Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System CMD-Usernamen ändern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, wenn man das CMD-Fenster aufruft, dann steht dort ja ein Name: C:\users\NAME

Wie kann man diesen ändern?
 
Anzeige
Wie kann man diesen ändern?
Erstelle dir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop mit folgendem Pfad der Anwendung cmd.exe:

V1.png V2.png

V3.png V4.png

In den Eigenschaften der Verknüpfung Eingabeaufforderung kannst du dann nach Ausführen in: einen beliebigen Pfad wählen. Selbstverständlich kannst du aber auch gleich die Verknüpfung in folgendem Pfad ändern:
Code:
%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools
Dann kannst du sie aus dem Startmenü starten.

Edit: anklicke in anklicken geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als jemand der seit knapp 10 Jahren keinen Windows PC benutzt hat: das ist glaube ich Dein username mit dem Du bei Windows angemeldet bist, also das „Home“ Verzeichnis. Das einfachste ist vermutlich, einen neuen Windows Benutzer anzulegen
 
Also ich habe @o0Julia0o so verstanden, dass sie nicht den Username ändern sondern nur bei Aufruf der Eingabeaufforderung (cmd.exe) nicht mehr in ihrem Profilverzeichnis landen möchte. Dazu habe ich ihr in Beitrag #4 eine Anleitung geschrieben, welche teilweise in Beitrag #6 bestätigt wurde.
 
Der normale Ablauf sieht so aus, im Startmenü oder Suche cmd schreiben und im nächsten Bild die Auswahl treffen

4EPjHTnYFE.png



Mit oder ohne Adminrechte, Adminrechte müssen dann noch bestätigt werden

Die App kann auch im Startmenü oder Taskleiste oder beides angeheftet werden, Aber auch da muss mit rechter Maustatste die Auswahl wie oben im Bild bestätigt werden

UEnnBSCvXs.png




Als Administrator sieht es so aus, hier werden Befehle immer durchgeführt

uMX20WAeYW.png
 
hi, wenn man das CMD-Fenster aufruft, dann steht dort ja ein Name: C:\users\NAME

Wie kann man diesen ändern?
Ich finde, dass diesmal die Frage von @o0Julia0o klar formuliert wurde. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Die Antwort lautet : Geht nicht (außer mit viel Aufwand!) oder du folgst den Anweisungen laut Post # 5.
Das wäre aber, um korrekt zu sein, dann kein Ändern mehr, sondern eine Neuerstellung.:unsure:

Und nun euch allen 'Viel Spaß' weiterhin in diesem Thread.;)
 
Danke. Genau wie DuBo es sagt, ich möchte den Namen ändern, welcher bei Eingabe von "CMD" angezeigt wird. Also muss ich dazu zwingend einen neuen Benutzer anlegen? Kann ich den alten Benutzername nicht einfach ändern?

Mit windowstaste+r & control userpasswords2 kommt man doch auf ein Menü "Benutzerkonten". Jedoch steht dort nur ein anderer Name mit der Gruppe "Admistrator" und Gast mit der Gruppe "Gäste". Weder Gast noch der andere Name erscheinen bei der Eingabe von "CMD".
 
Also muss ich dazu zwingend einen neuen Benutzer anlegen? Kann ich den alten Benutzername nicht einfach ändern?
Es gibt da einen kleinen Trick: Wenn du auf der Kommandozeile schnell in den Ordner wechseln will, muss du dazu normalerweise die Shift-Taste gedrückt halten, wenn du auf einen Ordner klickst. Dann taucht im Kontextmenü die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" auf.

Wen du das meinst.

Aber ansonsten wird in der Kommandozeile immer der Name des angemeldeten Benutzer angezeigt, das ist normal, das geht auch nicht anders, wie soll das sonst auch geloggt werden, wenn man nicht feststellen kann, wer die Kommandozeile aufgerufen hat.
 
@o0Julia0o

Du kannst dir einen neuen User anlegen (z.B. Testuser mit dem Kennwort Test).

Und dann:

1) Windowstaste + R
2) runas /user:testuser cmd.exe
3) du wirst aufgefordert ein Kennwort einzugeben, explizit: Test

Und dann sieht es wie folgt aus. Meinst du das so? Du bist zwar noch als Julia angemeldet, die cmd wurde jedoch als Testuser gestartet.

1671262542359.png
 
Genau wie DuBo es sagt, ich möchte den Namen ändern, welcher bei Eingabe von "CMD" angezeigt wird.
OK, da habe ich dich falsch verstanden.

Also muss ich dazu zwingend einen neuen Benutzer anlegen?
Nein, gib dich einfach als jemand anderen aus und das ist in Windows nicht strafbar. Gehe dazu wie folgt vor

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
MKLINK /J C:\Users\o0Julia0o C:\Users\Julia
Im o. g. Befehl würde sich z. Bsp. o0Julia0o als Julia ausgeben.

2. Drücke danach die Tastenkombination WIN + R und führe folgendes aus, um den vollständigen Pfad im Explorer zu öffnen:
Code:
"%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools"

3. Klicke in dem zuvor geöffneten Pfad mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung Eingabeaufforderung und wähle im Kontextmenü Eigenschaften aus. In den Eigenschaften der Verknüpfung Eingabeaufforderung änderst du nun den Pfad nach Ausführen in: z. Bsp. wie folgt:

V5.png (Zum Vergrößern anklicken)

4. Wenn du danach die Eingabeaufforderung aus dem Startmenü oder aus der Suche startest, sieht es dann z. Bsp. wie folgt aus:

V6.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben