Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Bootbarer USB-Stick - VeraCyrpt Verschlüsselung schlägt fehl

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

vielleicht kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen bootbaren USB-Stick erstellt, auf dem Windows 10 installiert ist. Windows bootet einwandfrei. Nun möchte ich den Stick bzw. die komplette Systempartition mit VeraCrypt verschlüsseln. Nach dem Neustart im Testmodus wird jedoch kein Passwort abgefragt. Als Meldung erhalte ich nach dem Hochfahren u.a.:

"Der VeraCrypt-Systemverschlüsselungstest" ist fehlgeschlagen.... Wenn Sie NEIN wählen wird die Prä-Boot-Authentifikationskomponente" deinstalliert.

Von daher meine Frage. Lässt sich die Systempartition eines bootbaren USB Stick grundsätzlich nicht verschlüsseln oder muss ich bei Einrichten anders vorgehen? Auf dem Stick gibt es 2 Partionen "C:\ESD-ISO" und "E:\UEFI_NTFS". Erstellt wurde der Bootstick mit Rufus.

Ich habe das ganze einmal auf der internen Systemfestplatte meines PCs gesteste, dort funktioniert alles wie gewünscht und ich werde unmittelbar nach dem Einschalten nach dem unter Veracrypt festgelegten Passwort gefragt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Anzeige
Windows to go ist seit 2020 mausetot und wurde auch nicht weiterentwickelt

ok, man kann mit Rufus einiges tun, aber Vercrypt wird nicht in den Bootbereich schreiben können, darum klappt das bei dir auf dem Stick auch nicht

verschlüssel doch auf dem Stick über Vercrypt mit Containern
 
Danke Dir, dann weiß ich zumindest das es wohl nicht funktioniert bzw. ich das über einen Container lösen muss.

Dennoch zum Verständnis. Mit Windows to Go hätte das seinerzeit so wie gewünscht funktioniert?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@apfelcash die System-Partition C: mit VeraCrypt verschlüsseln funktioniert einwandfrei !
das Problem ist , das du ja einen Rettungsdatenträger (USB-Stick) erstellen musst mit Fat32 und dort der Dateiordner EFI mit dem Inhalt der bootx64.efi + original_bootx64.vc_backup Dateinen sind !
Das wird eben beim Test genau kontrolliert ! ;)

da ich kein Rufus verwende habe ich auf dem Stick ( SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB)
die beiden Partitionen ( 200 MB EFI + rest NTFS) selber erstellt !
nun funktioniert der Stick mit einem Win 11 System einwandfrei aber gezielt nur mit UEFI-Bios !


Gruß 😷

veracrypt.jpg
win 11 auf bootbarem stick partition C verschlüsselt.png
rettungsdatenträger .png


rettungsdatenträger veracrypt.png
boot-stick veracrypt passwort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde diese Schritte befolgen und das Thema heute, spätestens morgen erneut angehen.
 
@hansjorg71
Könntest du vielleicht bitte eine kurze Anleitung Posten wie du das gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @vike28

ich habe seinerzeit das Thema erst einmal zurückgestellt und später erneut aufgegriffen. Jedoch löste ich es am Ende anders als mit dem netten Hinweis von @hansjorg71. Ehrlich gesagt habe ich auf die Schnelle nur noch im Hinterkopf, dass ich das mit Windows to Go und meines Wissens nach mit dem Tool Rufus gelöst habe. Mir ging es ja nicht darum Windows von einem USB Stick zu booten, was sich vermutlich relativ einfach umsetzen lässt, viel wichtiger war mir die Verschlüsselung über VeraCrypt. Das funktioniert über Windows to Go nun einwandfrei. Ich möchte versuchen morgen oder am Montag zu schauen, ob ich es schaffe die Vorgehensweise noch einmal zu dokumentieren.
 
Mir ging es ja nicht darum Windows von einem USB Stick zu booten, was sich vermutlich relativ einfach umsetzen lässt, viel wichtiger war mir die Verschlüsselung über VeraCrypt.

Genau darum geht es mir eben.

Das wäre echt super wenn mir ne kleine Anleitung posten könntest.

Habe zu dem Thema so gut wie nichts brauchbares gefunden.
 
Es geht mir weniger Win 10 aufeinen USB-Stick zu installieren.

Dafür gibt es ja mittlerweile Tools wie zB. Win to USB

Viel wichtiger war mir die Verschlüsselung über VeraCrypt.


Hat jemand eine Lösung dafür???
 
Könntest du mir vielleicht bitte verraten wie genau du das gemacht hast?

Mit welchem Programm usw
 
@hansjorg71
Kenne mich nicht besonders mit sowas aus.

Könntest du mir BITTE eine kurze Schritt für Schritt Anleitung posten??ß

Wäre dir sehr dankbar daür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es möglich ein bootbares Windows 10 auf einem USB Stick zu installieren und diesen vollständig mit VeraCrypt zu verschlüsseln?

Also dieser nur nach Eingabe des Passwortes bootet?
 
@hansjorg71

Muss ich zuerst Win 10 auf dem Stick installieren und dann die beiden Partionen anlegen ?

 
Anzeige
Oben