Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen-Meldung: CompatTelRunner.exe

justadinosaur

Herzlich willkommen
Guten Morgen @all. :)

Ich habe seit fast einem Jahr immer wieder das Problem gehabt, dass ein CMD Fenster immer um die gleiche Uhrzeit aufgepoppt ist. Habe mir daran echt die Zähne ausgebissen. Da das Fenster so kurz offen war und somit kein Name lesbar war. Jetzt habe ich neue Windows Updates aufgespielt und siehe da, das Fenster hat einen Namen bekommen: "compattelrunner.exe". Ist also was von Windows. Habe dann den Thread befolgt: https://www.heise.de/forum/heise-on...nerfassung-auszuhebeln/posting-22727396/show/

Und jetzt ist alles kaputt :(

Habe seitdem ständig Bluescreens und auch absolut keine Ahnung, wie und warum diese enstehen. Eigentlich sagt man ja: never change a running system, aber es lief ja davor auch nicht richtig.

Wäre jemand so nett und schaut sich das mal an? Ich bin zurzeit in der Prüfungsphase und brauche meinen PC wirklich dringend, habe gestern so viele Dokumente verloren, weil der PC sich mehrmals eingefroren hat.

PS: Jedes mal, wenn er einfriert ging das Internet aus und erst etwa eine Minute später kam der Bluescreen.


Minidumps: Zippyshare.com - minidumps.rar (Hoffe der Hoster ist okay, wenn nicht, lade ich es nochmal hoch)

LG

PSS: Die Idee irgendeinem User in dem Heise Forum zu vertrauen, war zugegebenermaßen, eine dumme Idee. Habe aber erst im Nachhinein gesehen, dass es nicht von Heise direkt oder ein populärer Thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Bluescreen :(

Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @justadinosaur.

So kann es passiere, wenn man an der Telemetry schrauben will.

Bitte deine minidumps direkt hier ins Forum einstellen:

Dr. Windows - Hilfe

Externe Hoster werden von vielen Nutzer des Forums nicht beachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zu #1. Hast du alle die dort vorgeschlagenen "Tipps" aus dem Heise-Link vorgenommen? Wenn ja, wäre wohl eine Neuinstallation der schnellste und einfachste Weg dein Problem zu beseitigen.

Warte zunächst auf Auswertungen deiner Dump Dateien. Dies könnte aber etwas dauern.

Nachtrag: Mein Online Debugger schafft es derzeit nicht deine Files zu debuggen. Kann erst später wieder versuchen. Es wir sich bestimmt noch ein anderer User in dieser Zeit.melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Datei gibt es bei mir erst ab Windows 10, deine Frage steht unter "Windows 8".

Aus einem der Dumps
DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED 0x133

Wenn ich diverse Themen bei Google bewerten soll, müsste es ein Treiberproblem sein, mehr kann ich leider nicht sagen.

Ein anderer Dump besagt defekter Treiber (0xC5_2).

Aufgrund der Vorgeschichte würde ich mit DISM erst mal das System wieder in einen geordneten Zustand bringen, dann die jeweils aktuellsten Treiber zu installieren und jeglichen anderen Krempel mit Treiber (Drittsoftware) aussen vor zu lassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franky
Ja, habe ich. :/
Alle meine Platten sind verschlüsselt... das wäre ein sehr großer Aufwand.

@Bernd
Habe aber ganz sicher 8.1. DISM sieht gut aus, werde ich direkt mal machen...
 
Guten Morgen!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Dumpfiles angesehen. Nach meiner Meinung ist bei den Bluescreens keine Systematik zu erkennen. Es sind immer wieder unterschiedliche BC-Codes und auch unterschiedliche Verursacher:
Volmgr.sys
(ffffd000`35f0d020 fffff801`35295040Unable to load image \SystemRoot\System32\drivers\volmgr.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for volmgr.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for volmgr.sys)
SndVol.exe
mountmgr.sys
Oft ist auch VBoxDrv.sys beteiligt
(ffffd000`35f0d4e8 fffff801`37276bf7Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\VBoxDrv.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for VBoxDrv.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for VBoxDrv.sys)
Es sind auch noch einige andere Treiber beteiligt.

Übrigens: ich die Dumpfiles rückwärts bis zum 19.10.16 angesehen. da war nicht einmal der Treiber beteiligt, der im Thread-Titel genannt wird, beteiligt. Ja er taucht nicht mal in der Modulliste der Dumpfiles auf.
Entweder es war eine einmalige Sache oder eine Falschmeldung.

Und nach der Aussage in #1, dass die Probleme nach dem Reparaturversuch schlimmer geworden sind, ist eine saubere Neuinstallation dringend empfohlen.
 
Danke, danke!

Der oben hochgeladene Dump war bisher der letzte (Bluescreen).... habe mal grob alle Treiber deinstalliert und einige neuinstalliert. Mal sehen... bisher alles okay.

Vielen Dank an alle!
 
Anzeige
Oben