Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BSOD bei einigen Spielen

chills

bekommt Übersicht
Naben zusammen ich habe fast das selbe problem und ich weiß nicht wie ich es beheben da ich nicht bei allen spielen bluescreen bekomme und das verstehe ich nicht könnte mir da vllt einer helfen ?
 
Anzeige
Hallo @chills! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Es ist äußerst ungünstig, sich an einen Thread mit 73 Postings anzuhängen. Zum einen kannst du nicht verlangen, dass die Helfer den Thread nach Gemeinsamkeiten mit deinem Problem durchforsten und zweitens ist jedes System und jedes Problem anders.
Ich werde die Moderatoren bitten, dir ein eigenes Thema zu spedieren.
Dann ist es notwendig, dass du deinen Fehler ziemlich genau beschreibst und dass du ein paar Angaben zu deinem System machst.
Unser Kollege @Mark O. hat dort ein paar Hinweise gegeben, wie man schnell wichtige Informationen liefert.
 
Ok danke für dir Info dann werde ich das mal machen danke noch mal ich stelle das morgen rein mit den ganzen sachen weil ich grade vom handy schreibe 😅
 
nabend hoffe das mir einer helfen kann habe hier minidump bei gefügt
die screenshot auch und ich hoffe mal das ich alles verstehe was ihr meint :)
 

Anhänge

  • minidump.zip
    806,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-12-15 201113.png
    Screenshot 2023-12-15 201113.png
    100,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-12-15 201257.png
    Screenshot 2023-12-15 201257.png
    109,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo @chills!
Als wichtigstes: dein BIOS ist nicht aktuell.
Installiert ist
BIOS Version 1.6
BIOS Datum 8.8.2019​
Auf Homepage verfügbar ist
BIOS Versio 7B17v1C
BIOS Datum 2022-10-24​

Des Weiteren läuft dein RAM nur mit 2133 MHz, also nicht im XMP-Modus.
Der RAM ist in der QVL enthalten, also sollte er auch im XMP-Modus laufen.

Die Dumpfile schau ich mir gleich an.
 
das bios habe ich schon mal versucht zu updaten aber der hat gesagt das ein fehler in der datei ist des wegen haben ich das noch nicht weiter versucht :confused:
 
Hast du das Update über die Flash-Funktion des BIOS gemacht? War der USB-Stick mit FAT32 formatiert?

Bei zwei Dumpfiles sollte die CPU aus dem IDLE geholt werden. Dabei gab es einen Fehler mit Intelppm.sys (Treiber für ProzessorPowerManagement)
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

Einmal war der InstructioPointer (IP) falsch zugeordnet
FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys

Einmal wurde eine illegale Instruction verwendet.
Stopcode Arg1 = 00000000c000001d
(Illegal Instruction An attempt was made to execute an illegal instruction.)

Alle Fehler deuten darauf hin, dass es Probleme mit der CPU bzw der Ansteuerung der CPU gibt.
Das BIOS-Update könnte den Fehler bereits beheben. Weiterhin sollte geprüft werden, ob die Chipset-Treiber aktuell sind.

Nachtrag:
In der Modulliste der Dumpfile habe ich gesehen, dass dein Netzwerktreiber einschließlich des USB-WLAN-Treibers von 2017 und 2018 sind. Da gibt es bestimmt etwas Neueres.

Nachtrag 2:
Die aktuelle Chipset-Inf-Datei gibt es dort
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist auf fat32 also der usb-stick
Chipset-Treiber hatte ich gestern installiert

ich probiere es jetzt noch ein mal mit dem bios-update
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-15 211914.png
    Screenshot 2023-12-15 211914.png
    16,8 KB · Aufrufe: 39
die Anleitung von MSI selbst würde ich mir ausdrucken

 
danke danke hat geklappt mit dem bios update

Chipset-Inf-Datei habe ich auch grade runtergehen und installiert
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-15 214341.png
    Screenshot 2023-12-15 214341.png
    101 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Netzteil die exakte Bezeichnung, BeQuiet 500W wäre zu ungenau. Danke.
 
Anzeige
Oben