Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Bluescreen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Frodher

kennt sich schon aus
Hallo,

habe mein Betriebssystem auf Windows 11 upgegradet und in den letzten zwei Tagen hatte ich schon zwei Bluesreen.

Woran liegt das?
 
Anzeige
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Das Antivirenprogramm von Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal ein blue screen gibt?
 
Doch Du kannst Avast weiter nutzen, dann musst Du aber mit den gelegentlichen blue screen leben.

Der Windows eigene Defender ist in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme.
Aber es kostet nichts, es macht den Rechner nicht langsamer und vor allem führt es zu keinen blues screen.
Die Schutzwirkung kannst du hier beim AV Test nachlesen.
 
Soll ich mich mit dem Problem vielleicht an Avast und Microsoft direkt wenden, damit sie dies bei ihrem neuen Update berücksichtigen?
 
Kannst du machen, Du kannst dich an Avast wenden. Ob die das Problem auf Deinem PC in den Griff bekommen wage ich zu bezweifeln.
Mit Microsoft hat das nichts zu tun.

So recht verstehe ich dich nicht. Du brauchst kein extra Antivirenprogramm. Du brauchst da für kein Geld ausgeben.
Der Windows Defender ist mittlerweile so gut das du nichts anderes brauchst.

Außerdem ist das ein erster Vorschlag. sollte es nicht an Avast liegen kannst du es wieder installieren.
Aber um das heraus zu finden musst Du es erst mal Reste frei deinstallieren.
 
Es ist nicht nur der Avast deine Baustelle. Bios hast du 1002 von Juli 2018, neu wäre 3004 von August 2021. Dann zeigt die Dumpfile eigentlich zum Netzwerk . Ich schätze mal das dein System mit reichlich veralteten Treibern unterwegs ist. Es ist nicht unbedingt der Grafiktreiber, der die wichtigste Komponente im System wäre.
Auch dieses FNETURPX.sys (FNet Turbo HDD USB Driver - Also part of AsRock XFastUSB package) macht dein System nicht stabiler.
Und da ist er wieder, der billigste Ram seiner Art - F4-3000C16-16GISB GSkill Aegis, könnte theoretisch 3000MHz läuft aber (wohl zu recht) nur mit 2133MHz.
Das ist also Hardware - zusammengenagelt - Ja , System eingerichtet - Nein.
 
Hallo,

das Problem scheint sich gelöst zu haben. Avast Antivirenprogramm im abgesicherten Modus vollständig deinstalliert und danach wieder installiert, habe seit fünf Tagen kein Bluescreen gehabt.

Nochmals Danke, an alle die mir geholfen haben!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben