Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION wenn W-Lan Stick eingesteckt wird

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

HommyTilfiger

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seitdem ich den Wlan Stick an meinem ca 7Jahre alten Rechner gewechselt habe kriege ich ständig Bluescreens wo der o.g. Code steht.
Wlan Stick: TP Link AC1300 Archer T4u
Ich habe bereits mehrmals den Treiber für den Stick neu installiert. Von der CD oder auch online bei TPlink auf der website.
Ich habe auch die Anleitung auf der website von TPlink ausprobiert: How to troubleshoot if your computer goes to a blue screen when installing TP-Link wireless adapter
und auch hier im Forum einige Themen gelesen mit einem ähnlichen Problem jedoch wurde ich nicht wirklich schlauer.

Ich habe wie gewünscht ein Screenshot von meinen Systemdaten gemacht und die letzten 4 Minidump Dateien mit angefügt.
Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.

Beste grüße
 

Anhänge

  • minidump.rar
    937,3 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 155
Anzeige
moin
wohin genau steckst du den WLAN Stick denn?

in die USB 3.0 oder USB 2.0 Ports hinten am Mainboard?

die Ports würde ich alle testweise durchprobieren, vor allem die USB 2.0 Ports
 

Anhänge

  • Asrock IO Panel.jpg
    Asrock IO Panel.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 147
Der Stick steckt zurzeit oben am Gehäuse neben dem Powerknopf in einem blauen 3.0 USB port. Ich habe aber schon jeden Port probiert auch die 2.0 ports, hat leider nicht geholfen.
 
deine Dumpfiles laufen soweit in Probleme mit dem rtwlanu Treiber, also den Treibern mit deinem eingebauten Onboard RealTek WLAN Chip

die würde ich deinstallieren, wenn du einen externen WLAN Chip nutzt

beide gleichzeitig kannst du nicht nutzen, also am besten den RealTek im Bios deaktivieren oder ausbauen oder woher der RealTek auch immer stammen mag, das Zeug muß weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau mach ich das?
Wenn ich über den GeräteManager schaue wird mir nur mein aktueller Stick angezeigt, da steht nichts von Realtek.
Über "Programme hinzufügen oder entfernen" wird mir nur ein "Realtek High definition Audio Treiber" angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 144
könnte sein, glaub ich aber eher nicht, das ist kein WLAN Treiber

das nächste mal bitte das Fenster soweit aufziehen, das man alles sieht

welcher Treiber aus dem System wo raus muß, steht in der verlinkten TP Link FAQ in Post 1
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Dumpfiles laufen soweit in Probleme mit dem rtwlanu Treiber, also den Treibern mit deinem eingebauten Onboard RealTek WLAN Chip

Der TP-Link Adapter kommt mit einem Realtek Chipsatz. Ich sehe im Dump keine zwei WLAN-Adapter. Das wird also genau der eine WLAN-Adapter sein, dessen Treiber da crasht.

woher der RealTek auch immer stammen mag, das Zeug muß weg

Ich würde in dem Fall dann statt des TP-Link Adapters einen anderen WLAN Stick probieren, der keinen Realtek Chipsatz verwendet.

Alternativ schauen, ob TP-Link oder Realtek da noch neuere Treiber anbieten.
 
Guten Abend zusammen!
Also ich sehe auch den WLan-Treiber auf dem Stack als Fehlerursache. Allerdings habe ich in der Modulliste Treiber von Avira gesehen.
avdevprot.sys = Avira USB Feature Driver
avnetflt.sys = Filter für Netzwerke
avgntflt.sys = Avira Netzwerk Filtertreiber
Speziell der erstgenannte Treiber überwacht die USB-Ports. Und da es keine neue Erkenntnis ist, dass Windows 10 und Drittanbieter-AV-Programme keine gute Kombination sind, empfehle ich, AVIRA komplett zu deinstallieren.
Bitte dazu das Cleaner-Tool von Avira verwenden.
Das Tool heißt "Avira Registry Cleaner".
Bitte vorläufig auch kein anderes AV-Programm installieren. Dann übernimmt der Windows Defender den Schutz und das ist völlig ausreichend.

Nachtrag:
Übrigen ist der RealTech-Treiber aus dem Jahr 2018.
rtwlanu.sys Mon Feb 12 12:22:03 2018
Eventuell gibt es doch einen neueren Treiber, wie @IngoBingo in seinem letzten Satz angeregt hat.
 
@Ari45
Das mit Avira habe ich jetzt so gemacht und bis jetzt kam kein Bluescreen mehr!
Falls das dennoch nicht helfen sollte werde ich mir wohl einen anderen Stick zulegen.
Evtl eine Empfehlung welchen ich mir kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hängt irgendein Prozeß oder gibt keine Ressourcen frei bis der Watchdog Treiber im Verbund mit der Management Engine die Notbremse zieht. Ohne Watchdog Treiber gäbe es den hängenden Prozeß, aber keinen BSOD und man evtl nix merken. Oder muss den PC selber per NotAus abwürgen.
Bei Intel ist mir nur ein Watchdog Treiber in XTU bekannt, in LAN/WLAN/BT/ME usw Treibern noch nicht gesehen.
XTU könnte man deinstallieren, wenn vorhanden, und auch ersetzen, zum Notebook-Tuning mit ThrottleStop und auf dem Desktop durch Bios/Uefi und Monitoring Tools.
Der Treiber heißt offiziell Intel WDT(Watch Dog Timer), gibt es aber nicht einzeln. Ob er durch was Anderes als XTU eingeschleppt wurde, kann ne Filesuche im System klären, nach WDT.sys oder WDT64.sys,aber das ließ sich auf die Schnelle nicht verifizieren.
Vor bald 4 Jahren war ich hinter einem wohl verwandten Problem her, wegen dem ich mir am Schluß aber nen neuen PC baute. Da gab es KEINEN WDT Treiber im System, aber dafür und wohl von der ME initiiert völlig willkürliche Power Cycle Resets. Das könnte auch hier passieren ohne den Treiber, der wenigstens für BSODs sorgt.
 
Ich habe den Speedport Smart 4 von der Telekom. LAN geht leider nicht da der Router im Erdgeschoss und der Rechner im Obergeschoss steht.
 
mal ein kurzes Update evtl interessiert es den einen oder anderen:
Ich hatte mit dem Stick von TPLink immer noch bluescreens.
Habe mir den hier genannten AVM Stick bestellt und seit gestern ist er auch in benutzung und die bluescreens sind weg. Danke an alle die geholfen haben :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben