Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Clever oder fies? Microsoft schiebt Windows 10-Nutzern seinen Launcher unter

es ist für mich eher entlarvend dass MS mit seinen diensten auf den "drittsystemen" nicht so recht performt wie man sich das vorstellt, nebenbei denke ich (so wie man es auch bereits auf den newsseiten sieht) dass man sich mal wieder ein hervorragend schlechtes öffentlichkeitsbild erarbeitet - stück für stück

@cilgo
die Zeiten in denen MS die kundendaten nicht monetarisieren wollte/musste sind seit Nadella vorbei...apple ist der einzige anbieter der glaubhaft noch nicht mit seinen kundendaten kräftig arbeitet
 
Anzeige
GCooler schrieb:
Warum soll ich Facebook meine Nummer geben um Whats App nutzen zu können? Kann ich genauso fragen. Es geht ja alles übers Internet. Die Antwort ist, dass man Smartphones leicht über diese identifizieren kann ohne einen extra Code generieren zu müssen.

Weil ich bei Whats App über die Rufnummer identifiziert werde, bei der Handy ? PC ? Verbindung übers Microsoft Konto. Also eigentlich unnötig ;)

Ich finde, als seriöses Unternehmen, sollte Microsoft auf solche Methoden verzichten. Ganz egal, wie andere es machen. Man könnte sich ja positiv abheben.
 
daissernu schrieb:
Gestern das Fall Update installiert und danach noch nicht viel ausprobiert. Ich wollte aber wenigstens wissen was Contimue at PC kann und habe daher das iPhone gekoppelt. Immerhin bewirbt Microsoft die Funktion nach Installation des Updates gleich als erste Neuerung. Also Mobiltelefon verbinden, App installieren, staunen. Einzige Funktion ist offene Links mitnehmen, des weiteren soll ich mich doch gleich noch als Insider anmelden, alles sehr fragwürdig. Frage an die die Google mehr fürchten als Microsoft: Wie viele Leute werden weltweit der Einladung zum Insiderprogramm aus Unwissenheit was das ist einfach folgen. Und ist es nicht so das ich als Insider einer erweiterten Freigabe meiner Daten zustimme, wo ist denn da der Unterschied zu Googles Sammelwut? Für mich persönlich ist als Nichtinsider mit Freude erwartet habe aktuell zumindest eine weitere Lachnummer von Microsoft. Tut mir leid, aber mehr kann ich dem Ganzen nicht abverlangen.

?????? Wer ins insiderprogramm kommt ohne das BEWUSST zu wollen??? DU WOLLTEST doch momentane preview dinge ausprobieren - da steht doch nur hey hier ist bereits eine Funktion die zur Verfügung steht ! Bei Google kotze ich immer wenn einem chrome untergejubelt wird bei irgendwelchen tools die damit nix zu tun haben - zum glück drück ich nicht alles ungefragt weiter.... Google nein danke lieber nicht

Es ist ja wohl keine falsche aussage wenn es heißt: Erste app ist bereit für denjenigen der aktiv möchte dass sein Windows PC mit dem Smartphone zusammen arbeiten soll! Was anderes ist verknüpfen nicht - installieren, anmelden damit das smartphone besser mit dem windows pc zusammen arbeitet - das WOLLTE der Nutzer doch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Arrow Launcher habe ich nach einigen Tests durch die kostenpflichtige Version des Launchers Squarehome 2 ersetzt. Der Microsoft Launcher kann damit ebenfalls nicht mithalten. Squarehome 2 habe ich so konfiguriert, das der Desktop des Launchers an Windows 10 Mobile erinnert.
 
Xlix schrieb:
Ja fies ist es irgendwie schon, momentan nutze ich den auch, da er inzwischen echt gut geworden. Aber wo ist eigentlich dieser Hub hin wo man glaube Sachen zwischen Handy und PC schubsen kann. Oder sowas war es irgendwie, nur nutzen konnt ich den nicht weil da noch kein Fall Creator hatte und nu find ich es nimmer

Ich hab den Hub auf der Kachelseite, und er funktioniert so, wie es sein soll
 
Kann Martin auch mal richtig lesen zur Abwechslung? Er ist Microsoft wohlgesonnen? Er hat ihnen hiermit gerade Schmutz aufs Heft geschmiert.

Da steht nicht mal im Ansatz, dass ich diese verdammte App brauche, da steht verdammt noch mal: installiere sie die App, und melden sie sich an, um die App mit dem PC zu verbinden.

Alles weitere ist zwischen den Zeilen gelesen, wo auch der Wetterbericht bestimmt versteckt ist.
 
ot:
da kann man sich jetzt geflissentlich streiten, wer von euch beiden eine verdammte Leseschwäche hat.
ich kann in Martins Artikel nirgendwo lesen, das MS behauptet, das man die die APP verdammt noch mal braucht.

kann natürlich auch sein dass ich von 40 Jahren nicht richtig aufgepasst habe, als wir in der Schule Fremdwörter wie "suggeriert" durchgenommen haben - verdammt.

wichtig ist uns aber auch, im rahmen des verdammten Qualitätsmanagement, dass du uns gerne eine Liste zukommen lässt, wo dir noch aufgefallen ist, dass unser verdammter Chef-Redakteur nicht richtig lesen konnte.
wir haben uns schon um einen verdammten Nachhilfekurs in , lesen, schreiben, und Namen tanzen auf der VHS seines Vertrauens bemüht. Brauchen aber logischerweise Beweis-Material um es ihm, verdammt noch mal verkaufen zu können. ;)
 
@tmayr: Du hast mich überhaupt nicht verstanden. In bin kein Insider und will auch keiner werden. Hier geht es um das offizielle Fall Creators Update und die nach der Installation als erstes neues Feature beworbene angebliche Funktionalität. Die endet nämlich mit einem Einstieg ins Insiderprogramm, wenn man den Empfehlungen von Microsoft folgt. Natürlich muss man das nicht tun, aber man könnte...
 
Nicht nett. Vor allem ist der Launcher nicht irgendein x-beliebiges Programm.

Was mich aber viel mehr stört: Warum geht alles nur noch online mit MS Account??? :(

Die Kopplung und Datenübertragung läßt sich problemlos auch lokal lösen.
 
@ntoskrnl: Du würdest also lieber deine WLAN-Zugangsdaten in eine Microsoft-App eingeben als die Daten für ein Microsoft-Konto? Oder würdest du es lieber klassisch per Datenkabel machen? :D
Ich sehe da keine Alternative, denn das soll ja auch funktionieren, wenn ich nicht zu Hause bin.
 
defected85 schrieb:
Ihre erste App ist bereit?
Was ist das denn für ein Quatsch? :rolleyes:

Ist es wirklich so schwierig zu schreiben: "Kennen Sie schon unseren neuen und beliebten Microsoft-Launcher für Android? Damit können Sie (Vorteile) ... Laden Sie ihn am besten gleich aus dem App-Store (Link) auf Ihr Android-Smartphone herunter." :unsure:s

Aber nein, man geht mal wieder den "hinterfotzigen", "schmutzigen" Weg.
Im Grunde zeigt so ein Verhalten eine gewisse Verzweiflung, denn mit irreführenden SMSen und Links arbeiten sonst eher Anbieter fragwürdiger Geschäftsmodelle.
Anscheinend sieht man diese Methode bei Microsoft aber als notwendig an, um den eigenen Launcher ans Volk zu bringen.
Danke, erspart mir einiges an Tipparbeit; ganz meine Meinung - und ich bin Microsoft eigentlich wohlgesinnt.
 
Die Installation eines Launchers ist ja nicht das Problem.
Ein Launcher lässt sich mit ein paar Tappsern wieder deinstallieren.

Es ist die Art und Weise mit der das geschieht, die einen sehr
unangenehmen Nachgeschmack hat.

Für mich persönlich eigentlich nur ein Grund mehr,
keine Apps von MS auf meinem Phone zu installieren.
 
Die Funktion hat ja schon was. Musste ich auch gleich testen. Beim Testen wurde es mir dann aber doch etwas anders, als Edge geöffnet und die WebSeite geladen wurde.
Technische Einzelheiten wären hierzu interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Idee tatsächlich so clever war,ich weiss es nicht.
Allerdings hat man wieder mal für ordentlich negative Schlagzeilen gesorgt.
Ein paar Fragen stelle ich mir allerdings:
"Hat Microsoft so wenig Vertrauen in seine Produkte"?
"Ist das eine Vorgehensweise an die wir uns nun gewöhnen sollen"?
Ich weiss es nicht,aber Win 10 wollte man den Leuten ja auch schon unterjubeln.Und da war doch noch die Schnüffelei,welche dann doch keine war,oder vielleicht doch?
Herr N. ist eine Schlange,zumindest da bin ich mir sicher.
 
Don Smeagle schrieb:
ot:
da kann man sich jetzt geflissentlich streiten, wer von euch beiden eine verdammte Leseschwäche hat.
ich kann in Martins Artikel nirgendwo lesen, das MS behauptet, das man die die APP verdammt noch mal braucht.

kann natürlich auch sein dass ich von 40 Jahren nicht richtig aufgepasst habe, als wir in der Schule Fremdwörter wie "suggeriert" durchgenommen haben - verdammt.

wichtig ist uns aber auch, im rahmen des verdammten Qualitätsmanagement, dass du uns gerne eine Liste zukommen lässt, wo dir noch aufgefallen ist, dass unser verdammter Chef-Redakteur nicht richtig lesen konnte.
wir haben uns schon um einen verdammten Nachhilfekurs in , lesen, schreiben, und Namen tanzen auf der VHS seines Vertrauens bemüht. Brauchen aber logischerweise Beweis-Material um es ihm, verdammt noch mal verkaufen zu können. ;)

ot:

Verdammt noch eins, jetzt weiß ich, wie ich diesen verdammten Kommentar als verdammt ot kennzeichnen kann. Wurde verdammt noch mal Zeit, dass Du mir das zeigst.
Meine Mahnung habe ich verdammt zwischen den Zeilen gelesen von Martins Artikel, womit Cheffe provoziert, dass verdammt schlechte Stimmung aufkommt, weil die Leute verdammt wenig achten auf die Formulierung von Sätzen. Ich traue den Lesern verdammt wenig zu, darum finde ich Martins Formulierungen verdammt gewagt.

Alles aus dem Dazwischen von Zeilen ist verdammt schlecht fassbar, darum ist die Beweisführung bei Martin verdammt haarig.

Und unter Android habe ich verdammt wenig Mittel, um meine Kommentar verdammt deutlich zu gestalten, weil ich verdammt wenig Smileys und Formatierungszeichen auswendig gelernt habe. Trotzdem hast Du es verdammt richtig verstanden, ich bin verdammt beeindruckt.

Ich stand aber auch verdammt noch unter Schock nach der letzten OneCast-Folge, weil ich erste Mal wieder zugeschaltet habe und zuerst dachte, Reinhold Messner sitze da! Was auch erklärt, warum Martin so viel wagt im verdammten Artikel.
Verdammt, hier ist Schluss.
 
Inzwischen habe ich den Microsoft Launcher auch ausprobiert, freiwillig, und er wirkt nicht schlecht. Ist etwas flexibler als der von HTC und bietet mehr Möglichkeiten zum Einstellen. Werde ich mal weiter testen.

Allerdings lese ich auch im Play Store, dass Einige nicht damit zurechtkommen oder sich fühlen, als wäre er ihnen untergeschoben worden.

Schade, dass hier und woanders die Aktion als Trick bezeichnet wird (im Sinne von unterschieben, unterjubeln), obwohl deutlich geschrieben ist, was Microsoft sagt; die Zeiten haben sich eben geändert und inzwischen braucht auch die Mikrowelle den Hinweis, dass man die Haustiere nicht in ihr trocknen darf: Lesen und denken überfordern zusehends (und der Spruch bezieht sich nicht auf Martin, falls Jemand meint, es soll ein Seitenhieb sein).
 
@anthropos

Die Mikrowellen-Haustier-Geschichte ist annähernd so alt, wie die Mikrowelle als Haushaltsgerät, also kein Zeichen von gesellschaftlicher Zustandsänderung, und damit eigentlich wiederum nur eine Bestätigung der Binsenweisheit, dass verbale Kommunikation in engem Abhängigkeitsverhältnis zur aktuellen Handlungssituation steht.

Wenn Microsoft, als Antwort auf eine erfolgreiche Verknüpfung eines Anroid-Smartphons mit einem PC, auf dem Smartphone antwortet, die erste App wäre bereit, mit dem PC verknüpft zu werden, so ist das alles andere als unmissverständlich. Wenn es sich bei der erwähnten App um einen Launcher handelt, der erstmal für die angestrebte Verbindung des Smartphons mit dem PC keinen Zusatznutzen bietet, kann man das im Zusammenhang mit der getätigten Aktion durchaus als irreführend bezeichnen.
 
Anzeige
Oben