Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Computer vor der Installation formatieren

Todward

treuer Stammgast
Hallo, ich habe zurzeit windows vista als betriebssystem. ich möchte jetzt auf windows 7 umsteigen und ich habe mich für die neuinstallation entschieden. ich würde ganz gerne vor der installation von windows 7 die festplatte bzw. die systempartition mit vista formatieren, sodass alles gelöscht wird und ein frisches system entsteht. ich habe jetzt gelesen, dass bei der installation von windows 7 die möglichkeit gegeben wird die systempartition zu löschen und eine neue partition anzulegen, auf der dann windows 7 installiert wird. meine frage: wird dann trotzdem formatiert? bzw. ist das löschen der partition genau wie wenn man die partition formatiert? wenn es nicht dasselbe ist: ist es nicht besser zu formatieren? gruß Todward
 
Anzeige
Du löscht die Partition und du mußt dann eine neue Partition erstellen und diese wird dann auch gleich formatiert.
 
Kann man die Partion denn nicht einfach formatieren, dafür gibt es doch eine Extra Funktion...

Das geht auch irgendwie. Aber ich denke, wenn die alte Partition gelöscht wird ist es ja genauso gut und die neue wird ja dann auch formatiert wie Roberto sagt.
Ist praktisch dasselbe oder? Oder gibt es einen Unterschied bei den 2 Vorgängen?
 
Der Unterschied zwischen löschen und einfach formatieren ist der das Du die Partition wieder anlegen, sprich konfigurieren musst. Dann kannst Du z.B. mehr oder weniger GB für die Startpartition auswählen.
 
Danke! Letzte Frage: Wieviel Gb soll die Partition für W7 haben? Was ist empfehlenswert? Und auf die Systempartition kommen ja auch die ganzen Programme. Soll ich dann viel Gb nehmen? 250 Gb hab ich zur Verfügung.
 
Ok. Die 30 Gb Partition wäre dann nur fürs System. Und dann müsste ich noch eine weitere erstellen für Dateien und Programme.
Ich könnte ja auch eine Partition mit 200Gb anlegen und auf diese System und Dateien speichern. So wie es jetzt auch bei mir ist.
Was ist denn sinnvoller?
 
Also ich hab meine Programme (AntiVir,Works usw.) auf der Vista Partition. Den Rest auf der zweiten Platte (Daten). Das hat den Vorteil, dass wenn mein System mal hopps geht, die Daten noch da sind. Ich dann nur noch ein Backup vom System einspielen muß und alles ist beim alten. Du kannst auch 3 oder 4 erstellen für Musik oder Videos aber 2 genügen eigtl. meiner Meinung nach.
 
rylox hat recht. Mir ging es genauso. Erst 30GB für c:\ erstellt. Nach einigen Tagen und installationen stellte sich schnell heraus das es zuwenig war. Habe über ein Partionstool auf 80GB vergrössert. Habe drei Laufwerke erstellt: C:\ für das System. D:\für die Daten.
Und E:\ zum Testen und für von Software und Updates u.s.w.

Gruß MoD
 
hallo, da bin ich wieder. tja ich hab die systempartition jetzt nur 30 Gb groß gemacht. aber ich werde auf dieser partition natürlich keine programme installieren. reichen dann für das system alleine 30 Gb?
Außerdem habe ich jetzt die alten Partitionen gelöscht. Jetzt wollte ich noch fragen ob es jetzt bei mir trotzdem den ordner/datei windows.old gibt. Wenn ja wo finde ich sie, damit ich sie löschen kann. mfg
 
Habe bei meinem Vista sogar nur 20GB Startpartition und alle Programme darauf installiert. Es sind immernoch 3,5GB frei für Updates. Gut okay, habe auch die Systemwiederherstellung deaktiviert die ja viel Speicherplatz einnimmt, wenn man nicht regelmäßig Punkte löscht.
 
30GB sind für Win 7 definitiv zu wenig. Auch wenn du immer drauf achtest alle Programme auf eine andere Partition zu inst. Werden doch immer einige teile auf C inst so das diese sich auch langsam füllt. Nicht zu vergessen die win Auslagerungsdatei die ebenfalls viel Platz kostet. Und die Systemwiederherstellung. Da es sehr schwer ist im nachhinein c:/ zu vergrößern solltest du reichlich Platz vorsehen.

nimm mind 50GB besser 100GB. Platz genug hast du ja.

Gruß Scotty
 
@all
Mein Senf gibt’s gratis dazu.
Ich hatte mal 30 GB auf C, nach einigen Monaten hatte ich dann so ein Roten Balken,
auf der anzeige des Daten Trägers C, der Rote Balken der mal Blau war Signalisierte mir das er proppenvoll ist.
Löschen konnte ich dann auch nichts mehr, genervt habe ich es neu installiert.
Wie lange 30 GB reichen hängt auch davon ab, was man so installiert und wie installiert wird.
Ein freund von mir fragte mich wie viel er den so nehmen sollte, bei einer Neutralisation, mindestens 60 GB wen nicht noch mehr sagte ich.
Aber er war schlauer er nahm 30 GB, und grinste
mich immer an, wen ich bei ihm wahr, weil er 21 GB erst voll hat. Jetzt Grinse ich, weil er von
mir das Microsoft Office Enterprice 2007 haben wollte, bitte sagte ich, und ging mit schaden Freude nach Hause.
Morgen klingelt das Tel. war klar, er hat jetzt so einen roten Balken, die Partition ist voll.
Das Microsoft Office Enterprice 2007 brauch jede menge Update, und es kommen immer mehr da zu. Ja er hat sein System neu aufgesetzt. 60 GB auf C, und das langt wohl auch. Ich hätte 80 GB genommen, wahrscheinlich viel zu viel. Ich persönlich halte 30 GB für Vista als zu knapp bemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Alte Sele
 
Danke, für eure Statements. Naja ich habe ja Windows 7 und ich werde genau darauf achten, dass auf die Partition nichts anderes kommt. Ein Office Paket würde ich dann natürlich nicht auf diese Partition installieren. Gruß Todward
 
Anzeige
Oben