Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen Fehler: dxgrmm2.sys

xIsa

Gamer
Hallo,
ich habe jetzt schon seit einigen Tagen/Wochen das problem wenn ich Overwatch und SWTOR zocke das ich ein Bluescreen bekomme
wie auf bild

20161107_045448.jpg


meines wissens nach hat es mit directx zutuhen bin mir da aber nicht sicher..
kann mir da eventuell wer helfen?

Danke im vorrauf

MfG
Florian
 
Anzeige
AW: Bluescreen (fehlerursache: dxgrmm2.sys)

Zur Analyse wären, falls vorhanden, die Dump-Dateien nützlich. Bitte diese, zu finden unter C:\Windows\Minidump, hier als Anlage einstellen. Diese ****.dmp vorher auf Desktop kopieren und zu einem .zip oder .rar Archiv komprimieren.
 
AW: Bluescreen Fehler: dxgrmm2.sys)

Hey,
habe die beiden .dmp im winrar nu ich weiß jetzt nicht wie ich sie hier als anfang reinbekomme

Lg
Florian
 
Für die Analyse bitte etwas Geduld.
Du könntest für deinen Verdacht zunächst mal den Befehl dxdiag über "Ausführen" eingeben. Dieser startet die DirectX Diagnose.
 
habe mit win+r das ausführen geöffnet und "dxdiag" eingegeben
dann öffnet sich ja DirectX-Diagnoseprogramm habe es durch laufen lassen und dann unten auf "alle Information speichern.." geklick das ist die "DxDiag.txt" die ich ein beitrag eher hinzugefügt habe
 
Hallo xIsa und ein herzliches Willkommen hier im Dr.Windows Forum
Schaue auch mal bitte hier rein in Beitrag #16 von mir...
Die Hardware mach so ja schon einen ganz guten Eindruck!

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026


Desweiteren bei erstellten und hier hochgeladenen Dumpfiles
aus dem Ordner C:\Windows\minidump
würde ich mal eine PN an Ari45 schicken...
Der ist hier unser Dumpfile Experte...
 
Ist dein Windows auf dem aktuellen Stand? "Ausführen" winver eingeben und Resultat nennen - z.B. neueste 14393.351.

Ist der Treiber für die Grafikkarte aktuell?
 
Hallo edv.kleini
ja es ist alles aktuell was man aktuellisieren kann da achte ich schon regelmäßig drauf
batterie habe ich erst vor 1-2 wochen gestauscht
habe version 1607 (build 14393.351)
netzteil steht ja in meim system hier ..
nutze Eset als antivirus und das nun seit über 5jahren damit hatte ich bisher keine probleme
kühlung ist tiptop da ich vor 3monaten auf komplette wasserkühlung umgestiegen bin
die Gkarten habe ich schonmal vor wenigen tagen umgesteckt
ist nen cleaninstall
wenn du sonnst was brauchst sag bescheid :)
 
Prüfe bis zur Dump Auswertung mal deine Systemdateien mit dem Befehl sfc /scannow über die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick Startmenü). Ergebnis bitte hier nennen.
 
#frankyLE
hab ich gemacht
"Die Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

hoffe das bei der Auswertung was zu finden hilft das ich diesen Fehler endlich beheben kann..

LG
 
Hallo @xIsa und @all! :)
Ich habe mir beide Dumpfiles angesehen. Bei deiden hat der debugger jeweils über eine halbe Stunde zum Laden benötigt. das ist schon ungewöhnlich, denn normalerweise dauert das 1 bis 2 Minuten.
Aber angezeigt und interprädiert wurden sie dann richtig.
Als Fehler wird dieser Code ausgegeben
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_dxgmms2!VIDMM_CPU_HOST_APERTURE::OfferRange
Das würde bedeuten, dass die Systemdatei dxgmms2.sys defekt wäre. Das ist für mich etwas unwahrscheinlich.
Deshalb habe ich ein weinig recherchiert und bin im GForce-Forum fündig geworden.
https://forums.geforce.com/default/...nning-certain-programs-dxgmms2-sys-/?offset=9

Die Profis dort haben heraus gefunden, dass es ein Bug im Windows ist, der seit der Build 10586 mitgeschleppt wird. Dadurch kommt es in bestimmten Windows-Konstellationen zusammen mit bestimmten Spielen zu einen Doppel-Free und damit zum Absturz.
Es wird empfohlen, die betreffenden Spiele im Kompatibilitätsmodus "Windows 7" zu starten. Dann soll der Fehler nicht auftreten.


Nur als Info für die anderen Helfer. Ausgelsen aus !sysinfo smbios:
Das BIOS ist aktuell
BIOS Version 2201
BIOS Release Date 03/23/2015
Die CPU ist nicht übertaktet
Das System ist aktuell
BUILD_VERSION_STRING: 10.0.14393.351 (rs1_release_inmarket.161014-1755)
Motherboard ist:
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: CROSSHAIR V FORMULA-Z
BASEBOARD_VERSION: Rev 1.xx

Als Sicherheitssoftware läuft ESET, wahrscheinlich ESET NOD32 Antivirus
 
Hallo @Ari45
danke dir schonmal werde es mal testen den alle 20-30min kurz pc ab wenn ich spiele und es nervt mich und die mit dehnen ich spiele
hoffe mal das es klappt :)

Lg
Florian

#edit:
habe mein spiel auf Kompatibilitätsmodus "Windows 7" gestellt und nun ist mein PC noch früher abgestürzt ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Fehlerdatei von DirectX fällt mir nichts weiter ein, da sie Bestandteil von Windows und aktuell ist.
Einen Versuche noch: deinstalliere ESET und teste dann noch mal. Keine Angst, wenn kein anderes Antivirenprogramm installiert ist, übernimmt der Windows Defender den Schutz völlig ausreichend.
 
Anzeige
Oben