Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootrec - Server 2019 - Startet nur noch mit einem USB Stick

Da nun hier öffentlich diskutiert wird obwohl ich an die Betroffenen PN geschrieben habe, schreibe ich es hier noch mal.

Es kann nicht angehen dass auf neue User eingedroschen wird, nur weil die Antworten die erwartet werden nicht passen

aber ich habe das Forum aufgesucht um Leute zu treffen, die sich mit sehr speziellen Problemen auskennen. Klar könnte ich das jetzt neu installieren, aber ist mir zu einfach.
 
Anzeige
da es ein Projekt von unseren Auszubildenden war.

Ah es handelt sich also um ein Projekt, also kein reales aktives Produktivsystem gut das man das dann bei #15 auch ein mal erfährt.

Ein Bild von der Datenträgerverwaltung wäre zwar sicher hilfreich für einige aber brauchen tue ich das nicht wir wissen alle wie eine gelöschte Partition ausschaut.
 
Ich weiß zwar auch nicht, wieso es wichtig ist um welches Projekt es sich handelt. Ihr müsst euch einfach vorstellen, dass die "System-Reservierte" Partiition auf dem Stick installiert ist und nur MIT STICK startet. /Fixmbr und /rebuildbcd führen immer dazu, dass die Installation auf dem Stick durchgeführt wird, egal was ich mache.

Ich lade morgen mal das Bild hoch und sag euch ob eure Tips geholfen haben, ansonsten mache ich bei Windows einen Thread auf und versuch da mal mein Glück.

Schönen Sonntag allen und bis morgen
 
Zum Booten vom Stick nicht die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI ändern, also nicht den Stick an erste Stelle setzen, sondern den Bootmanager im BIOS (oft F8) benutzen. Windows sieht sich die aktuelle Bootreihenfolge an und schreibt die Bootdaten auf das erste beschreibbare Laufwerk. Und wenn das der Stick ist...
Deswegen auch die allgemeine Empfehlung im Forum, bei einer Neuinstallation weitere Festplatten vorübergehend abzuklemmen.
 
Was für ein Projekt es ist, ist auch normal nicht wichtig.
Nur alles was du da bisher gesagt hast ist total daneben und unverständlich.
Genau wie dein Screen von USB Stick, denn da ist anscheinend ein fertiges Windows drauf mit Systemreservierter Partition und C:
Das kann aber nicht sein und ist auch nicht normal es sei denn es geht um Windows TO Go und da weiß ich nichtmal wie das aussieht was auf dem USB Stick ist.

Das was du auf dem Stick hast, gehört so auf einer Festplatte und dann startet Windows auch davon wenn man auf der Platte Windows installiert hat.
Deine Festplatte mit Windows sehen wir aber nicht und wenn du einen USB Stick brauchst um Windows zu starten dann ist die Systemreservieret Partition auf der Platte defekt oder fehlt ganz.
Wenn nicht sogar auf deiner Platte gar kein Windows ist, denn ohne Screen von der Datenträgerverwaltung weiß man gar nichts.
Deswegen braucht man bei dir mehr Informationen und kann nicht einfach von gelöschten Partition auf der Festplatte ausgehen.
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung wäre zwar sicher hilfreich für einige aber brauchen tue ich das nicht wir wissen alle wie eine gelöschte Partition ausschaut.
Windows ist doch anscheinend gar nicht auf deiner Festplatte installiert.
dass die Installation auf dem Stick durchgeführt wird, egal was ich mache.
Da geht es doch einfach nur um Windows 10 installieren ,die Bios Einstellungen usw.

Eine SSD nur für Windows anzuschaffen kann man auch nur empfehlen.
Man installiert Windows auch nicht auf einen USB Stick, sondern von USB Stick mit dem Setup Dateien.

Windows 10 installieren Threads und Videos gibt es auch Massenweise seit 4,5 Jahren.
Wenn man da genau helfen soll dann muss man das Mainboard und den Hersteller kennen.
Ansonsten hier den Thread lesen und ob es damals um 1709 ging und jetzt um 1909 ist auch egal.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Beim Video muss man nur das Gerede von billig Key ignorieren.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=EkcBOPw6tqI
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Screenshot ist Windows 10 auf einer 2 TB Datenträger 1 SSD ? installiert. Ist das so korrekt ?
SSD 2TB oder 60 GB.jpg
Oder ist eher Datenträger 2 eine SSD ? Das wäre dann eine 60 GB SSD. Würde ich als etwas klein empfinden.

ot:
Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread nach gelesen. Steht vielleicht irgendwo.


Wenn ich jetzt gelesen - Thread überflogen - habe, ist da gar keine SSD eingebaut? und die 60 GB ist ein USB- Stick.

Und, wieso sind auf DT 0 die 13 TB überhaupt nicht zugeordnet ? Oder liegt das an Raid, da kenne ich mich nicht aus. ?
 
Die 60GB ist der USB Stick und die ist als "System" markiert und desergen fährt das System nur mit dem Stick noch hoch.

@Hansjooerg

Ich habe deine Schritte probiert, da kommt aber nur "Element nicht gefunden" wenn ich /rebuilbcd machen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wieso sind auf DT 0 die 13 TB überhaupt nicht zugeordnet ? Oder liegt das an Raid, da kenne ich mich nicht aus. ?

Für ein Raid sind mindestens 2 Festplatten notwendig, egal ob Software oder Hardware Raid!

Aber wie @Bootrec hier schreibt ist das für das eigentliche Problem Irrelevant, dem stimme ich zu.

Aber da es sich um ein Projekt handelt würde ich hier mal einen klaren schnitt machen. Die Festplatte auf der Windows Installiert ist gehört auf Port 0, also Server Runterfahren Kabel umstecken, zudem liegt die "System Reservierte" Partition hinter der Windows Partition hier dürfte das auch Problem zu finden sein :wand .

Hier ein Artikel zu der "System Reserviert" Partition.
https://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

Falls also Bitlocker Aktiviert ist startet Windows ohne der "System Reserviert" Partition auch nicht, unter gewissen Umständen kann aber Windows mit einer Start CD/DVD/USB trotzdem noch Booten, ist mir auch schon passiert, wie sich da verhält, wodurch dieses Phänomen auftritt keine Ahnung!

Ich würde ein Backup von dem Server machen, falls sich darauf relevante Daten befinden, anschließend Festplatte (Partitionen) löschen den Server neu installieren im Falle das auf dem Server relevante Daten befinden würde ich anschließend die C: Partition aus dem Backup wieder einspielen.

Anmerkung 2019-12-16 125605.jpg

So sollte das in der Regel ausschauen, nur das sich bei mir die "System Reserviert" eben "Recovery" nennt aber das ist irrelevant.
 
Also um das ganze mal klar zustellen, das /fixmbr /fixboot und /rebuildbcd funktiioniert mit dem USB Installationsmedium, nur aus irgendeinem Grund landen die wichtigen Dateien und die Systemeigenschaft "System" auf dem USB Stick.

Kann man die Eigenschaft auf der Partition "System-Reseviert" mit einem Kommando auf "System" bringen ? E: ist der USB Stick und ohne ihn startet das System nicht.

@Ponderosa
Kannst du bitte dann nichts posten, wenn du keine Zeit hast den Thread zu lesen oder du dich damit nicht befassen willst? Ist auch nicht schlimm, aber einfach Plump einfach alles zu koperein was bei Google zu finden bringt nichts und das haben wir natürlich alles schon durch. Wie gesagt oben den Teil lesen um genau das Problem zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gelesen - meine Meinung:
Windows ist hier so verkorkst (wodurch auch immer), daß sich das mit einfachen Mitteln nicht beheben läßt.

Ich empfehle folgendes:
Daten und eventuell die ganze Windows-Systempartition retten mit einem Backup-Programm wie Aomei oder Acronis.

Windows auf dem Rechner neu installieren wie in diesem Video beschrieben Video. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen (wenn das dann überhaupt nötig ist).

Danach Programme installieren und die eigenen Daten wieder zurückspielen.

Falls man Windows mit allen Programmen wieder haben will wie vorher (vorausgesetzt daß das alte Windows vorher selbst sauber lief), kann man die Systempartition aus dem Backup versuchsweise auf die neu erstellte Windows-C-Partition zurückspielen (mit dem verwendeten Backup-Programm)
 
Ich empfehle folgendes:
Daten und eventuell die ganze Windows-Systempartition retten mit einem Backup-Programm wie Aomei oder Acronis.
So einfach ist das leider nicht, das ist nämlich ein Windows 2019 Server wie du vielleicht eingangs gelesen hast, du zu benötigt man ein spezielles Acronis oder Aomei Backupper den gibt es nicht gerade mal für Lau. Vielleicht hilft dir aber Clonezilla dabei das Problem zu lösen, sofern das Raid nicht an irgendeinem speziellen Hardware Raid Controller hängt.

Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig
Zeigt mir nur das du noch nie einen Windows Server 2019 Installiert hast, da ist nämlich die Eingabe des Produkt Keys Unbedingt erforderlich, selbst in der Promo Version musst du einen Produkt Key eingeben sonst bricht die Installation direkt ab.

Die Idee an sich ist gut aber genau das gleiche was auch ich schon geschrieben habe, aber der TE streitet sich lieber mit anderen Forenmitgliedern als was dazu zu sagen.
 
So einfach ist das leider nicht, das ist nämlich ein Windows 2019 Server wie du vielleicht eingangs gelesen hast,
Doch, das ist so einfach. Du mußt das nur mit dem Rettungstick eines dieser Backup-Programme machen.
Aber Du erinnerst mich daran, daß ich das auch mal wieder mit dem Windows Server 2019 machen muß, der hier neben mir steht. Das letzte System-Backup ist schon 4 Wochen alt ;)

Installieren kann man unter WinServer tatsächlich nur die recht teueren kommerziellen Versionen der Backup-Programme

Zeigt mir nur das du noch nie einen Windows Server 2019 Installiert hast, da ist nämlich die Eingabe des Produkt Keys Unbedingt erforderlich,
Auch das ist nicht richtig, Du kannst Dir Win10 Server2019 Essentials als Trial herunterladen, die kannst Du ohne weiteres installieren. Und die kannst Du dann später sogar mit einem ProductKey in eine reguläre Version umwandeln (habe ich erst letzte Woche gemacht - bitte keine Diskussion über den Preis des Keys - mein WinServer2019 soll mir nur die "Server-Welt" zugänglich machen)

Und noch ein Trick:
ich habe mir parallel zu Windows Server 2019 ein "normales" Windows 10 Pro auf dem Server-Rechner installiert (Windows Dual Boot). In diesem Windows10Pro kann man dann die preisgünstigen bzw. kostenlosen Versionen der Backup-Programme installieren und dann auch von der Server-Installation ein Backup machen.
(Ich weiß, daß das für einen üblichen Server-Betrieb eines Rechners so nicht geeignet ist, aber mir hilfts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist so einfach. Du mußt das nur mit dem Rettungstick eines dieser Backup-Programme machen.
Verdammte Hacke du hast ja recht, das geht mit dem Acronis True Image Rettungstick, als ich das das letzte mal versucht habe kam eine Fehlermeldung, von wegen das es mit dieser Acronis Version nicht gehen würde.
Da kann ich ja auf Clonezilla endlich verzichten, wobei Clonezilla auch nicht verkehrt ist.
 
Vielen Dank an alle, ich werde mich bei Micrisoft melden und dort mal ein Bug Report aufmachen. Das macht alles irgendwie keinen Sinn, ich kann teilweise die Befehl nicht ausführen wegen "Zugriff verweigert" oder "Element nicht gefunden". Dann lese ich teilweise das man 3x mal die Startreparatur machen soll und als Admin habe ich einfach mal garkeinen Überblick, was da überhaupt passiert.

Die Eigenschaft "System" auf dem USB Stick kann man einfach nicht ändern und ist wohl auch so gewollt.

@Pete
Ich habe einfach nur logisch gedacht, dass man die Partition einfach wiederherstellen kann und hatte mich eigentlich gut darüber vorher informiert. Schien mir mir nicht unmöglich zu sein, aber anhand der Antworten scheint es ein sehr spezielles Problem zu sein.

@Peter
Die Idee an sich ist gut aber genau das gleiche was auch ich schon geschrieben habe, aber der TE streitet sich lieber mit anderen Forenmitgliedern als was dazu zu sagen.

Klar ist eine Neuinstallation das sinnvollste, aber hätte mich gefreut wenn ich das Manuell hätte ändern können und habe gedacht es ist mit 1-2 Befehlen erledigt, wusste jetzt nicht das es mehrere Tage dauert.

Deswegen braucht man bei dir mehr Informationen und kann nicht einfach von gelöschten Partition auf der Festplatte ausgehen.
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung wäre zwar sicher hilfreich für einige aber brauchen tue ich das nicht wir wissen alle wie eine gelöschte Partition ausschaut.
Windows ist doch anscheinend gar nicht auf deiner Festplatte installiert.

dass die Installation auf dem Stick durchgeführt wird, egal was ich mache.

Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst das Windiows nicht installiert ist, wie kommst du darauf. Der Server ist hochgefahren und habe dort ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht.

Meiner Meinung nach muss ich nur die Eigenschaft "System" auf die 549 MB NTFS Partition bekommen, aber es scheint wohl keine direkt Lösung zu geben und wir haben die Partition auch manuell angelegt, aber ohne das manuelle Anlegen, wird die Partition garnicht erstellt.

Wir haben auch eine USB Stick mit HirenBootCD erstellt, aber da fährt das System nicht hoch:

BootIce v1.3.3
EasyBCD v2.3

Aber ich denke mal die werden nichts anderes machen als die Übernahme

https://www.hirensbootcd.org/download/v
 
Also wenn man so ein Thema aufmacht und da kann man sich hier ja ganz gut umsehen wie das andere Leute machen, gehören dort so viele wie mögliche Informationen hinein die mit dem Problem zu tun haben.

Ich habe anfänglich nichts dazu geschrieben, weil die Beschreibung zu ungenau und der Screenshot den du als erstes gemacht hast, alles andere von dem gezeigt hast als du beschrieben hast.

Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst das Windiows nicht installiert ist, wie kommst du darauf.

Weil dort auf dem Bild keine Windows Partition zu sehen war!

Nur als da die Fragen mit dem Raid aufkamen habe ich mal für die Unwissenden was dazu geschrieben. In deinem ersten Beitrag steht nämlich folgendes.....

2 Terabyte Windows C installation - RAID1 - Datenträger 0
10 Terabyte - Rest - Datenträger 1 -

Und dazu der zweite Screenshot, da ist kein Raid vorhanden in der Datenträgerverwaltung und müsste dann allein wegen der Redundanz das farblich gekennzeichnet sein und zudem RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten und da ist auch keine Zweite Festplatte zu sehen.

Da mache ich hier auch Schluss.
 
Falls es jemanden interessiert, habe das Thema an Microsoft adressiert und kann zu:

https://answers.microsoft.com/de-de...-cdbc-433b-a59e-ff21f2688613?tm=1576511002342

Speichermedien sind in sogenannte Blöcke oder Sektoren eingeteilt. Das gilt für klassische Festplatten genauso wie für moderne Solid State Drives. Über die Adressen der Blöcke können Daten auf der Festplatte lokalisiert werden und der Computer kann auf Sie zugreifen. Der Master Boot Record (MBR) ist ein besonderer Sektor. Er ist der erste Sektor auf einem Datenträger und damit recht einfach zu lokalisieren. Auf großen wie auf kleinen Speichermedien existiert er. (Sprachlich wird der MBR als Sektor auf einem Datenträger häufig mit dem darin enthaltenen Code gleichgesetzt, auch wenn dies sachlich nicht ganz korrekt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben