Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen (ntoskrnl.exe) 0x00000124

Hi suechan,

geht man nach der TDP ist diese Konfiguration angemessen, jedoch spiegelt die TDP nicht gleich die Leistungsaufnahme wieder und somit nicht die Anforderung an das Voltage Regulator Module.

Ich gehe recht davon aus, dass der AMD FX-6300 in bis maximal 3.800 MHz taktet, korrekt?
Es entspricht der AMD Turbo CORE Technology 1.0 des ASRock 960GM/U3S3 FX, also die Vorversion von AMD K10, wodurch der Power Boost State #0 der Bulldozer/Piledriver/Steamroller-CPUs nicht unterstützt wird, ergo 4.100 MHz seitens dem AMD FX-6300.
Das bringe auch nichts, weil in so der induzierte Drain am Packge in bis zu etwa 115 Watt resultiert, mit der TDP des Voltage Regulator Module ergibt sich eine Gesamtleistung von 135 Watt, je nach Kühlung und Alterung der Bauteile ist die VRM-TDP anwachsend, was dieses Mainboard ohnehin niemals zu bewältigen imstande ist, nicht einmal in jungfräulich und kurzfristig.
Wir haben es somit mit etwa 105 Watt am Package durch den Power Boost State #1 zu tun, hinzukommend 20-25 Watt seitens dem VRM, also in mindestens 120 Watt.
Das ist zu viel für dieses Mainboard und regt den Verschleiß umso zügiger an. Ich gehe zudem von einer unzureichenden VRM-Kühlung aus, ergo ein hohes Leistungsgefälle und somit ein exponentielles Anwachsen von der Verlustleistung, diese in mehr Abwärme resultiert und in weniger Wirkleistung und somit in einer zunehmenden Leistungsaufnahme, also 125-130 Watt.
Das siehst Du daran, dass die CPU ihren Turbo-Takt in kaum noch erzielt und somit ihre Leistung auf 3.500 Mhz fährt, dass sind dann mitsamt dem Leistungsgefälle gen 110 Watt am VRM.

ASUS hat ein nettes Features namens Multi Core Enhancement - dieses im UEFI unter dem Reiter "Ai Tweaker" deaktivieren!
Surche um der Rubrik "Advanced" -> "CPU Configuration" nach "Turbo Core" oder dergleichen, es ist die AMD Turbo CORE Technology - diese mit deaktivieren!



Gruß HerrAbisZ,

das ist im Sommer normal in offen konstruitierten Systemen und mit viel stehender Luft, sobald die hohe Luftfeuchtigkeit die Thermal-Phasen angreift und so zur Phasenverschiebung in dem Low-Pin Count Super Input/Output (LPCIO) führt.
Das passiert auch, sobald das LPCIO überfordert ist, also wenn zu viele und zu kräftige Lüfter an dessen zerren. Auf Dauer sit davon abzuraten, denn die Transistoren nehmen auf kurz oder lang davon einen Folgeschaden, ausfallender Regelung und somit permamenter 12V-Modus, keine Geschwindigkeitsmessung mehr, bis hin zum Totalausfall.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Huhu,

nur um auf Nummer sicher zu gehen. Hier habe ich noch die Fotos von meinem BIOS, die ich vorm Urlaub gemacht hatte. Ich gehe von aus OC Tweaker ist die selbe Stelle wie Ai Tweaker? Muss da sonst noch etwas abgestellt werden? :S
 

Anhänge

  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    748,8 KB · Aufrufe: 90
@suechan

Nur "CPU Active Core Control" und "AMD Turbo Core Technology".
Das "AMD APM" und das "CPU Thermnal Throttle" auf jeden Fall aktiv belassen!
Wobei ich dazu anrate, das "CPU Thermnal Throttle" auf die maximale Stufe zu regeln, also es auf die maximale thermische Drosslung zu setzen.

Zeige mal die Noth-Bridge-Frequenz! Oder zeige am besten alles, was der "OC Tweaker" an Features bereitstellt, einschließlich den Unterpunkten zu "DRAM Configuration" und dergleichen.


@HerrAbisZ

Woraufhin willst Du andeuten?
Belasse diese Eisntellung so - es ist Sommer!
 
Mittlerweile habe ich mich zwar an den Krach vom Lüfter gewöhnt, aber seine 2800 RPM sind mir immer noch zu laut. :D Hatte eigentlich noch Bilder vom BIOS gemacht, aber noch keine Zeit gefunden diese auf den PC zu schmeißen (Habe keinen blassen Dunst, welche Einstellung vorher drin war, damit der Lüfter ruhiger ist).

Auf das spiele ich an
 
Die automatische Regelung kann man sowieso vergessen.
Dann doch besser SpeedFan, insoweit der LPCIO vernünftig erkannt wird und ebenso dessen Controller, diese natürlich von externer Software regelbar sein müssen.
 
@suechan

Das ASRock 960GM/U3S3 FX hat nur zwei IDC-Header für Lüfter, CPU_FAN1 und CHA_FAN1.
Du betreibst das gesamte System doch nicht ernsthaft nur mit dem unnützen Boxed-Kühler und einem einzigen Lüfter am Gehäuse?
Da musst Du Dich über VRM-Überhitzung nicht wundern. Das ist absolut unzureichend.
 
Ihr könnt meinen Ex-Arbeitskollegen hauen, ich benutze die Kiste nur! :cry: Ich hab mir die Punkte notiert, was ich im BIOS einstellen bzw. anzeigen lassen soll.

@Silver Server: Das hab ich doch jetzt schon mehrmals erwähnt. Jetzt habe ich nur ne Meldung von AMD, dass wieder ein neuer Treiber verfügbar ist. Wenn ich nicht mehr so viel zu tun habe, schmeiß ich den neuen rauf. Und ja, BIOS aktuell, siehe einige Posts davor. Version 1.50, bessere gab's net. :eek:
 
Den hatte ich diese Woche nochmal gehabt und ja die Datei angehangen. Woraufhin ja gesagt wurde, dass die Ursache die selbe geblieben ist. Da war das BIOS schon längst up-to-date, was ich ja auch erwähnt hatte.
 
Morgen ihr Lieben,

tut mir Leid, dass meine Antwort ein wenig gedauert hat. Hatte heute endlich mal etwas Zeit gefunden mich mit dem BIOS auseinanderzusetzen. :)

Ich habe jetzt von allem was möglich war ein Foto gemacht. Sind sehr viele geworden... :S Thermal Throttle habe ich auf das höchste (um die 80% stand da) eingestellt, anstelle von auto. Das Bild ist auch dabei. Bei CPU Active Core Control war ich mir überhaupt nicht sicher. Da gab es alle Kerne, 4 Kerne, 2... Da war ich leider überfragt.

Ich sehe gerade, dass bei der Verwaltung der Anhänge nicht alle Fotos möglich sind. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich die in eine ZIP geschmissen habe. (Sind wirklich viele...) Und zu meinem Pech ist die trotz Komprimierung immer noch zu groß. Kann ich sie Euch auch irgendwie über einen externen Link geben? Könnte sie sonst auf unseren Server packen...

Ich gebe Euch den Link einfach mal: Fotos BIOS

Achso, und den Chipsatztreiber installiere ich gerade nebenbei nochmal.

PS: Mein Chef hatte mir gesagt, dass mein ehemaliger Arbeitskollege damals sich sämtliche Teile für den PC bestellt und zusammengebaut hat. Also wahrscheinlich mehr mit Halbwissen zusammengebaut, anstatt mit Restbestände von alten PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@suechan: Auf welchen Wert steht dzt. CPU Thermal Throttle ?

Wurde mit F9 alles auf default schon mal gesetzt ?

Warum wurde laut Bilder 209-211 im IDE Modus installiert ?
 
hast du den letzten Punkt meines aller ersten Beitrag berücksichtigt?
Prozessor defekt?

Daraufhin habe ich gefragt, wie sich soetwas auszeichnet. Ich sag mir immer noch meiner Logik nach "Wenn etwas kaputt wäre, würde doch nix mehr funktionieren". Aber ich kann mich ja auch irren und wenn ein Core nicht geht, funktioniert der Rest, oder so... Deswegen kann ich die Frage leider nicht beantworten. Ich kann leider nur Software aktualisieren, beim Rest bin ich einfach überfragt. Ich gebe mir auch sichtlich Mühe Eure Fragen zu beantworten. Deswegen ist meine Antwort leider nur eine Laien-Antwort, die dich wahrscheinlich nicht zufrieden stellen wird. :(

@HerrAbisZ: Ich hatte geschrieben um die 80% (hatte vergessen wieviel das genau war, und ob es "maximal" entspricht wusste ich auch nicht so recht), das entspricht dem Bild DSC_0188.JPG - also diese 87,5%.

F9 brauchte ich gar nicht mehr anzuwenden, weil das BIOS Update mir schon von vornerein gesagt hatte, dass alles zurückgesetzt wird. Sonst hätte ich nicht diesen lauten Lüfter der permanent auf 2800 RPM ist (der war vorm Update leiser, also ging ich von aus, dass die Einstellung resettet wurde).

Die letzte Frage verstehe ich leider nicht. :(
 
Mach halt noch mal F9 und schau was sich ändert - volle Drehzahl beim Lüfter erscheint mir nicht angebracht

IDE ist wesentlich langsamer als AHCI - vor allem bei einer SSD entscheidend

Und was die CPU Thermal Throttle genau bedeutet weiß KnSN eventuell besser - auf oder um %% ?
 
Auf 87.5 %, natürlich. :)

Ich kann ja gerne mal diesen Default mit F9 auslösen, kann ich aber erst testen wenn ich wieder Luft hab hier im Büro.

Bringt dir vielleicht ein Screenshot meiner Festplatten etwas weiter, um zu wissen was man dann im BIOS einstellen muss? :/

Ich rechne Euch echt sehr hoch an, dass ihr technisch versierter seid als ich, wenn es um Hardware geht...
 

Anhänge

  • festplatten.JPG
    festplatten.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 78
Eine Frage hätt ich noch: Bringt es euch vielleicht etwas, wenn ich so ein Benchmark-Tool verwende? (Wegen Verdacht auf defekten Prozessor?) Habe nur Google nebenbei befragt woran man erkennt, dass der Prozessor defekt ist. Manche schreiben, wenn der PC gar nicht erst angeht... :eek:
 
Anzeige
Oben