Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen hal.dll+12a3b und ntoskrnl.exe+735c0 welchen ich einfach nicht lösen kann

sameh931

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

zuerst fange ich mit einem ursprünglichem Problem an welches evtl. relevant sein könnte.

Vor gut einem Monat ist mein altes Mainboard (Gigabyte Gaming 5 2011-3) kaputt gegangen (PC ist überhaupt nicht mehr angesprungen).
Hatte natürlich erst verflucht viel hin und hergebaut und ausprobiert bis ich eben darauf gestoßen bin, dass es das Mainboard war.
Neues Mainboard (MSI X99S Gaming 7) bestellt und eingebaut.
Dessen Treiber (bis auf Intel Chipset Driver, diese waren ja noch vom alten Board drauf und scheinbar kompatibel) installiert und gut wars. Vorerst schien alles in Ordnung, dann stellte ich aber mit der Zeit fest dass ich an manchen Tagen einmal pro Tag einen Bluescreen hatte. Dann hatte ich mal Windows und alle Treiber (diesmal auch den Intel Chipset Driver da ich dachte das es sicher daran lag) frisch installiert.
Fürs erste war wieder alles super, dachte das Problem war gelöst, aber nach ca. einer Woche wieder die gleichen Probleme mit den gleichen BlueScreens.

Zwischendurch habe ich auch mal Probleme mit meinen Boardseitigen USB 3.0 Ports aber an denen wird es wohl kaum liegen.
Memtest für den RAM und CoreDMG habe ich auch schon ausprobiert und da lief alles rund und ohne Probleme, außerdem tritt der täglich einmalige Bluescreen so gut wie immer beim Spielen auf.

Hoffe man kann mir hier weiterhelfen da ich mit meinem PC-Latein am Ende bin und langsam daran verzweifle^^'

Hier mal noch ein paar Zeilen vom neuesten Bluescreen (20.09.2015), ausgelesen mit BlueScreenView:
Dump File: 092015-7862-01.dmp

Bug Check Code: 0x00000124

Parameter 1: 00000000`00000004

Parameter 2: fffffa80`0ed6a8d8

Parameter 3: 00000000`00000000

Parameter 4: 00000000`00000000

Caused by Driver: hal.dll

Caused by Address: hal.dll+12a3b

Processor: x64

Crash Address: ntoskrnl.exe+735c0

Full Path:C:\Windows\Minidump\092015-7862-01.dmp

Processors Count: 6

Major Version: 15

Minor Version: 7601

Dump File Size: 354.401

Dump File Time: 20.09.2015 11:54:30

EDIT:
hab mal meine vorhandenen Minidumps angehängt :)
 

Anhänge

  • samehmindump7zip.zip
    163 KB · Aufrufe: 53
  • geräte manager.png
    geräte manager.png
    265,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
0x124 ist meistens ein Hardwareproblem - kann auch eine Übertaktung sein

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Minidumps sind oben drin :)

Hm übertaktet habe ich gar nichts seit dem neuen Einbau, aber meine CPU war mit dem alten Mobo auf 3,7Ghz, einzigst HyperThreading habe ich abgeschalten, allerdings kamen die BlueScreens auch schon damit.
Ansonsten ist halt die GTX 970 von Haus aus eine OC Version, gibt es da vielleicht momentan Stabilitätsprobleme die bekannt sind? Ich hatte jedenfalls nichts dazu gefunden.
 
Auf was weist das mit pci.sys dann hin? Auf einen PCI E slot?

Wie meinst du das mit dem Gerätemanager? :)

Und damit meinte ich, dass die BlueScreens auch schon kamen bevor ich HyperThreading abgeschaltet hatte^^
 
Doch, hatte nach einer Woche nach dem Einbau Windows und die Treiber komplett neu installiert.
Hatte ich vielleicht nur wieder unverständlich geschrieben, sorry xD

EDI:
Was genau soll ich dann im Geräte Manager tun? :)
 
Dann Kontrolliere alle deine Steckkarten - Grafikkarte, Stromanschluss, etc. mehrmals aus- einstecken.

Bitte Bild vom Gerätemanager hier unter erweitert bitte Hochladen. Danke.
 
okay, dann bin ich mal am neu anstecken.
Bild vom Geräte Manager ist drin, hab mal ein wenig übertrieben, wusste nicht genau wie viel an Info du daraus benörtigst^^

Bisher schonmal vielen Dank für die Mühe! :)

EDIT:
hab jetzt mal so an Steckern nochmal alles neu ab und angesteckt, mal abwarten ob das was gebracht hat^^
Ich hab auch permanent meinen TV über HDMI angeschlossen (und jetzt mal nicht mit angesteckt), auch wenn ich nur am PC-Monitor bin. Könnte das auch ein Grund sein z.B. den Treiber manchmal abstürzen zu lassen bzw. einen Bluescreen zu verursachen? Hab nämlich schon die willkürlichsten Probleme über HDMI gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die letzten beiden Dump-Dateien durch die masdart Absturzanalyse laufen lassen.
"PCIEXPRESS Genuineintel Treiber"
Entferne Testhaber falls vorhanden alle PCI Steckkarten,abgesehen von der Grafikkarte.
Grafikkarte auch mal in einen anderen PCI-E Steckplatz testen.
Geh mal auf Start-->Ausführen und gib "sigverif" ein.
Die Log-Datei findest du dann unter "C:\Users\Public\Documents".
 
Hallo sameh931! Willkommen im Forum!
....Neues Mainboard (MSI X99S Gaming 7) bestellt und eingebaut.
Dessen Treiber (bis auf Intel Chipset Driver, diese waren ja noch vom alten Board drauf und scheinbar kompatibel) installiert und gut wars.....
Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Du baust eine neues Board ein und installierst nicht den mitgelieferten Chipsatztreiber, der einer der wichtigsten Treiber des Boards ist.
Wie @HerrAbisZ schon schrieb, ist der Auslöser für den Bluescreen der PCI-Treiber, es kann aber auch die Kommunikation des PCI-Treibers mit dem Chipsatz sein.
Bitte installiere alle Treiber, die zu dem Board (auf CD) mit geliefert wurden.
Ist dein Windows "up to date", alle Updates installiert?
Was für Erweiterungskarten hast du in den PCI-Slots stecken?

Deine Dumpfiles haben nicht alle Informationen mit geliefert. Es sieht aus, als wenn bei dir das "Kleine Speicherabbild" aktiviert ist und nicht das "Kernelspeicherabbild". (Mein Screenshot ist zwar von 8.1, aber bei Windows 7 sieht es genau so aus)
 

Anhänge

  • Win8.1_Systemfehler.JPG
    Win8.1_Systemfehler.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 175
Pci.sys ist für Pci. Hat das Board überhaupt noch PCI Slots und eine externe Pci Bridge?
Intel Chipsets könnten auch aktuell noch eine interne PCI-Bridge haben, die ist dann aber stillgelegt und wird nur für die B-Serie gebraucht, für Business-Boards.
Es könnte aber sein, daß das komplette PCI-Protokoll in PCIe enthalten ist, so wie im Kompatibilitätsmodus von AGP. Die AGP-Slots hatten aber dazu noch die elektrischen Anschlüsse von PCI als Untermenge.
Jedenfalls ist hier im Kern was vermurkst(ntoskernel und die HAL). Es könnte sein, daß hier bloß ein Bios-Update helfen kann. Oder den Verursacher deaktivieren, wenn es ein Peripheriechip ist(da hilft dann wohl auch bloß jedes Setting ne Zeitlang ausprobieren). Oder damit leben. Oder auf gut Glück einen Clean Install machen.
Für ein neues Windows ist manchmal ein Update der ACPI Tabellen nötig, aber Win7 ist ja etabliert genug.
 
Auf meinen Rechnern mit HM86, H81 und B75 Chipsatz wird die pci.sys auch für die PCI Express Ports verwendet.

So ein Mainboardtausch ohne das Betriebssystem neu zu installieren kann gut gehen, muß aber nicht. Zumindest hättest Du die Treiber vorher deinstallieren sollen. Du solltest die Treiber neu installieren. Vermutlich hast Du im Gerätemanager jetzt eine ganze Reihe ausgeblendeter Geräte, die noch vom alten Mainboard sind.
 
Eigtl gibts beim Mobo-Wechsel bloß die Gefahr eines BSOD beim ersten Booten, wg HD-Controller, und das nur beim Wechsel zwischen Intel und Amd und sogar beim Umstieg von Nvidia, Uli und Via Chipsets der letzten zehn Jahre.
Hier könnte ein Clean Install helfen, muß aber net, dann war die Arbeit umsonst.
Oder, wenn Windows das zuläßt, den Treiber für "Dieser PC" löschen, das ist die Hal.dll, dann läuft die ganze Hardwareerkennung neu durch. Oder von außen den Systemzweig der Registry durch die Auslieferungsversion ersetzen, dann passiert dasselbe. Wollt ich mal unter Vista machen, falls es zum Äußersten käme, war dann aber nicht nötig...
 
Erstmal danke, für die Menge an neuer Hilfe :)

@Ari45
"Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Du baust eine neues Board ein und installierst nicht den mitgelieferten Chipsatztreiber, der einer der wichtigsten Treiber des Boards ist."

Das hatte ich zuerst frisch nach dem Board einbau, nach ca. einer Woche aber hatte ich Windows und die Mobo Treiber nochmals komplett neu installiert und diesmal eben auch die Chipset Driver^^
Und das mit den Minidmps hatte man mir in anderen Foren beuaftragt >.< hab das mal wieder abgeändert :D

@bezelbube: werd ich gleich mal probieren :)

@corvus: sorry soweit kenn ich mich mit dem Board gar nicht aus

Und andere PCI-E sachen bis auf Grafikkarte habe ich gar nicht dran^^

Was ich nun probieren werde ist aufjedenfall mal die Idee mit "sigverif"
falls das nichts gebracht hat werde ich meine GTX 970 mit meiner alten GTX 660 austauschen und falls das
immernoch nichts gebracht hat kommt nochmal ein komplett frischer clean install von windows samt treibern für mobo und co.
 
Fast sämtliche Peripheriechips sind Pcie-Geräte, wie Usb- und Sata-Zusatzcontroller. Vllt ist der Usb3 Turbomodus eines Zusatzchips aktiviert. Das ist Blödsinn. Da werden vier Pcie-Lines von der Graka abgezweigt, die hat danach nicht etwa 12, sondern nur noch acht Lines. Zu Fehlern führt das nicht zwangsweise, aber möglich wär's.
 
achso, ich dacht du meinst eingesteckte sachen in den slots wie graka oder soundkarte, sorry^^

hm möglich, die usb's hatte ich ja auch schon unter verdacht, da die ja teilweise einfach so mal nicht mehr funktioniert haben und ich maus und tastatur erstmal tausendfach umstecken musste oder den pc neu starten musste :OO
wie kann ich das mit usb's am besten testen?
 
Steckkarten auch. Die Usb-Einstellungen sind im Bios/UEFI. Nicht genutzte Controller abschalten, und diesen Turbomode. Ist nat. undankbar, wenn die Rückmeldung für jeden Schritt(BSOD) immer um nen Tag rum braucht.
 
hab jetzt zuerst mal meine grafikkarte ausgetauscht und werde das jetzt mal ein paar tage mit der alten testen.

falls keine bluescreens mehr auftauchen, werde ich mich in ein paar tagen melden :)
und falls immernoch probleme auftreten, werde ich dann noch das mit den usb einstellungen ausprobieren! :O
 
Anzeige
Oben