Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Boardmittel gegen Soundkarten Wirrwarr?

tomtimo

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe zwei Anwendungen, die jeweils eine eigene Soundkarte mit Lautsprecher-Ausgang und Mikrofon-Eingang verwenden. Welche Soundkarte verwendet werden soll, lege ich in der Software fest. Das funktioniert so weit.
Schließe ich jetzt aber mal ein zusätzliches Headset an, kommt scheinbar in Windows etwas durcheinander. Beide Anwendungen finden dann manchmal ihre Soundkarte nicht mehr. Ich muss dann beide Programme neu starten. Teilweise funktioniert es dann schon wieder. Gelegentlich muss ich aber die Sound-Konfiguration in den Programmen einmal aufrufen. Die Soundkarten stehen dann auch noch in der Auswahl. Allerdings mit der Bemerkung "not found". Ich muss dann das Drop-Down öffnen und die Soundkarte erneut auswählen und speichern. Dann funktioniert es wieder. Es fühlt sich so an, als ob die einzelnen Soundkarten neben ihrem Namen auch eine ID bekommen. Und diese ID ändert sich gelegentlich.
Es reicht zum Teil schon, wenn mein Monitor in den Stby-Modus geht. Über DisplayPort werden die Lautsprecher im Monitor angeschlossen. Auch dann kommt da was aus dem Tritt.
Ich habe auch schon in den erweiterten Soundeinstellungen die Ausgänge den Programmen zugewiesen. Nach einem Neustart passt das auch immer. Aber wenn das Szenario z.B. mit dem Headset eintritt, verwürfelt sich da dennoch was. Zwar stehen die Ein-/Ausgänge noch immer in dem Drop-Down eingetragen, können aber nicht angesprochen werden.


Gibt es eine Lösung am besten mit Boardmitteln, um dieses Problem zu beseitigen?

Danke
 
Anzeige
Ja das ist sehr unschön, aber eine gute Lösung gegen den Wirrwarr habe ich bisher auch nicht gefunden, zusätzlich hab ich noch Air Trumpet aus dem Microsoft Store um diversen Ausgabe Programmen die menge Lautstärke zuzusichern die sie verdienen gehört zu werden, aber so richtig gut klappt das alles leider nicht, da sollte Microsoft auf jeden Fall noch mal nach bessern falls das überhaupt noch möglich ist.
 
Für Fälle in denen EarTrumpet auch durcheinander kommt hab ich mir eine Verknüpfung angelegt die als Ziel hat:
C:\Windows\System32\control.exe /name Microsoft.Sound /page play

Der Jo
 
Anzeige
Oben