Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

C&C - Stunde Null laufen nicht unter Windows 10

Wikinger

treuer Stammgast
:(Hat einer eine Lösung ?
Wie schon der Titel aussagt, C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht. Das sind die beiden einzigen Spiele, die ich (wenn ich mal Zeit habe) überhaupt spiele, nun auch mit dem Shockwave Mod. Leider kann ich diese nur an meinem kleinen Ultrabook spielen, da dort Win 7 läuft. Mein "Gaming-Notebook" hat jetzt win 10 und lässt keine Installation von C&C Generäle zu/beendet diese nicht.
Gibt es hier noch einen C&C GSN - Spieler, der eine Lösung hat ? Ich habe die Vorgehensweise von win 7/8 mit options.ini auch schon probiert, doch ohne Erfolg.

:(Ich hoffe, das jemand sich besser mit der "Materie" auskennt und eine Lösung findet/hat.(y)
 
Anzeige
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Dies würde mich auch interessieren, habe schon die Vorgänger aus der C&C-Anniversary-Box (Retailversion) schon unter Windows 8.1 nicht mehr zum laufen bekommen.
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Lief anstandlos unter 8 und 8.1 wenn ich mich recht entsinne (englische Originalversion mit neustem Patch). Musstest glaub ich die options.ini der Hand anlegen und gewünschte Settings eintragen dann gings. Google hilft dir da sicherlich sofort zum Thema mit der ini

Als Admin installieren sollte wohl auch teilweise geholfen haben. DirectX nach installiert? 9 ist nicht vorhanden standardmäßig unter 10 (und 8). Mehr fällt mir grad nicht ein. Hilft bei deinem Installationsproblem aber auch nicht. CDs vielleicht defekt? Kopier dir mal auf Platte und installier von da. Plan B: Entsorg Generäle und Stunde Null -> geschnittener Drecksmist


edit: bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Version in der CnC Collection aka die ersten 10 Jahre oder wie der bums heißt erstens auch geschnitten war und zweitens massive Probleme verursacht hat -> sprich kann generell ein Problem der ekligen deutschen Version sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Wenn das kopiergeschützte CD-Versionen sind, dann hilft meist Neukauf alter Games bei Gog.com. Kosten normal fünf bis zehn Euro, kein Kopierschutz.
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

ach das Original (also nicht das aus der Collection) läuft unter 10 sowieso nicht ohne Keks (Safedisc wird ja nicht mehr supported, kann sein das die Installation deswegen schon abbricht). Glaub The First Decade hatte auch noch Safedisc. Sprich Disk Versionen sind nutzlos, sei denn *hust* game*piep*world als bei Beispiel *hust*
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Schonmal versucht, ein Update auf die Graka zu machen, Wikinger?
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Wenn es nicht schon am Kopierschutz scheitert, was wahrscheinlich ist, dann könnten die Kompatibilitätseinstellungen helfen. Taten sie bei mir in der Vergangenheit, in der XP- oder gar Win98/ME -Ära, um die ersten Win95 Games an den Start zu bringen. Die hatten 640x480 Auflösung, wie auch späte Dos-Games, und unterstützten nur 16bit-Grafik, das ist das zweite Hemmnis, das läßt sich so umschiffen, ohne den Desktop vor Spielstart auf 640x480x16 umzuschalten. Oder 800x600.
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Nein es gibt keine Möglichkeit Safedisc Spiele (egal ob v2 wie beim Original oder v4 wie bei der First Decade Collection) unter Windows 10 zu starten weil keinem Programm mehr so tiefgehende Recht erteilt werden wie der Kopierschutztreiber benötigen würde! Da hilft sich nur der lästigen Abfrage zu entledigen, da das in Deutschland aber nicht erlaubt ist sag ich dazu jetzt nichts mehr. Hab schon einen unmissverständlichen Tipp dazu gegeben schließlich ;)

Wer die Collection auf Origin hatte sollte normal spielen können, GOG hats nich und Origin verkaufts glaub ich auch nicht mehr weil viele Titel nicht problemlos unter 64bit Systemen liefen oder so. Irgendwas war da
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Also die CDs sind in Ordnung und auch die Tricks mit der option.ini habe ich auch angewandt, genauso "als Admin ausführen". Alles hilft nix. Bei meinem Kleinen, der nur 1.7GHz, 8GB RAM und Onboardgrafikkarte und Win7 hat, klappt es einwandfrei. Allerdings hat dieser jetzt mit der Shockwave Mod schon bei 4 Gegnern schwer zu arbeiten und manchmal habe ich riesige schwarze Flächen auf den Maps, also massive Probleme. Nun steht mein Gaming Notebook daneben, das garantiert keine Probleme mit der Leistung hätte, leider aber mit Kompatibilitätsproblemen... :(
@Wolfgang:GK ist auf dem neuesten Stand
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Falls noch mehr Leute Probleme haben sollten habs selber getestet mit den original englischen CDs von Generals und Zero Hour. Funktioniert ohne Probleme, beides installiert und gepatcht auf die neusten Versionen, keine Fehlermeldungen unter nem 64bit Windows 10 Pro. Starten tuts nicht, aus zwei Gründen. Erstens hab ich kein optisches Laufwerk mehr in meinem Haupt-PC und habs übers Netzwerk gemountet und installiert und zweitens wegen Safedisc. Da gibts Abhilfe wie ich schon sagte, aber das dürfen wir hier nicht weiter ausführen. Läuft danach jeden Falls ohne Probleme mit der ini Geschichte

Sprich beim Wikinger haben die CDs oder seine Images oder was auch immer davon hat ne Macke wenn schon die Installation scheitert
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Ich habe gestern fast den ganzen Tag damit verbracht, das Spiel zum Laufen zu bringen, doch nicht geschafft. Natürlich gebe ich nicht auf, nur muss ich erstmal wieder andere Prioritäten setzen.

Danke an alle Helfer, auch die PN`s :trinken3
In den nächsten Tagen probiere ich es weiter. Vielleicht liegt es ja an dem alten Datenträger.
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Hi.Hast du mal den Kompatibilitätsmodus versucht?Also CD/DVD in das Laufwerk,rechtsklick auf die Exe-Datei und da dann den Kompatibilitätsmodus anschalten?

Hat bei meinen "alten" Spielen geholfen die zb. unter Win 7 nicht gegangen sind.
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Brauchts nicht. Irgendwas stimmt mit seinen QuellCDs nicht, die Installation lief einwandfrei durch hier. Es kann natürlich sein, dass die deutsche Version sich anders verhält aber das glaub ich nicht (wobei angemerkt sei es gibt zwei deutsche Versionen: Die erste heißt auch Generals und ist komplett deutsch und uncut, die wurd asap weg indiziert und ersetz durch CnC Generäle -> deutsch und geschnitten).

Alternativ aufm alten Rechner installieren, die Daten kopieren und die Registryeinträge exportieren und wieder importieren. bei nem 64 bit System bitte drauf achten, dass die in WoW64Node müssen
 
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Hallo Leute, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt's noch Leute mit dem Problem.
C&C Generals ist auch mein absolutes Lieblingsspiel, aber bei mir läuft es seit Win10 auch nicht mehr. Die Lösung ist einfach. Downloaded euch die Origin Version. Aktuell gibt's alle 17 Command and Conquer Teile für 7,49 €.
Die Origin Version läuft anstandslos.
Grüße

Übrigens funktioniert die Origin Version auch mit dem Uncut-Patchs. Fahrende Waschmaschine adè.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C&C Generäle und Generäle Stunde Null laufen unter Win 10 leider nicht

Oder bei GOG nachkaufen, falls verfügbar. Den Origin Store hätt' ich mir gern gespart, Steam reicht, aber irgendwann ging es nicht mehr anders...
Das Spiel könnte prinzipiell laufen, und ne fertige Installation könnte evtl einfach rüberkopierbar sein. Für den Fall, daß nur das Setup-Tool des Games inkompatibel ist. Wenn es am Kopierschutz liegt, da erschienen vor gut zehn Jahren Updates der Schutzhersteller für Vista x64. Die könnten es noch heute tun. In der Zwischenzeit ist man ja vom CD/DVD-basierten Kopierschutz komplett abgekommen und darum gibt es keinen Support mehr für neuere Verdionen als Win7. Es sieht also schlecht aus, wenn es nicht bloß daran liegt, daß der Schutz unsignierte 32bit-Treiber verwendet, da gibts ja noch Lösungen aus den Jahren 2006 bis 2009(Win7 Release).
 
Anzeige
Oben