Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Acer82

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wie aus heiterem Himmel habe ich heute folgendes Problem mit meinem Acer Aspire T140, auf dem Windows Vista Home Basic läuft.

Es erscheint in der Taskleiste das Symbol des "Windows Sicherheitscenters" mit der Warnung, dass etwas mit der Computersicherheit nicht stimmt. Die Firewall läuft jedoch (PC Tools Firewall Plus) und auch mein AntiVir ist auf dem neuesten Stand.

Wenn ich versuche, den Internet Explorer zu öffnen, dauert dies ewig bzw. er erscheint garnicht. Wenn er erscheint, kann ich nichts bedienen. In der Verwaltung bei der Ereignisanzeige wird mir dann folgendes mitgeteilt:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80040154 von Zeile 45 von d:\rtm\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Dies kann darauf hinweisen, dass das COM+-Ereignissystem nicht ordnungsgemäß installiert ist. Installieren Sie das COM+-Ereignissystem erneut.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich auch die Systemwiederherstellung nicht benutzen kann. Es der Fehler 0x81000202, der besagt:

Das Zertifikat funktioniert auf diesem System nicht ordnungsgemäß.

Der Volumenschattenkopierdienst, der von der Systemwiederherstellung verwendet wird, ist nicht aktiv.[...]


Dann habe ich mich versucht, im Gastkonto einzuloggen, das die Meldung brachte, dass der SENS-Dienst nicht aktiv sei. So kam ich darauf, dass es etwas mit dem COM+-Ereignissystem zu tun haben muss.

Bei meinen Diensten ist er auf "automatisch" gestellt, jedoch nicht "gestartet" als Status. Wenn ich ihn nun manuell starten möchte, kommt folgende Meldung und er ist wieder beendet:

Dienst "COM-Ereignissystem" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Das führt natürlich dazu, dass auch Dienst, die dem Com+ untergeordnet sind (wie z.B. "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" und COMSysApp), nicht gestartet werden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Selbst im abgesicherten Modus funktioniert keine Systemwiederherstellung. Woran könnte es liegen? Ich habe absolut nichts an der Konfiguration geändert, kann aber keine Updates mehr herunterladen, keine Programme installieren/deinstallieren, die mit dem Windows-Installer geschrieben sind, und auch viele andere Sachen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe...

Beste Grüße

Acer82
 
Anzeige
Hallo und willkommen im Forum, Acer82:)

hast du es denn schon einmal als "echter Administrator" versucht?
falls du ihn noch nicht aktiviert hast, hier steht, wie es geht
 
Danke, aber leider hat das auch nichts gebracht. Kann es sein, dass die Systemwiederherstellung defekt ist? Denn als ich als Admin eingeloggt war, brachte er, dass es keine Wiederherstellung gibt. Es müsste jedoch mindestens einen Punkt geben.

Kann mir jemand sagen, auf welche Dateien der Dienst "Com+" zugreift. Vielleicht könnte ich die auch "einfach" ersetzen bzw. die Registryeinträge überschreiben.

Beste Grüße

Acer82
 
systemsterung anklicken nach aufpoppen dort bei verwaltung dann in dienste und dort den com eintrag suchen wenn gefunden auf automatisch pc kurz neu startrn und problem behoben.
 
Tja, wenn's so einfach wäre. So weit bin ich auch gekommen. Es hilft irgendwie nichts. Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps. Irgendwie werden die Prozesse SENS und BITS immer wieder beendet. Aber warum?
 
Ist dein AV-Programm wirklich auf dem neuesten Stand?
Die besagte Meldung: "dass etwas mit der Computersicherheit nicht stimmt."
kommt so oder ähnlich nicht vom Sicherheitscenter.
Der exakte Wortlaut wäre hilfreich.

Der Originale lautet:
"Überprüfen Sie die Computersicherheit.
Der Sicherheitscenterdienst wird nicht ausgeführt. Klicken Sie..."

Das und die anderen Ereignisse deuten für mich auf Malware hin.
Es gibt einige Spyware, die sich das Icon vom Sicherheitsdienst aneignen.

AdAware oder SpybotSearch& Destroy und/oder einen HijackThis Logfile
würden schon gut weiterhelfen und uns Klarheit verschaffen.

Den HijackThis-Logfile kannst du sehr gerne hier posten.

Was noch die Fehler evtl. auch verursachen könnte, ist eine defekte Runtime Bibliothek:
Hier kann eine Neuinstallation derselbigen helfen:

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=32bc1bee-a3f9-4c13-9c99-220b62a191ee
 
Anzeige
Oben