Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen durch WLAN-Karte

SarahCharly

Herzlich willkommen
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC umgebaut (neues Gehäuse, neues Mainboard, neuer CPU, neuer RAM, neues Netzteil, neue Netzwerkarte, alte Grafikkarte, alte Festplatten).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich andauernd einen Bluescreen ("dpc_watchdog_violation") bekomme. Aktuell habe ich meine WLAN-Karte im Verdacht daran schuld zu sein, da der Bluescreen-Fehler immer dann auftrat, wenn mein PC plötzlich kein Internet mehr hat (obwohl mit unserem WLAN alles in Ordnung ist) und ich die WLAN-Funktion des PCs kurz deaktivieren wollte. Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, mit der ich herausfinden kann, ob die Karte wirklich Schuld ist?
 
Anzeige
Willkommen @ SarahCharly
Du schreibst nicht, dass du Windows 10 neu installiert hast, vielleicht liegt da der Fehler.
 
@ sarahCharly,

den gleichen Thread in 2 verschiedenen Foren zu posten kann kontraproduktiv sein.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/114312-bluescreen-wlan-karte.html
Ev. bekommst du in beiden Foren die gleichen Tipps und unseren Helfern ist nicht zuzumuten erst einmal andere Foren auf Antworten zu durchsuchen :)

@ Ponderosa,

der TE wurde hier schon aufgefordert die Speicherdunbs zu posten
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/114312-bluescreen-wlan-karte.html#post268475
 
Im Ordner C:/ Windows /Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

und bitte die Bauteile des Rechner benennen.
 
@ MSFreak
Ich frage nie nach den Dumbs, da ich mich damit nicht auskenne. Da ist @ Silver Server der Spezi.
 
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Netwtw04

IMAGE_NAME: Netwtw04.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5b1a2e25

IMAGE_VERSION: 19.51.8.3

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d2

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_Netwtw04!utilDbgTxRxAssertRelease

BUCKET_ID: 0x133_ISR_Netwtw04!utilDbgTxRxAssertRelease

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x133_ISR_Netwtw04!utilDbgTxRxAssertRelease
Du hast Recht der Fehler wird durch den Intel Wifi Driver, Netwtw04.sys verursacht.
Welchen Wifi Adapter benutzt Du?
Für diese Hardware den aktuellen Treiber neu installieren.
 
https://amzn.to/2vuBQUn ich benutze diesen Wifi-Adapter.

Dein Tipp mit dem Treiber ist ganz gut. Werde ich gleich mal ausprobieren. Allerdings habe ich dabei so meine Zweifel, ob das funktioniert, da ich den Fehler schon hatte, bevor ich mir den Treiber von der im Handbuch angegebenen Internetseite gedownloaded und installiert hatte. Der Fehler tritt auch danach immer noch auf.

Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich dann davon ausgehen, dass der Adpater schrott ist?
 
Meinst du bei dem Adapter vielleicht, das was im Geräte Manager steht: "Intel Dual Band Wireless-AC 7265"? Sonnst weiß ich nicht , was du wissen willst :)

Mein Problem bei einem USB WLAN-Adapter ist, dass mein PC relativ nah an der Wand steht und die vorderen USB-Anschlüsse brauche ich beide öfters. Außerdem habe ich Angst, dass mit der Stick früher oder später abbricht. Darum hatte ich mich für so einen Adapter entschieden. Sind die wirklich immer die schlechtere Wahl? Ich hatte mir überlegt, diesen Adapter zurück zu schicken und mir dafür einen anderen zu holen.
 
Das sehe ich komplett anders
Die WLAN Karte sitzt auf Rückseite des Rechners. Ein Teil der von den Antennen abgestrahlten Signale werden schon durch die aus Metall bestehende Gehäuserückwand absorbiert. Dann steht der Rechner direkt an der Wand der Rest der Strahlung geht erst mal gegen die Wand.

Ein USB WLAN Stick schließt man auch an der Rückseite des Rechners an, aber ich verwende da immer ein USB Kabel an dem dann der Adapter angeschlossen ist. Dadurch kannst Du den Stick so platzieren das er möglichst einen guten Empfang hat. Ich kann Dir da nur einen WLAN Stick ans Herz legen.

und das was Ari45 geschrieben hat würde ich auch machen. Unter Windows 10 brauchst Du kein extra Schutzprogramm. Bei Windows 10 gibt es zum Schutz nicht besseres als den Windows eigenen Defender. Außerdem kostet der nichts und verlangsamt auch nicht das System.
 
Über so einen Stick könnte ich wirklich nachdenken. Wenn ich den WLAN-Stick an ein (ich weiß nicht, ob man das so nennt ;) ) "USB-Verlängerungskabel" anschließe (ich hab noch eins von Amazon Basics), geht dann viel von der Internetgeschwindigkeit verloren oder macht das keinen Unterschied?
 
@ Ari45 @ Silver Server
Ich finde bei ihm kein Avira ?
 
@Ponderosa
Ich habe die Modulliste nicht angesehen.
Das hat wohl Ari45 gemacht. Auf den ist verlass. Ich schaue noch mal selber rein, aber wenn Ari45 das schreibt wird es auch stimmen.


LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved.
fffff801`34d00000 fffff801`34d32000 avgntflt (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\avgntflt.sys
Image name: avgntflt.sys

Ja da ist Avira drauf. Diesen Treiber habe ich gesehen. Habe dann aber nicht weiter die ganze Modulliste nachgeschaut.
https://www.file.net/prozess/avgntflt.sys.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht nur die WLanKarte die Problematisch ist. Zusätzlich steht auch der BLS-Ram nicht in der QVL des Boards. Gerade mit APU (CPU mit IGPU) ist das wichtig kompatiblen Ram zuverwenden. Das ist sonst wie Lotto spielen. Man kann gewinnen aber meistens verliert man. Vor allem da die IGPU auch darauf zugreift sollte der im XMP mit den erlaubten 3000MHz laufen.
Ob das Bios aktuell ist weiß ich nicht. In die Dumpfile habe ich nicht reingeschaut. Sollte das Bios nicht v16 sein ist das auch nicht aktuell. Das braucht man zwar nur für neuere CPU aber das Minimum an Aktualität dafür wäre v14.
Übrigens solltest du die Dumpfiles gepackt (zip oder rar) direkt als Anhang hier mit hochladen.

Edit: Bei Crucial steht der Ram als Kompatibel drin. Also Glück gehabt.
 
Hallo @Ponderosa!
avusbflt.sys Wed Nov 14 21:15:54 2018 // Avira AntiVir Guard Network Minifilter Driver
avdevprot.sys Wed Nov 14 21:15:59 2018 // Avira USB Feature Treiber
avipbb.sys Tue Apr 2 10:40:37 2019 // Avira Antivirus Program Backbone Driver

Reichen die drei Treiber aus den Modulliste

Nachgereicht:
avnetflt.sys Wed Nov 14 21:15:47 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute einen WLAN-Stick geholt und jetzt ist der Bluescreen-Fehler weg :) Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben