Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CMOS checksum error

KingKruse

kennt sich schon aus
Hallo,

mein PC macht mir gerade einige Probleme. Hatte beim Starten auf einmal die Fehlermeldung von American Megatrends:

CMOS checksum error
Press Del to Run SETUP
Press F1 to load default values und continue

Mit F1 konnte ich dann ganz normal hochfahren, jedoch wurde meine Uhrzeit bzw. Datum immer auf 2009 zurückgestellt was zu einigen Problemen führte. Hab dann im Internet gelesen, dass man die kleine Knopfzelle aufm Mainboard auswechseln müsse. Das hab ich getan. Hab eine neue gekauft, die alte da rausgehebelt und die neue einfach da reingedrückt. Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?

Wenn ich jetzt starte kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung, jedoch mit dem zusätzlichen Satz "a hyper transport link has failed". Außerdem hängt der PC sich jetzt auf, wenn ich versuche ihn trotzdem hochzufahren über F1. Auch die Windows Starthilfe kommt nur bis "Windows lädt Dateien..." und dann passiert nichts mehr.

Ins BIOS komm ich noch, aber da lässt sich nicht viel umstellen. Hab mal versucht die Uhrzeit und Datum (das da jetzt auf 1980 oder so steht) umzustellen, aber das nimmt er nicht.

Hat jemand ne Idee was ich nun tun kann? Würd ungern das Betriebssystem neu installieren, da ich noch einige wichtige Dateien auf der Festplatte hab.

Hier noch paar Daten zum PC (Acer Aspire M7300):
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 (3 GHz)
8 GB RAM
Graka: ATI Radeon HD 5850
Betriebssystem: Win 7 64bit Home

Im BIOS finde ich noch:
System BIOS Version: P01-A3
BIOS Release Date: 11/17/2009

Viele Grüße
 
Anzeige
Datumsumstellung sollte er sehr wohl nehmen, allerdings tritt das Phänomen auf weil deine Batterie leer ist. Also neue BIOS-Batterie besorgen und einbauen, dann alles wieder korrekt einstellen und gut ist
 
Hm. Als ich CMOS Checksum gelesen habe, war mein erster Gedanke auch "Batterie am Ende". Vielleicht ist die neue auch nicht in Ordnung oder sitzt nicht richtig?

Bios updaten?
Reparatur-Installation?
 
Naja ich war gerade los und hab eine neue gekauft. Würde mich wundern wenn die auch nicht in Ordnung ist. Oder ist der Kontakt wo man die reinsteckt kaputt? Dann wirds natürlich schwierig da was zu machen...

Und warum fährt der PC nicht mehr vernünftig hoch?

Wie kann ich denn das BIOS updaten ohne in Windows zu sein?

Viel
 
Ich sollte richtig lesen, hab den Teil natürlich nich gelesen das du los warst :p

Wo haste die gekauft? Richtig herum eingesetzt? Wenns im T€ddy oder ähnlichen Läden war geh innen Elektromarkt und kauf ne vernünftige Batterie
 
War in nem Elektromarkt. Ist eine von VARTA für 4 €. Die wirds ja wohl tun...

Hab die so reingetan, wie die alte auch drin war. Mit der glatten Seite nach oben. + und - kann man da ja wohl nicht vertauschen oder doch? Andersrum passt sie ja nicht rein
 
Hier hat ein Bios-Update (wie es aussieht) geholfen -> Fehlermeldung "A Hyper Transport.........."

Und Bios Updaten sollte man möglichst immer, OHNE "in Windows" zu sein. Läuft im Regelfall so, dass man sich die Datei vom Hersteller des Mainboards auf einen USB-Stick lädt und das Update dann aus dem Bios heraus startet. Wie das ganz genau geht, ist von Board zu Board leicht unterschiedlich, aber insgesamt irgendwie ähnlich.

Würde ich aber als letzten Schritt wählen, denn immerhin hat die Kiste ja auch bis vor Kurzem mit dem alten Bios funktioniert. Lieber zunächst Sitz der Batterie erneut prüfen. Und vielleicht noch mal die alte Batterie einsetzen und schauen, was dann für ne Meldung kommt.
 
Die alte Batterie hab ich schlauerweise im Elektromarkt zur Entsorgung gelassen :(

Also ich seh nur eine Möglichkeit wie man die Batterie da reintut. Kann mir nicht vorstellen da was falsch zu machen... Vielleicht ist ja echt der Kontakt irgendwie kaputt.
 
Die alte Batterie hab ich schlauerweise im Elektromarkt zur Entsorgung gelassen

... grääääme Dich nicht, hätte ich sicherlich auch so gemacht. Denn "Checksum Error" und "Datum 19hundert-Dingelskirchen" deuten wirklich auf einen Fehler an der Batterie hin.

Aber irgendwas in der Richtung ist da immer noch nicht ganz grün, wenn Dein Rechner sich Datum und Uhrzeit nicht merken mag. Vielleicht ein verbogener Kontakt? Oder kaputte Neuware?
 
Mich stört am meisten halt, dass er sich mit der neuen Batterie nicht mehr hochfahren lässt. Man musste eigentlich nur F1 drücken und fertig. Jetzt hängt der sich halt auf... In Windows könnte ich wenigstens schonmal meine Daten sichern.

Vielleicht hab ich ja auch beim Auswechseln irgendwas kaputt gemacht... Keine Ahnung wie schnell sowas geht. Sehen tut man auf jeden Fall nichts.
 
Hast du die Kontakte denn gereinigt?
Wie hast du die neue Batterie eingelegt? Als der PC aus und stromlos( Stecker raus) war?
Oder mit eingeschaltetem PC?
 
Dass der sich nicht hochfahren lässt, ist natürlich ziemlich übel. Dürfte allerdings nicht an der Batterie liegen.

Hm. Hast Du ne Möglichkeit, Dir ein Knoppix auf CD zu brennen und damit zu starten? Im Bios müsste vorher natürlich das DVD-Laufwerk als erste Boot-Möglichkeit ausgewählt werden (wenn's nicht eh schon so ist, weil's ja immer die Einstellungen vergisst ...)

Damit könntest Du jedenfalls schon mal anfangen, Deine Daten woanders hin zu schieben.
 
Gereinigt nicht wirklich, aber natürlich alles bei ausgeschaltetem PC gewechselt. Also Stecker waren auch alle draußen.

Ich versuch erstmal die Festplatte in den PC meiner Eltern einzubauen, um meine Daten zu sichern :D
 
... Nachtrag: Und Du hast nicht irgendwo nen Stick oder ne DVD drin? Alles rausnehmen. Könnte ja sein, dass Dein Rechner erst von diesen Medien starten will.
 
Nee und im BIOS steht auch immernoch die Festplatte als erstes Bootmedium.

Aber Danke an dieser Stelle schonmal für die Hilfen ;)

Hab gerade mal die Batterie aus dem PC meiner Eltern genommen und bei mir eingebaut:

Immernoch der CMOS checksum error, aber diesma stand die Uhrzeit/Datum im BIOS auf 2009 und lies sich dort ändern. Außerdem konnt ich jetzt wieder normal Windows starten. Also so wie vorher mit der alten Batterie.

Sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad mal die defaults im BIOS und stell alles neu ein. Ma gucken was dann passiert.

Haste nen Multimeter da? Dann miss mal die Spannung der neuen Batterie
 
Nein hab leider kein Multimeter da. Erstmal läuft alles. Ich meld mich, inwiefern die BIOS Einstellungen diesmal gespeichert werden oder obs wieder per Error resettet wird.

Viele Grüße
 
Also jetzt nach knapp 2 Wochen läuft alles noch normal. Scheint also gelöst zu sein. Warum auch immer die neu gekaufte Batterie in meinem PC nicht wollte .... Egal!

Danke für die Hilfen.
 
Anzeige
Oben