Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD ntoskrnl.exe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Urmacher

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

leider bin ich bisher durch eigene Recherchen nicht zu einer Lösung gekommen.
Die letzten Tage Plagen mich verschiedene Bluescreens, immer verursacht durch ntoskrnl.exe

Angefangen hat das nach der Installation des letzten NVidia Treibers. Nach einem geforderten Neustart kam direkt der erste Bluescreen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" verursacht durch intelpep.sys. In den Tagen darauf kamen nach längerem zocken dann "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", 2x "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" & zuletzt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (immer verursacht durch ntoskrnl.exe).

Den NVidia Treiber habe ich mittels DDU komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Danach kam heute der IRQL BSOD nach ca 1,5h Gaming.

Bevor die Probleme auftraten habe ich zudem noch meinen i7 8700k von 5,0Ghz auf 5,2Ghz geschraubt, was bis zum NVidia Update eigentlich stabil lief. Zudem kam die Tage davor eine neue RTX 3080 in den PC, welche aber bis dahin auch keine Probleme machte. RAM und Festplatten habe ich mit den Windows-Tools geprüft und keine Fehler gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Schon mal Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Anzeige
Hallo @Urmacher! Willkommen im Forum! :)
Eines kann ich schon mal mit großer Sicherheit sagen: ntoskrnl.exe ist nicht die Absturzursache. Sie versucht nur, den Fehler abzufangen. Meist klappt das aber nicht, wodurch es zum Absturz.
Bitte schau in C:\Windows\Minidump nach. Dort liegen die Absturzprotokolle, Dumpfiles genannt.
Kopiere die 5 neuesten Dateien auf den Desktop. Dort markierst du alle, indem du die Strg-Taste gedrückt hälts und nacheinander die Dateien auf dem Desktop anklickst.
Nun klickst eine davon mit rechts an und wählst aus dem Kontextmenü "Senden an.../ Zipkomprimierter Ordner".
Win10_senden_an_zipordner.jpg
Diesen Ordner kannst du an deine nächste Antwort anhängen.

Zu Anhängen siehe dir das Tutorial in meiner Signatur, rechter Link an. Das gilt nicht nur für Bilder, sondern für alle Anhänge.
 
Guten Morgen Ari45 und danke für die schnelle Antwort :)

Die Dumpfiles werde ich direkt posten, wenn ich später zuhause bin.
Meine Vermutungen wären mein noch etwas schwaches Netzteil bzw. doch noch fehlende Spannung am CPU. Bei letzterem hatte ich aber normalerweise immer nur den IRQL BSOD.
 
Hallo Tarantula-X,
mein Netzteil pfeift mit Sicherheit aus dem letzten Loch. Leider sind die höherwertigen 850W PSUs ziemlich leergekauft, deshalb muss ich noch ein paar Tage mit 650W auskommen. Am Anfang lief das System ja auch noch stabil.
Können BSOD durch ein überlastetes Netzteil ausgelöst werden? Ich dachte immer der PC friert ein bzw. startet sich dann einfach neu.
 
Ja das Netzteil kann gravierende Auswirkungen auf das System haben, zumal wenn sie veraltet sind.
Außerdem sollte bei neueren Systemen ein Netzteil mit ATX 2.5 verbaut sein, diese Netzteile reagieren schneller auf die Lastwechsel der modernen Spiele.
 
Dann Schraube ich die CPU später wieder auf Stock runter und schau mal was passiert.
Das Netzteil ist definitiv veraltet und wird zeitnah ersetzt. Zu ATX 2.5 kann ich leider nichts finden. In der Beschreibung von diversen Anbietern steht immer: ATX12V 2.4

Mich wundert nur, dass das System erst tagelang stabil lief und dann nach dem NVidia Update abstürzt.

Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten :)
 
Übertzakteter I7 8700K und RTX 3800 - schaumermal.
Das ein übertakteter Prozessor eine exponentiell ansteigende Leistungskurve hat wirst du wohl wissen. Mit deinen Werten könnte der bei 150W +X liegen. Das könntest du mit einem besseren Netzteil intern messen.
Deine RTX 3800 hätte als Founders Edition einen TDP-Index von 320W. Wie deine Zotac gestrickt ist weiß ich nicht genau. Zu diesen 320W, die diese Grafik durchaus zu verheizen weiß, kommen zusätzliche Leistungsspitzen, die bis zu 150W im Peak betragen können. Du übertaktest gnadenlos - wird also wohl so sein.
Macht summasummarum 620W an 12V ohne Leistungspeaks von der CPU , ohne Chipsatz und andere Komponenten und ohne die anderen Spannungsschienen. Wohlgemerkt mit einer RTX 3800 FE. Zotac ist nicht dafür bekannt leistungsmäßig hinter einer FE-Grafik zurückzustehen. Damit liegt der Grenzwert wohl noch einige Watt höher.
Auch wenn dein Netztreil mit ATX 2.4 aktuell genug wäre, reicht dessen Leistung nicht, wenn dein System aus dem Vollen schöpft.
Deine Beschreibung deutet zwar nicht direkt auf die Stromversorgung, aber ändern mußt du dort trotzdem einiges.
Überhaupt kann man dein System erst einschätzen, wenn man alles gesehen hat. Vor allem auch welcher Speicher verbaut ist. Trident gibt es in tausenden Variationen.
 
Die Zotac Karte wird sogar mit 340W angegeben.. Damit bekomme ich meine 650W locker weg.

Würden hier 850W überhaupt ausreichen oder doch lieber gleich auf 1000W gehen? :eek:

Im Anhang sind die Dumpfiles (y)
 

Anhänge

  • BSOD.zip
    1.015,3 KB · Aufrufe: 218
Immer wieder grüßt das Murmeltier :ROFLMAO:
Den Avira Regcleaner gibt es auch direkt bei Avira ;)
Wie fuhre ich den Avira RegistryCleaner unter Windows aus? – Offizieller Avira Support | Wissensdatenbank & Kundensupport| Avira

Computer Bild sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Nachtrag:
Hier ein paar Infos aus den Sysinfo in den Dumpfiles.
Installiertes BIOS:
BIOS Version P3.10
BIOS Release Date 07/04/2018

Auf Homepage verfügbar
BIOS Version 4.20
BIOS Datum 2019/11/6

Da sind 5 Versionen dazwischen. Also ein BIOS-Update ist empfehlenswert. Und anschließend noch mal die Chipsatztreiber updaten, wenn möglich.

RAM ist zwei mal F4-3200C16-8GTZR in A2 - B2 verbaut.
ASRock > Z370 Extreme4
In der QVL finde ich aber nur diesen
F4-3200C16D-16GTZ
Das ist ein Dual Kit mit 2 x 8 GB
In den Sysinfo werden aber nur die Einzelmodule erkannt. Deshalb fehl bei dem verbauten das D und anstelle 16 GTZ steht in den Sysinfo 8 GTZR.
Ob das R ausschlaggebend ist, weiß ich nicht.

Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Processor Voltage 89h - 0.9V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 3700MHz
Der Prozessor lief zum Zeitpunkt des Absturzes mit 3700 MHz, war also da nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Bild sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Was ist das denn für ein Vorurteil?
Ich komme von Computerbild. War für die Tätig.
Die Downloads von Computerbild sind absolut sicher. Die sind Viren geprüft. Wer den Download Manager von Computerbild nicht benutzen will kann auch auf direkten Download klicken. Da wird direkt vom Anbieter herunter geladen.
Also bitte keine Vorurteile verbreiten.
 
Huch liegt das nun wirklich an Avira?
Konnte man das aus den Dumbfiles auslesen?

Sorry falls ich blöd frage, aber ich würde das Problem gerne verstehen :angel

Meine nächsten Schritte wären mal ein BIOS Update und die CPU auf Stock gewesen. Wenn ich aber um das BIOS Update drum herum kommen bin ich natürlich auch zufrieden :ROFLMAO:
 
Huch liegt das nun wirklich an Avira?
Antivirenprogramme wie Avira führen unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blue screen. Der Windows Defender ist in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme. Der Defender ist Bestandteil von Windows, verlangsamt Dein System nicht und zudem kostet es nichts extra.
Bei dem unabhängigen AV Test erreicht der Defender 18 von 18 Punkten und wird als TOP Produkt bewertet.
Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Oktober 2020 | AV-TEST
 
Vielen Dank für die Vorschläge Mark O.
Ich werde abwarten, welches Netzteil zuerst wieder verfügbar ist und dann bestellen. Bis dahin muss mein Altes noch ein bisschen durchhalten.

Eben erst den Nachtrag von Ari45 gelesen.
Laut CPU-Z läuft der i7 dauerhaft auf 5,2 GHz. Ist auch im BIOS so eingestellt. Für mich als Laie klingt das so, als wäre mein Netzteil wirklch am Ende und die CPU bekommt nicht mehr genug Saft ab, was dann schließlich zum BSOD führt..

Meine nächsten Schritte sind dann wohl
- Avira komplett deinstallierren
- BIOS Update durchführen
- CPU vorerst auf Stock laufen lassen

Ich melde mich dann mit den neuen Ergebnissen :)
 
F4-3200C16-8GTZR entsprechen dem in der QVL angegebenen ohne R. Dieser Buchstabe deutet auf RGB-Beleuchtung. Wenn der so in der QVL steht wäre das auch egal, das Board steht in der QVL dieses Ram bei GSkill.
Dieser Ram hat neben den schwarzen Heatspreadern eine RGB-Beleuchtung. Kann man haben , sieht nett aus (Mäusekino), muß man nicht.
Das Bios 4.20 ist der Punkt an dem sich die Stabilität entscheidet. Wie von Ari45 schon geschrieben. Danach unbedingt alles an Treibern installieren was bei Intel als aktueller angegeben ist. Das sind unmengen an Updates wegen Meltdown/Spectre und sonstigen Lücken für die IME. Microsoft hat zwar für einiges Patches in Windows verteilt aber nicht für alles.
Apropos Windows , du bist immer noch auf 19H1

Dumpfile 10140:
IMAGE_NAME: hardware
BUCKET_ID: IP_MISALIGNED
PROCESS_NAME: GalaxyClient.exe - da hat deine Smartphoneverbindung quergeschossen

Überhaupt scheinen da einige Chipsatztreiberkomponenten zu fehlen oder sind von 2018/19. Audiokomponenten von 2009! bis 2015.

Noch eine Dumpfile 6906:
PROCESS_NAME: GalaxyClient.exe wie oben
IMAGE_NAME: intelpep.sys hast du irgendwelche Systemoptimierer am laufen?
In der Modulliste steht ein Gigabyte Tool zur RGB-Steuerung (GLCKIO2).

Das wäre die erste und die letzte Dumpfile.

Der CPU-Speed betrug 3700MHz - genau 3696 MHz- beim Crash. Hat Ari45 auch schon geschrieben.
Wie schnell der läuft und du den zu betreiben glaubst, dafür wäre das Systemfenster von HWInfo gut.
 
Sitze gerade am BIOS Update.

Das mit der Smartphoneverbindung ist interessant. Galaxy sollte vermutlich ein Samsung Gerät sein. Ich habe seit über einem Jahr ein iPhone :mad:
Update: Mit Galaxy ist vermutlich GOGGalaxy gemeint.. Die Bluescreens waren fast alle beim spielen von Cyberpunk.

Bezüglich dem Systemoptimierer hatte ich tatsächlich schon ganz vergessen, dass ISLC im Hintergrund läuft. Ich vermute mal, den schmeiß ich am Besten auch direkt runter?^^

Anbei das Bild aus HWinfo.

Nachtrag: BIOS Update ist durchgeführt.
Bei den Chipsatztreibern bin ich aber gerade etwas unsicher, da ich das noch nicht gemacht habe. Auf der Intel Seite bin ich bereits fündig geworden. Soll ich hier "Chipsatz-INF-Dienstprogramm" und "Intel-Management-Engine-Treiber" installieren?
Bzw gibt es ja auch Treiber direkt von Asrock? Kann ich hier einfach alles installieren ohne was kaputt zu machen?
 

Anhänge

  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tuning- und Systembeschleuniger kannst in die Tonne kloppen, je weniger auf einem System installiert ist umso besser läuft es.

Win10 bringt genug interne Tools mit.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben