Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen (ntoskrnl.exe) 0x00000124

Da musst du aber die Temperaturen genau im Auge haben

Ich würde mal den Prozessor ausbauen und schauen ob es eine Verschmutzung irgendwo gibt ( Wärmeleitpaste daneben geronnen, etc. )
 
Anzeige
Guten Morgen.

Also F9 hatte ich im BIOS mal gedrückt, hat sich aber nicht viel verändert. Sah genauso aus, als das BIOS Update die Einstellungen resettet hatte.

Den Prozessor muss ich mir später mal ansehen...
 
Ob der Prozessor einen Defekt hat bekommst Du nur heraus wenn Du zum Testen einen anderen Prozessor einbaust und schaust ob dann der Fehler weg ist.
 
Der Fehler tritt so selten auf, dass es schwierig werden wird zu gucken ob er noch da ist. Es muss doch einen Weg geben diesen zu "provozieren"?
 
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, mein Thread ist schon alt. Aber es gab hier noch Dinge, die einfach ungeklärt blieben. Mir geht schon seit BIOS Update mein Lüfter so tierisch auf die Ketten. Der Läuft seit die Einstellungen resettet wurden permanent auf 2800 RPM als ob die CPU die ganze Zeit auf 100% wären.

Es wäre schön, wenn der nette Herr - der sich mit der Hardware so gut auskennt - empfehlen würde, was man da für Lüfter einbauen könnte. Ich kann leider immer nur mit Software was anfangen, von Hardware habe ich wirklich keine Ahnung. Wenn mir jemand schon sagt, dass mein Lüfter der größte Sch... unter der Sonne ist, dann wäre es toll wenn man mir empfiehlt was man da noch einbauen kann. Ich benutze den PC ja nur, für den Inhalt war ich nicht verantwortlich.

Ich habe zwar nach Lüftern gegooglet, aber so wirklich anfangen kann ich damit nix... CPU Lüfter

Und vom Fehler dass der PC ausgeht fehlt jede Spur. Da kann man nichts ausbauen und testen, ob der Fehler nochmal auftritt, weil er ja viel zu selten aufgetreten ist.

Ich möchte nur noch das Lüfter-Problem lösen. Wenn dann immer noch etwas sein sollte, kann ich einen neuen Thread aufmachen.
 
Hallo

Hast du im Bios schon mal den Automatic Mode für den Cpu Lüfter benutzt ?

1.jpg
 
In deinem Bios sollten doch Lüfterprofile definiert sein. Seite PC Health oder so. (Still, Standard, Automatisch, Power)
Dann sollte Cool & Quiet aktiviert sein und auch die Powerstates der CPU.
 
Hallo,

das war vorher glaub ich drin, bevor ich das BIOS geupdatet habe. Da wars vorher so, dass der PC zwischendurch mal hoch ging auf 2800 RPM als ob gleich ein Helikopter abheben würde und hatte sich dann wieder normal eingepegelt. Weiß gar nicht mehr in welchem Abstand und ob er da gerade in dem Moment Leistung erbringen musste.

Kann ich gern wieder einstellen. Mir macht es nur Große Sorge um die Art von Lüfter, die eingebaut ist. In den vorigen Posts wurde er ja bemängelt und das wollte ich irgendwie beheben. :(
 
Hallo

Was auch sein kann ist, das dein Kühler sich in der Arretierung zum Mainboard gelöst hat.Also der Kontakt zwischen Kühlplatte des Lüfters und Prozessor nicht mehr 100% anliegt.

Wenn dein Prozzesor dann mal ausgelastet wird,ob lang oder eben auch kurzfristig,dann rennt der Lüfter natürlich sofort auf Vollast.

Außerdem sind die Boxkühler meistens schlecht,ist leider so.


Empfehlen kann ich z.B diesen,EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler, da ich diesen selbst bei mir verbaut habe.
Dabei kommt es halt darauf an,was du für ein Gehäuse hast,bei MidiTower Gehäusen gibt es mit diesem keine Probleme.
 
Die Boxed Kühler sind schon iO. für die jeweilige CPU und können die auch kühlen solange nicht übertaktet ist. Die machen dabei nur meistens einen unglaublichen Krawall. Die Zubehörkühler können das idR. immer besser aber auch die sind darauf angewiesen das du im Gehäuse keine stauende Hitze hast. Wenn nur noch heiße Luft durch die Lamellen geschaufelt wird kühlt auch der Teuerste nicht mehr. Der Effekt wäre dabei eben eine Turbine im Zimmer. Auch um das Gehäuse herum muß die Warmluft abziehen können.
Nach einem Biosupdate wirst du anschließend immer ins Bios zurückgeschickt um die Einstellungen zu überprüfen. Hast du das gemacht?
 
Öh... puh... wo fange ich an? :D Also zum Gehäuse kann ich leider nichts genaues sagen (Kann man irgendwo sehen, was es für eins ist?), nur dass man die Seitenwand rausnehmen kann, da sind auch die Löcher von dem dicken CPU-Lüfter zu sehen. Aber ich glaub, diese Info reicht euch nicht.:unsure:

Und ins BIOS wurde ich nicht geschickt. :unsure: Habe nur festgestellt, dass der Lüfter wieder am Brüllen gewesen ist. Und mein Tower steht auf dem Schreibtisch am Rand, weil ich dachte, aufm Büroteppich ist das etwas ungünstig wegen Magnetfeld usw.

@Andreas996: Und deinen Lüfter könnte ich ohne Bedenken einbauen? Ich finde es ja selbst doof über Hardware nur wenig zu wissen, aber man kann ja leider nicht alles wissen. :unsure:s

EDIT: Konnte an meinem Tower hinten erkennen, dass er von CSL ist. War natürlich nicht mehr bei CSL unter den Aufrüst-PCs zu finden. Aber per Google Bildersuche habe ich genau das Gehäuse gefunden: http://www.energywebhosting.de/pc/14-pc-monitor-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein Gehäuse hast wie auf dem Bild, dann hast du ein MidiTower.

Mach einfach mal ein paar Bilder deines Gehäuses, und stell diese hier rein.

Und auch mal auf Fragen eingehen,ob der Cpu Lüfter korrekt und voralem fest auf dem MB sitzt.
 
Tut mir Leid, die hatte ich übersehen... Ich weiß leider nicht, ob der Lüfter korrekt sitzt oder nicht. Hört oder sieht man das irgendwie? Ich denke schon, dass er richtig sitzt. Ich hab als Laie einfach kein Auge dafür... Bis jetzt kam ich noch nicht dazu mit jemandem den PC innen genauer anzusehen.

Ich gucke, wann ich in Ruhe ein paar Bilder machen kann und poste sie dann.
 
Dieses Gehäuse und die Komponenten aus dem Profil. Na ja.
Also das Gehäuse ist aus der Zeit als der Begriff Airflow noch nicht erfunden war. Ist da überhaupt ein Lüfter eingebaut, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse schafft? Nur der Netzteillüfter sollte nicht reichen. Wenn auf dem Gehäuse CSL steht sollte auch das Netzteil von dort kommen. In dem Link steht zwar Fortron aber es sollte trotzdem ein billiges OEM-Teil sein. Es wäre kontraproduktiv ersatzweise einen Lüfter auf die Seitenwand zu schrauben. An die Rückwand neben die ATX.Blende wäre die beste Stelle dafür. Meistens sind dort schon ein Gitter und Bohrungen für die Lüfterschrauben vorhanden.
Das war doch ein vorkonfektionierter PC. Dann ist auf dem CPU-Kühler nur dieses unsägliche Wärmeleitpad draufgewesen. Das ist jetzt garantiert ausgehärtet und leitet die Wärme wie ein alter Filzlatsch ab. Oder eben nicht!
Also Kühler runter , saubermachen und neue Wärmeleitpaste drauf. Sparsam, weniger ist mehr, ein kleiner!!! Tropfen davon in die Mitte genügt!

Wenn du dir das nicht selber zutraust dann laß das jemanden machen der das kann. Istaber nicht kompliziert. Hinterher das Lüfterkabel wieder anschließen!
 
Hallo, ihr Lieben.

Tut mir Leid, wenn ich euch immer auf heißen Kohlen sitzen lasse. :( In der Zwischezeit hatte mein Chef einen anderen Lüfter gekauft. Ich konnte ihm nur leider keine Auskunft geben, ob der von der Größe her auch reinpasst. Der andere Lüfter hatte übrigens noch genug Paste drauf und die war noch nicht vertrocknet.

Zum Fotos machen hatte ich leider keine Gelegenheit. :cry: (Lüfter wäre auch noch interessant gewesen, aber wohin mein Chef den gebunkert hat, weiß ich leider nicht.)

Als ich heut den PC gestartet habe, bemerkte ich schon wie relativ leise der PC geworden ist. Diesen hier hat er eingebaut: https://www.bequiet.com/de/casefans/263

Ich wollte aus Neugier mal in mein Speedfan schauen, musste aber feststellen, dass ich keine Umdrehungen zum Lüfter gesehen habe. :unsure: Chef meinte, wäre alles richtig angeschlossen.

Wahrscheinlich müssen wir nochmal gucken. Aber sonst geht es dem PC soweit gut und er funktioniert...
 
Anzeige
Oben