Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CMOS Checksum error - Defaults loaded/ Rechner hängt sich auf

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin,

der Rechner bootet nicht mehr.
Nach versuchter Reperaturinstallation schoss er sich immer wieder mit bluescreen ab und verwies auf:"BAD_POOL_CALLER."
Nach dem Reset über den Jumper auf dem Mainboard bleibt er nun immer bei folgendendem Bootscreen stehen und läuft nicht mehr weiter:" COMS checksum error. Please reset overclocking feautures in the main setup."
Allerdings reagiert der PC nun auf nichts mehr.
Keine Eingabe der Tastatur wird angenommen.
Was tun sprach Zeus?
Batterie hatte ich schon gewechselt ohne ERfolg!

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
AW: CMOS Checksum eroor - Defaults loaded/ Rechner hängt sich auf

Hallo Schmerzspender,

Allerdings reagiert der PC nun auf nichts mehr.
Keine Eingabe der Tastatur wird angenommen.
Was tun sprach Zeus?

Wie ist das angeschlossen, per Funk /USB oder über Kabel PS2, könnte sein dass er die (noch) nicht finden kann.

Batterie hatte ich schon gewechselt ohne ERfolg!

War auch mein erster Gedanke, das kommt oft "schleichend" und irgendwann geht gar nichts mehr und der Hinweis auf CMOS in der Fehlermeldung ...

Hast du gleich mal "Staub geputzt" wo er einmal offen war, alle Einbauten kontrolliert ob sie fest sitzen, die Batterie noch mal neu eingesetzt ... manchmal sitzt die nicht gleich korrekt ... wie "alt" ist denn dein PC ... ???

Nach dem Batteriewechsel (mal eine andere genommen, manchmal schwächeln die schon vom langen Liegen ???) auch noch Reparatur probiert ???

Das wären so die ersten Gedanken dazu, kommen sicher noch mehr von anderen Usern.

LG von der PC-Oma
 
AW: CMOS Checksum eroor - Defaults loaded/ Rechner hängt sich auf

Sodele,
BAtterie habe ich gemessen. Die hat 3Volt.
Auch ein und wieder ausgebaut.
Tastatur hängt per PS2 dran.
Staub wurde entfernt.
RAM wurde auch mal getauscht bzw. nur auf einem Riegel laufen lassen.
WIe Reperatur probiert? ich komme ja gar nicht zum Bootmenü. Gleich beim Bootscreen zählt er den RAM hoch zeigt die FEstplatten an und dann ist Ende. Keine Reaktion auf Entf oder F2.
Alter... hmmmm 13 Jahre (ja ich weiß, aber laufen muss er trotzdem!)
Weitere Ideen?


ES dankt
der Spender
 
Seit etwa dieser Zeit resetten sich die Biosse selbst, wenn ein "OC-bedingter" Absturz auftritt. Dazu reicht das Drücken der Reset-Taste bzw Kurzschließen der Reset-Pins, wenn das Gehäuse keine Taste dafür hat.
Allerdings funzt das erst nach dem Bios POST. Wenn es schon dort hapert, dann ist eigtl das Rausnehmen der Batterie DIE Lösung. Daß das hier auch nicht geklappt hat, könnte daran liegen, daß CMOS-Zellen nicht sofort stromlos werden. Der CMOS Speicher bekommt zwar sofort Bitkipper und Checksum-Errors, was normalerweise einen automatischen Reset, wie bei OC-Fehlern, nach sich zieht, aber hier stellt sich das Board doppelt dämlich an.
Also mal 2h warten, dann ist der CMOS ausgenullt. Dann ist man aber auch von einer Bios-Routine abhängig, die dann automatisch die Defaults laden soll, das hätte sie aber schon wg der Prüfsumme tun sollen.
 
Alter... hmmmm 13 Jahre (ja ich weiß, aber laufen muss er trotzdem!)

war ja auch nicht böse oder gar "abfällig" gemeint, habe selber noch so ein altes Schätzchen hinter mir stehen und bisher tut er es noch wenn es mal ersatzweise nötig ist ... der hat mich mal das Ding mit der CMOS-Batterie "gelehrt" ... bis dahin wusste ich nicht mal, dass es so was überhaupt gibt ... ;)

Mit "Reparatur"-Versuch meinte ich einen PC-Start mit entsprechender CD/DVD und ob er damit booten kann, eventuell hast du ja auch eine WIN7 Reparatur-CD gemacht bevor er in die Knie ging ... eine bootfähige ... sind alles nur so Gedankensprünge ...

LG von der PC-Oma
 
@Schmerzenspender: Hänge mal alle Geräte vom Mainboard ab: HDD`s, DVD Laufwerke etc. - ausser Tastatur und Netzteil

Schaue dann ob du ins BIOS rein kommst.
 
So,

die Stromloskur hat funktioniert. Über nach hatte ich alles abgeklemmt. Jetzt komme ich wieder ins BIOS.
So weit so gut.
Nächstes Problem: Ich möchte XP auf einer SATA HDD installieren. Der Rechner bootet von CD und die Standardinstallationsroutine läuft ab. XP schaufelt ja am Anfang erst mal Daten von CD rüber... wenn er das gemacht hat, dann springt er zu einem schwarzen Bildschirm mit lediglich einem blinkendem Curser oben links. Ende das wars wieder.
Ich habe einen SATA Treiber in die XP CD eingebunden... jedoch genau das gleiche, nach der Routine Ende mit schwarzem Bildschirm
Ideen?

Es dankt
der Spender
 
CIMG4516.jpgCIMG4517.jpgJetzt wird's spannend.
Also die Festplatten werden angezeigt, wenn ich den Logo Bildschirm im BIOS ausschalte.
Ich habe noch eine alte IDE gefunden und diese ebenfalls drangehängt. Gleiches Ergebnis. Er springt aus der installationsroutine raus.
Jetzt habe ich noch mit einer LINUX live CD gebootet und ? Da hängt er sich ebenfalls auf. Letzte Meldung nach dem booten von der Linux cd ist: " Booting kernel" und da hängt er ebenfalls...
Was kann das sein???Es ist sehr interessant.... aber dumm... :D

Es dankt
der Spender
 
Dann passiert genau das Gleiche... so was hatte ich noch nicht gesehen.
Habe nach dem CMOS Rest die defaults geladen. Jetzt bootet zumindest die live cd von Linux. Das geht schon mal.
Mein Ziel ist es entweder eine Reperaturinstalltion zum Laufen zu bringen oder folgenden Fehler zu beheben:
CIMG4520.jpg

aber auch nach Laden der defaults springt er mir immer wieder aus der Installationsroutine raus.
... :eek:
Jetzt hat er es durchgezogen.... :eek: Also nach dem erneuten Laden der BIOS defaults und booten von der XP CD mit integriertem SATA Treiber... (wobei das mit dem integriertem SATA Treiber ist denke ich gar nicht erforderlich alle SATA Anschluss werden auf IDE emuliert, sah ma ja im Bootscreen.

Ich komme in die Reperaturkonsole...
Wie war das noch mal bei XP?
1. Installieren auswählen
2. Dann sollte mir doch angeboten werden zu reparieren oder?

-- Ja so war es, leider bekomme ich nun wieder folgenden Screen nachdem ich die Eingabe für Installation gewählt habe:
CIMG4521.jpg
Es dankt
der Spender
 
Ich habe 3 original XP CDs ... alle davon sollen was haben???
Ja kann von USB. Das gabs damals schon :ROFLMAO:
Why?
Wenn ich eine Neuinstallation durchführen möchte, dann kann ich diese formatieren und der Kopiervorgang startet.
Was sagt uns das? Vielleicht hat die alte SATA Festplatte was? Wenn es auf der alten IDE funktioniet und ich keinen BAB_blabla bekomme...
Was meint der Meister?

Es dankt
der Spender

Wenn nicht mach ich eben die Neuinstallation und schaufle die Daten von der alten Platte rüber...
 
Habe jetzt versucht das XP-System neu auf eine IDE Platte aufzusetzten. Die Installation lief komplett durch ohne Probleme. Also sollte es nicht am CD Laufwerk liegen, da ja alles geklappt hat.
Bei der fehlerhaften Platte meckert er ja, dass ihm eine Datei fehlt. Kann ich diese nicht einfach dort hineinkopieren, wenn ich wüsste welche? Oder eben das ganze Verzeichnis erzetzten ?

Es dankt
der Spender
 
HDD Info.PNG
So, das sagt das Programm... nix auffälliges oder?
Ich kann auch auf alle Daten auf der SATA HDD zugreifen... Ich meine ich habe ja jetzt wieder ein laufendes XP, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.
Und nu?

Edit: So ich habe noch ein Festplattentool drüberlaufen lassen. Das in meinen Augen einen checkdisk durchgeführt hat. Jetzt beim Booten folgende Meldung: NTDLR nicht gefunden. Möchte ich nun eine XP Installation durchführen, dann bekomme ich keinen Bluescreen mehr, sondern er hängt sich bei folgendem Bildschirm auf und es geht nicht mehr weiter, egal ob ich eine neue Installation anstoße oder eine Reperaturinstallation durchführen möchte.
Ich habe die SATA Platte an einen anderen Anschluss gehängt, da läuft die Installation nun wieder weiter bis der BAD_POOL_CALLER Bluescreen erscheint... Ergo hatte der eine SATA Port wohl ein Hau weg, aber trotzem wieder altes Problem :eek:

Es dankt
der SPender
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht immer noch. Ich denke, dass die SATA HDD irendetwas hat, aber was, das kann ich nach wie vor nicht feststellen.
Noch irgendjemand eine Idee? Wenn ich Platte als zweite Platte dran hänge, kann ich auf alle Daten zugreifen nur bei der Installation und beim Booten von dieser, da bekomme ich besagte Fehler

Es dankt
der Spender
 
Daten sichern und dann die HDD komplett mit Nullen beschreiben

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Mit Diskpart, aber da sieht man nix. Kann mehrere Stunden dauern.

Oder aus dem laufenden System mit WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD Green / GP

Oder per Boot CD mit Powermax423 - ist auf der HBCD darauf z.B.
 
Anzeige
Oben