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Frage Bluescreen bei Leistungsindex

Commander1802

Herzlich willkommen
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Systembewertung im Leistungsindex starte kommt nach kurzer Zeit ein blauer Bildschirm und mein Laptop startet neu. Egal was ich bis jetzt versucht habe (Fehlerüberprüfung, Systemwiederherstellung, Windows Neuinstallation, usw.) der Fehler tritt immer wieder auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Ich vermute aber das es entweder mit dem Intel Chipsatz-Treiber oder dem Grafikkartentreiber (nVIDIA GEFORCE GT 630M) zusammenhängt.

Nachdem der Laptop wieder hochgefahren ist erscheint folgende Info über den Grund des Absturzes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80071AB4E0
BCP2: FFFFF88004EBC010
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\120214-24507-01.dmp
C:\Users\AppData\Local\Temp\WER-77080-0.sysdata.xml

Hier noch kurz einige Infos zu meinem Laptop:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell N76VM
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. N76VM.215, 08.07.2013
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,89 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,88 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,28 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 6,13 GB
Größe der Auslagerungsdatei 400 MB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
 
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Der Ordner war leider leer. Glaub der CCleaner leert diesen Ordner immer mit. Hab aber um eine Datei zu erhalten einfach nochmal den Leistungsindex gestartet.

Hier habe ich noch zwei Bilder von der Fehlermeldung und des kurz darauf erscheinenden Bluescreens:

Fehlermeldung (640x360).jpg

Bluescreen (640x360).jpg
 

Anhänge

  • 120414-25256-01.zip
    28,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo Commander1802! :)
Als erstes solltest du CCleaner verbieten, Änderungen im Windows-Verzeichnis vor zu nehmen. Gerade die Dumpfiles sind mitunter hilfreich bei der Fehlersuche.
In dem folgenden Spoiler ist die Debuggerauswertung der von dir geposteten Dumpfile.

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 116, {fffffa8006ad6010, fffff88004889010, ffffffffc000009a, 4}

*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvkflt.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvkflt.sys
Probably caused by : nvkflt.sys ( nvkflt+15010 )

Followup: MachineOwner
---------

7: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa8006ad6010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff88004889010, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: [COLOR="#FF0000"]ffffffffc000009a[/COLOR], Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


FAULTING_IP: 
nvkflt+15010
fffff880`04889010 4c8bc1          mov     r8,rcx

DEFAULT_BUCKET_ID:  [COLOR="#FF0000"]GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT[/COLOR]

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

BUGCHECK_STR:  0x116

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.16384 (debuggers(dbg).130821-1623) amd64fre

STACK_TEXT:  
fffff880`057cca48 fffff880`0491e134 : 00000000`00000116 fffffa80`06ad6010 fffff880`04889010 ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
fffff880`057cca50 fffff880`048f1867 : fffff880`04889010 fffffa80`0c363000 00000000`00000000 ffffffff`c000009a : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`057cca90 fffff880`0491df43 : fffffa80`ffffd846 00000000`00000000 fffffa80`06ad6010 00000000`00000000 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x2a3
fffff880`057ccb40 fffff880`049ee03d : fffffa80`07c5d8f0 00000000`00000080 00000000`00000000 fffffa80`0c3b7010 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x23
fffff880`057ccbc0 fffff800`0355d73a : 00000000`fffffc32 fffffa80`0c3e3610 fffffa80`069895a0 fffffa80`0c3e3610 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0x101
fffff880`057ccc00 fffff800`032b28e6 : fffff800`0343ce80 fffffa80`0c3e3610 fffff800`0344acc0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`057ccc40 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16

STACK_COMMAND:  .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP: 
nvkflt+15010
fffff880`04889010 4c8bc1          mov     r8,rcx

SYMBOL_NAME:  nvkflt+15010

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nvkflt

IMAGE_NAME:  nvkflt.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  52676b37

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_nvkflt.sys

BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_nvkflt.sys

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x116_image_nvkflt.sys

FAILURE_ID_HASH:  {35448253-45f4-f185-4686-3b8316dfb174}

Followup: MachineOwner

Mein Fazit:
-> der Bluescreen wurde durch den Treiber nvkflt.sys verursacht. Das müsste ein Treiber deiner Grafikkarte sein.
-> das Arg3 der Bluescreenmeldung lautet 0xffffffffc000009a.
Das bedeutet, der NTSTUS signalisiert Nicht genügend Systemressourcen, um die API abzuschließen.
Der Treiber hat also zu wenig oder falsche Ressourcen angefordert.

Versuche für deine Grafiktreiber neuere Versionen zu finden. Aber gerade bei NVidia kommt es gelegentlich vor, dass man auch einen Schritt zurück gehen muss, also einen etwas älteren Treiber installieren muss. Das kann man nur durch Probieren heraus bekommen.

Nachtrag: wenn du unbedingt den CCleaner benutzen willst, dann schau dir diese Tutorial von Kollegen @prinblac an
http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-der-woche-ccleaner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheinhold, der Hotfix, der dort empfohlen wird, passt aber nicht.
Dort geht es um den Stoppfehler 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ) und hier geht es um 0x00000116 (VIDEO_TDR_FAILURE).
 
Ich habe schon sehr viele Treiberversionen ausprobiert. Sowohl den Original-Treiber von der DVD die beim Laptop mit dabei war als auch mehrere Treiberversionen von der nVIDIA Internetseite. Aber der Fehler tritt weiterhin auf.

Nun hab ich es mit der von HerrAbisZ vorgeschlagenen Treiberversion 340.52 probiert. Anstatt des Bluescreens bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
neue_Fehlermeldung_(640x360).jpg

Achso und mir ist auch aufgefallen das wenn ich bei SIW unter Hardware > PCI nachschaue, der Status der nVIDIA Grafikkarte als "Deaktiviert" angegeben wird. Schaue ich aber in der Systemsteuerung > Gerätemanager nach, ist nur die Option "Deaktivieren" verfügbar. Das würde doch bedeuten sie ist schon aktiviert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Commander1802!
Wie schon Rheinhold in #6 richtig sagte, sind bei Notebooks die Treiber grundsätzlich nur vom Notebook-Hersteller zu beziehen, weil sie meist modifiziert sind.
Hier ist die URL zu deinen Treibern
http://www.asus.com/de/supportonly/N76VM/HelpDesk_Download/
Wenn du die Grafiktreiber neu machen willst, musst du die falschen Treiber erst deinstallieren und vollständig entfernen.
Speicher dir diese Seite am Besten gleich in den Favoriten ab, damit du jeder Zeit die richtigen Treiber laden kannst.
 
Ja das ist richtig, das man bei Notebooks zuerst den von der Herstellerseite nehmen soll. Leider ist hier die Treiberversion (vom 2012/11/09) anders angegeben. Wenn das auch nichts nützt, dann eben den von NVIDIA direkt versuchen.

Zumindest gab es mal keinen BSOD mehr - vorranging den von ASUS nehmen trotzdem.

Lies mal ab hier
SSD nur Leistungsindex 6,8 nach GraKa-einbau???
 
So okay habe mitlerweile sowohl jede Treiberversion von der ASUS-Seite als auch mehrere von der nVIDIA-Seite ausprobiert. Geholfen hat keiner davon...
 
Hast du den Nvidia Laptop Treiber von hier genommen:
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL
Die Installation immer ( Benutzerdefieniert & als neu Installation ) vornehmen, siehe Bilder.
Da nur den Haken beim Treiber & Phys X drin lassen !
Dann prüfen ob direkt x aktuell ist, den Web installierer nehmen:
DirectX Download - ComputerBase

Nun neu starten und dann erst den Leistung Index ausführen.
 

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Aus weitere Infos
Ausnahmen:

1. Notebooks, die die HybridPower-Technologie unterstützen, werden nicht unterstützt. (Die Technologie NVIDIA Optimus wird unterstützt.)
2. Folgende Sony VAIO Notebooks gehören zum Verde Notebook-Programm: Sony VAIO F-Serie mit NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M und GeForce GT 540M. Alle anderen Sony VAIO Notebooks gehören nicht zu diesem Programm (wenden Sie sich wegen Treibern bitte direkt an Sony).
3. Fujitsu Notebooks gehören nicht dazu (aber Fujitsu Siemens Notebooks gehören dazu).
 
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