Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chromium: Prozessoren mit SSE3-Unterstützung werden unter Windows zur Mindestanforderung

DrWindows

Redaktion
Chromium: Prozessoren mit SSE3-Unterstützung werden unter Windows zur Mindestanforderung
Neues Microsoft Edge Logo


Am Wochenende hatten die Kollegen von Deskmodder.de erstmals über die Angelegenheit berichtet, mittlerweile wurde auch der Commit im Chromium-Gerrit gefunden, der das Ganze bestätigt: Die Entwickler arbeiten daran, die Mindestanforderungen für Chromium-Browser auf der x86-Plattform leicht zu erhöhen. Konkret wird ein Prozessor mit SSE3-Unterstützung zur Voraussetzung, um entsprechende Browser weiter nutzen zu können. Aufgrund der großen Verbreitung von Chromium sind neben Chrome auch andere Browser wie Edge, Opera, Vivaldi und Brave von der Änderung betroffen.

Bei Deskmodder ist das Ganze aufgefallen, nachdem ein Nutzer mit einem sehr alten AMD Athlon X64 – der Prozessor kam 2005 auf den Markt – eine entsprechende Benachrichtigung bekommen hat. Laut dem Commit bei Chromium wird diese bereits seit Version 87.x aus dem vergangenen November nach und nach an die betroffenen Nutzer ausgespielt. Die Auswirkungen dürften nur eine sehr kleine Menge an Nutzern betreffen, aber es bedeutet eben auch, dass die Chromium-Browser inkl. Microsoft Edge dann keine weiteren Updates mehr bekommen. Auch eine kleine Fraktion unter Linux ist von den Änderungen betroffen.

Wer noch einen so alten Prozessor im Einsatz hat, kann bis auf Weiteres noch auf Firefox zurückgreifen. Gecko setzt aktuell noch SSE2 voraus, Änderungen hier wurden auch noch nicht kommuniziert.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Muss das nochmal ausbessern, bei dem Fall auf Deskmodder war es ein AMD Athlon 64 3800+, also ohnehin ne ziemlich alte Möhre aus der technischen Steinzeit. :)
 
Puh...... Da bin ich ja froh das mein Prozessor noch nicht zu alt ist: Athlon II 64 x4 620 auf einem M5A78L-M-LX - Board von ASUS, so um 2010.
Der PC läuft immer noch sehr schnell mit Win10Pro 20H2 Build. 19042.746 auf SSD.
 
AMD Athlon 64 3800+
single core. Ab VENICE gibt es dann SSE3, so einen hab ich auch noch, wurde dann durch einen X2 (Toledeo E6) ersetzt.
Deswegen ist es wichtig, den Typ nebst Stepping zu kennen.

Anderes Problem bei denen ist, dass es für die kein Windows 8/Windows 10 x64 gibt. Wenn denn einer von Windows 10 auf solchen CPU spricht, ist es (ganz sicher) x86/32.bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Möhre mag ja stimmen, aber ärgerlich, wenn man einen funktionsfähigen Rechner deshalb auf den Schrott schieben soll.
 
wenn man einen funktionsfähigen Rechner deshalb auf den Schrott schieben soll.
Wenn man für den Sockel 939 noch einen preiswerten Athlon X2 steckt, kann man solche System auch heute noch nutzen, sollte aber keine Wunder erwarten, mit einem Windows 10 Pro sind die hoffnungslos überfordert, das ändert sich erst ab AM2 mit PCIe. Aber eine LTSC oder eine ziemlich abgespeckte Pro (ntlite) funktioniert - wohlgemerkt x86/32-bit nur. Bis 2023 ist aber auch Windows 8 nutzbar, das sollte performanter laufen die nächste 2 Jahre. Und dann kann man die Lizenz ja für ein Windows 10 Upgrade nutzen, falls noch so durchführbar.
 
Anzeige
Oben