Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Browser Probleme unter Windows 8

takeiteasyxxl

bekommt Übersicht
erstmal hallo alle zusammen !
bin neu hier & wirklich dankbar für fundierte tipps !

...allerdings mittlerweile auch am verzweifeln...

-habe alle aktuellen treiber
-system ist win 8.1 auf ssd
-2.mal gerade aufgesetzt

zum stand der dinge :

-es fing damit an, dass sich die browser (ff + ie) aufgehängt haben
-musste dann den taskmanager starten, damit es weiterging
-konnte z.b. auch manchmal keine datei vom desktop direkt in den papierkorb ziehen
-oder progs von der taskleiste starten
-dachte zunächst an einen virus/trojaner u. habe zig progs drüber laufen lassen, ohne erfolg
-keine meldung !

-dann ssd plattgemacht über g-partet
-sogar cmos noch resettet
-progs neu drauf
-alle add-ons in den browsern frisch installiert
-zusätzlich noch chrome installiert

stand derzeit :

-gleiche symptome
-u. das ie-symbol in der taskleiste war auf einmal weg
-habe hijackthis laufen lassen u. alles verdächtige eleminiert
-habe das system ü verschiedene progs bereinigt
-habe versch. antivir/malware progs laufen lassen - ohne erfolg
-habe den zustand der ssd gecheckt - ist ok

fazit :

mir fällt dazu nichts mehr ein...

mittlerweile keine ahnung mehr, ob es an den browsern, am explorer oder an sonstwas liegt...

und das system ist frisch aufgesetzt...

danke für hilfreiche anregungen !!!
 
Anzeige
Hallo @takeiteasyxxl! Willkommen m Forum! :)
Auch wenn du neu aufgesetzt hast, hört sich das nach einem Malware-Befall an.
Zwei Sachen gefallen mir gar nicht:
1. du hast mit HijackThis verdächtige Sachen gefunden und eliminiert. Was waren das für "verdächtige" Dinge?
2. Du hast das System über verschiedenen Programme bereinigt. Was für Programme waren das?

Desweiteren:
-> wie hast du neu installiert? Hast du ein Cleaninstall gemacht?
-> Hast du eventuell nach der Installation alte Daten und Programme in die frische Installation kopiert?
-> was für eine DVD bzw ISO hast du für die Installation verwendet?
 
...so zum 3.ten mal...
werde den pc neu aufsetzen...
ganz frisch & alles neu runterladen & installieren & dann alle platten mal scannen...

danke erstmal & melde mich dann wieder !
----------------------------------------

...passiert...

alle platten mit spybot, malwarebytes u. 360 total security gescannt

...keine funde...

also war die Installation von win erstmal ok,
aber die anderen platten scheinen auch ok zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant...was man alles so erlebt...

aber irgendwas zerhackt das sys...

gleiches prob wie vorher, fenster verliert den fokus

wie gesagt, alles geprüft mit spybot, malwarebytes u. 360 total security, adwarecleaner, windows defender & gereinigt

wobei malwarebytes noch eine meldung zu 360 rausbrachte, aber warum sollte man den chinesen mehr als der nsa glauben...
360 war mir eh suspekt...

mittlerweile ist meine vermutung, dass es an den win updates liegt...

kann an keiner malware liegen

in der ereignisanzeige kommen vermehrt meldungen zu "kernel-event-tracing"

hzl. grüße !
 
Hallo,nur nebenbei: Malwarebytes hat eine Meldung wegen 360 gemacht? Hab ich das richtig verstanden ? Das waer ja bedenklich,oder ?
 
360.png

habe mal gegoogelt :

What is leakrepair.dll from Baidu Inc.? (id:11206598)

anscheinend nicht so schlimm...
 
die ungereimtheiten nehmen kein ende........:mad:

ich zähl jetzt einfach mal alles auf...

1. norton power eraser laufen lassen

Norton1.png

adwarecleaner hatte ich von der herstellerseite heruntergeladen.

2. kaspersky rescue cd

CIMG3170.jpg

s. bild update aktuell, abgeschlossen vor 16301 tagen.......

suchlauf durchgeführt, aber nach beendigung wurde mir kein bericht angezeigt, konnte auch nicht auf den menuepunkt klicken

3.ie

ie.png

(versehentlich als .png abgespeichert, hoffe, dass bild wird gezeigt)

4. Suchlauf mit malwarebytes

malware.png

(sory dito...png)

5. motherboard

jetzt mal eine andere frage, bin mir da nicht mehr so sicher, meine aber, dass es nicht so war

CIMG3171.jpgCIMG3171.jpg

wie man auf dem bild sieht, leuchten die schalter/ die anzeige

i.m. ist es so, dass, nachdem win läuft alles dunkel ist
bin eigentlich der meinung, dass alles permanent leuchtete...

6. systemneustart

wenn ein prog (z.b norton) einen neustart durchführen will, gelingt es nicht, ich muß die kiste manuell ausschalten & dann neu starten

so, dass war's erstmal wieder...

bin gespannt auf meinungen.......

hzl. grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so freunde,

außer das ari45 ein doppeltes bild entfernt hat, habe ich keine noch keine hilfreichen tipps erhalten........;)

werde das sys jetzt nochmal neu aufsetzen...
mit bios update

kann doch nicht sein...

wenn kein anti-prog etwas entscheidendes meldet
liegt's vll. an der hardware...?

who knows..

halt euch auf dem laufenden...:)
 
Hallo takeiteasyxxl
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du die Fragen von Aribert in #2 beantwortet hättest. So hört sich alles nach einem etwas chaotischen Vorgehen an. Auf einem frisch installierten Windows mit dem eingebauten und perfekt funktionierenden Defender muss man nicht noch eine Menge weiterer Programme installieren. Lies mal: Achtung Teffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke? | Borns IT- und Windows-Blog
Mein Vorschlag: Entferne alle Festplatten außer der, auf die du dein Betriebssystem installieren willst. Formatiere diese und mache mit deinem Windows 8.1 -Datenträger eine saubere Neuinstallation und teile uns dann (bevor du irgendetwas anderes installierst) mit, wie sich dein PC verhält.
Gruß
gial
 
das Gegenteil von chaos ist Kosmos...

chaos.png

habe das sys gerade neu aufgesetzt

2 progs nur installiert

frisch runtergeladen

und wieder das gleiche

maus ausgetauscht

kann mich hier nur noch per Tastatur bewegen

habe das sys ziemlich gleich auf meinem Laptop installiert, aber nicht diese probs...

bin mittlerweile der Meinung, dass etwas an der Hardware nicht mehr funktioniert
 
Hallo takeiteasyxxl
Offensichtlich hat dein Windows nach der Installation ja funktioniert, sonst hättest du die beiden Programme ja nicht installieren können. Welche Programme waren das?
Gruß
gial
 
faststone capture um das bild zu machen u. slim drivers um die treiber zu aktualisieren
bios habe ich vorher auch noch aktualisiert
diesmal die ssd über secure erase platt gemacht
vorher hatte ich g-parted (linux) per cd verwendet
bei der installation von win habe ich die ssd nochmal formatiert
habe auch keine weiteren datenträger mehr angeschlossen

...also wirklich alles frisch...
-------------------------------------------

buddah hat einmal gesagt :
wenn du nicht weiter weisst, kehre zum ursprung zurück
möchte euch jetzt nicht weiter "belästigen"
und werde alles...hw/sw überprüfen
danke für alle tipps/anregungen :)

melde mich wieder !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo takeiteasyxxl
Programme für Treiberaktualisierungen garantieren für nichts und bieten deshalb meist das Anlegen eines Wiederherstellungspunktes an. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Treiber von den Herstellerseiten herunterzuladen und nur die zu installieren, die im Gerätemanager als fehlerhaft gekennzeichnet sind.
gial

ot:
Die Griechen verstanden den Kosmos als ein geordnetes Ganzes, das Gegenteil war die Unordnung, das Chaos.(Mein Abitur habe ich noch in grauer Vorzeit auf einem humanistisch, altsprachlichen Gymnasium gemacht.) :)
 
...wiederherstellungspunkte muss man natürlich bei ssd's abwählen...
vll., denn auf der microsoftseite werden so ziemlich alle maßnahmen, die man bzgl. ssd im netz noch so findet als nicht notwendig erklärt.........
Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung - Microsoft Community

sei mir nicht böse, aber irgendwie suche ich nach einer lösung
abitur hin oder her
ich kann dir nur sagen :

es gibt etliche progs, um treiber zu aktualisieren und man kann es natürlich auch manuell machen.
bei allen alten pc's, die ich installiert habe, war es immer eine qual, die richtigen treiber zu finden.
bin deshalb dankbar, dass es solche progs gibt
und zuletzt gab es immer noch einen treiber, den man erst mühselig suchen musste
im normalfall war es bisher so, dass es danach auch noch meldungen gab, falls ein update zur verfügung stand

aber mal eine andere frage :

haben die treiber jetzt etwas mit meinem prob zu tun ?

ich glaube eher nicht.

treiber sind auf meinem notebook (fast) die gleichen.

ich versuche eine lösung zu finden, habe etliche male das sys neu aufgesetzt

mag es nicht, wenn ich es nicht nachvollziehen kann

würde es aber auch wirklich nicht mögen, wenn meine anderen speichermedien, trotz scan doch verseucht wären...;) !


aber nach allem, was i bisher gepostet habe, traue ich diesen anti-progs auch nicht mehr...:) !

hzl. grüße !
 
was passiert denn wenn du

Windows installierst und schaust ob LAN / WLAN funktioniert

wenn nein ... Treiber vom Hersteller downloaden und installieren so dass de ins Inet kommst

und dann lässt du einfach mal Windows im Automatikmodus alle möglichen Updates installieren die es so mag bis es fertig ist

und bis dahin installierst du weder Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / aklternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

und? wie geht es dem Windows?

gruß
 
Genau so wird installiert und nicht gleich am Anfang Tools und Zusatzprogramme aufspielen.
Treiber lade ich grundsätzlich selbst vom Hersteller, bei den "Treiber-Update Programmen" weiß
man nie was die alles so auf dem Rechner treiben und was sie ungewollt alles weitermelden.

Saubere Neuinstallation, sämtliche Windows Updates, AV Programm und dann mal schauen wie es läuft.
 
@takeiteasyxxl
...wiederherstellungspunkte muss man natürlich bei ssd's abwählen...
da scheinst du was falsch verstanden zu haben

@Jogihck
Alles richtig, aber nicht AV-Programm, denn das ist schon in Windows enthalten. Siehe auch mein Link in#9.
 
freunde gepflegter hard & software, weiter geht's...!
und danke an jens aus b., grenzt das prob vll. mehr ein...

-win wieder neu installiert, updates zum installieren abgerufen
-dabei den iexplorer aufgerufen & gesurft
-hing dann aber
-erst nach aufruf vom taskmanager ging's weiter
-also wieder gleiches prob

vll interessant :

-ich hatte die ff einstellungen vom notebook gesichert
-bei einsatz von emsi anti-malware u. überprüfung des usb-sticks gab es funde bzgl. dieser sicherung
-bei überprüfung des notebooks selber aber nicht...

nachdem ich jetzt wieder neuinstalliert hatte, habe ich mal überprüft, ob der ahci-treiber vorhanden ist.
leider nicht, obwohl eine ssd im einsatz ist & dies der fall sein sollte.
werde jetzt mal slimdrivers laufen lassen, um die treiber zu aktualisieren.

also, das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt ist ein thread hier im forum bzgl. speichern der windows seriennummer im uefi.
kann aber eigentlich auch nicht sein, da ich das bios upgedatet hatte.

tendiere dazu, win 8 wieder zu installieren...
 
wenn du nach der Installation die Updates abrufst zur Installation und dann nebenbei surfst da kann es schon mal zu nem Hänger kommen

FF-Einstellungen gesichert wo ein Befall festgestellt wurde? und die nimmst du dann rüber auf das frische Windows?
und wozu slimdrivers???? die wichtigen Treiber holt man sich von Hand DIREKT beim Hersteller und nicht mit irgendwelchen Tools *kopfschüttel*

gruß
 
;) also, ich glaube, ich muss jetzt mal etwas klarstellen..

ich habe mittlerweile unzählige sys aufgesetzt & habe einen pc, der allen anforderungen gerecht wird,
der auch gleichzeitiges runterladen & surfen erlaubt
8 kerne, 12 gb ram, nicht übertaktet, reicht doch eigentlich

und bei allen sys habe ich slimdrivers ohne probs eingesetzt.
sicherlich kann man auch ein anderes tool nehmen.
aber gerade bei älteren sys hat es mir viel zeit erspart.
aber vll. hast du so ein tool noch nie eingesetzt.

seitdem dieser ganze mist mit den tasks bei mir aufgetaucht ist, habe ich -> vermutung auch von arie45->
auch schon daran gedacht...

alles geprüft : ssd, usb-sticks, interne hds

ich hatte gerade das sys neu aufgesetzt und keine ff einstellungen übernommen

habe keine externen medien verwendet..
 
Anzeige
Oben