Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip: Smartphone-Schlüssel ist standardisiert

Tja, das kann natürlich passieren, dass man sein Smartphone zu Hause vergisst. Ich denke mal, dass es ähnlich laufen wird, wie mit den Funk-Autoschlüsseln. Sprich: Es gibt "zur Not" immer noch ein anderes Schlüsselsystem. Sei es jetzt in der Form eines Schlüssels oder in Form einer Karte, wie das zum Beispiel Tesla beim Model 3 macht...Mit diesem "Ersatzschlüssel" geht dann aber - logischerweise - viel weniger, als mit einem smarten Schlüssel, ala "Digital key".
Dieser "Notschlüssel" wäre in meinen Augen aber auch echt wichtig, denn nur auf die Smartphone Lösung möchte ich mich nicht verlassen müssen.
Ich kann mich noch gut an eine Kollegin erinnern deren Smart auch nur noch per Funkverbedienung zu öffen war und ihrer Anrufe im Büro das sie später kommt weil sie den Smart nicht aufschliessen konnte. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Mir wäre schon damit gedient wenn die Hersteller einheitliche Bezeichnungen für ihre verbaute Technik benützen würden. Am Wochenende schaute ich mich am Markt nach einem neuen Fahrzeug und verbrauchte mehr Zeit damit die Marketingnamen zu entschlüsseln.
Im Artikel fiel mir gerade auf, das es immer nur die Verbindung mit einem smarten Endgerät geht. Ist ein "Anhänger" oder Ähnliches da gar keine Option mehr?
 
dtp schrieb:
Keyless Entry oder Passive Entry nutzen wir aber bisher nur über den Fahrzeugschlüssel. Denn das geht über die Touchflächen an den Türgriffen einfach deutlich schneller, als über jede App. Anders wäre es, wenn auch die Watch oder das Smartphone als Transponder fungieren könnten, so dass man den doch recht klobigen Schlüssel nicht mehr mitführen muss.

Ja, mit dem "digital key" muss man zukünftig gar keinen klassischen, klobigen Autoschlüssel mehr mitführen.

Mit dem hier im Artikel vorgestellten Standard "digital key" wird es möglich sein, dass der Benutzer auch andere smarte Endgeräte als das Smartphone als Autoschlüssel nutzen kann. Beispielsweise eine Smartwatch. Diese muss aber zum einen den technischen Standards genügen, also NFC- und Bluetooth-Modul verbaut haben, sowie es muss eine entsprechende App geben. Ist beides erfüllt, dann kann der Benutzer selbst seine Smartwatch "freigeben" als Autoschlüssel. Über verschiedene Mechanismen, wie z.B. die Geräte-ID und nicht zuletzt das in der App hinterlegte Nutzerkonto von z.B. BMW Connected, wird dann die Zuordnung hergestellt. Die Verbindung zwischen Auto und z.B. der freigegebenen Smartwatch erfolgt dann via NFC und Bluetooth. Es ist somit KEIN Server mehr zwischengeschaltet. Das soll zum einen die Sicherheit erhöhen, da NFC nur dann funktioniert, wenn das smarte Geräte sehr nah an zum Beispiel den Türgriff gehalten wird. Zum anderen geht die NFC-Verbindung schneller, als die aktuelle Lösung mit der zwingend erforderlichen Internetverbindung samt Server-Aufruf.

dtp schrieb:
Übrigens hatte meine Frau es schon mal geschafft, sich bei unserer Mercedes C-Klasse mit Keyless Entry auszuschließen, während sich ihr Schlüssel in der Handtasche im Beifahrer-Fußraum befand. Keine Ahnung, was da schief gelaufen war. Sowas hätte definitiv nicht passieren dürfen. Auf jeden Fall konnte ich dann nach einem Anruf meiner Frau das Auto per App über Mercedes Me wieder öffnen. Und das über eine Entfernung von mehreren Kilometern. Ich finde die Connected Features der Kfz-Hersteller daher durchaus sehr gelungen und hilfreich.

Die Connected-Features sind auch sehr hilfreich! Da sind wir einer Meinung :)
Zu beachten ist, dass bei BMW nur die Dinge "ein Autoleben lang" kostenfrei funktionieren, die im "Remote Service"-Paket dabei sind. Dazu zählen Auto ver- und entriegeln, die Hupe und Lichthupe steuern und die Klimaanlage, sowie das Festeinbau-Navi vorprogrammieren.
Andere Services, wie zum Beispiel die Echtzeitverkehrsinformationen oder auch Apple Car Play laufen zeitlich begrenzt. Meist drei Jahre nach Erstzulassung. Danach musst Du diese Services im BMW Connected Drive Webportal kostenpflichtig verlängern.
Jeder Autohersteller ist da übrigens ein bisschen anders. Manche verlangen sogar für die "Remote Services" eine jährliche Gebühr...

dtp schrieb:
Bei BMW gibt es da übrigens noch die Möglichkeit, per App aus der Ferne bis zu drei Mal in zwei Stunden eine 3D-Aufnahme vom Umfeld des Fahrzeugs zu erzeugen. Wahnsinn, was man da alles sehen kann. ;)

Ja, solche Remote-Funktionen, wie Du sie hier am Beispiel von "Remote 3D View" beschrieben hast, werden - wahrscheinlich - auch weiterhin eine Internetverbindung sowohl vom Smartphone, als auch dem Auto selbst, erfordern.

Setter schrieb:
Im Artikel fiel mir gerade auf, das es immer nur die Verbindung mit einem smarten Endgerät geht. Ist ein "Anhänger" oder Ähnliches da gar keine Option mehr?

Es geht hier zunächst darum, dass man sich auf einen Branchenweiten Standard geeinigt hat, wie man das Smartphone und auch die Smartwatch, sowie weitere smarte Endgeräte als digitalen Autoschlüssel einsetzen kann. Bisher kocht da jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen, das ist nun aber vorbei.
Insofern der Anhänger beispielsweise einen Bluetooth-Sender und einen NFC-Chip verbaut hat, kannst Du auch diesen Anhänger als "digitalen Autoschlüssel" verwenden. Du - und nicht der Autohersteller - musst solche smarte Endgeräte eben erst einmal freigeben, aber dann sollte die Nutzung möglich sein.
 
Interessanter Artikel bitte meh davon.
Bei Audi geht das mit dem Smartphone als Schlüssel Ersatz mit Android ja heute schon. Einfach Phone an Türe halten (per NFC) und schon offen, dan einfach Start drücken und losfahren.
 
Setter schrieb:
Mir wäre schon damit gedient wenn die Hersteller einheitliche Bezeichnungen für ihre verbaute Technik benützen würden. Am Wochenende schaute ich mich am Markt nach einem neuen Fahrzeug und verbrauchte mehr Zeit damit die Marketingnamen zu entschlüsseln.
Im Artikel fiel mir gerade auf, das es immer nur die Verbindung mit einem smarten Endgerät geht. Ist ein "Anhänger" oder Ähnliches da gar keine Option mehr?

Das fängt schon mit den Bezeichnungen an. Warum heißt ein A6 jetzt 45TDI statt 3.0TDI? Ach ja, die Betrugsnamen müssen weg ;)
 
Wir lesen hier von der BMW Connected-App. Für welche mobilen Plattformen ist diese erhältlich und nutzbar? Was ist mit den Leuten unter den BMW-Fahrern, die mit Windows Smartphones unterwegs sind? Browser-Steuerung via Edge anno 2017 dürfte wohl nicht in Betracht kommen ...
Aber Bluetooth und NFC wären vorhanden ...
 
Deine Treue zu Windows 10 Mobile in allen Ehren. Ich hab das auch schon ein paar Mal geschrieben: Wer immer noch Spaß an einem Windows-Smartphone hat, der soll ihn sich auch von niemandem nehmen lassen, es ist völlig in Ordnung, weiterhin daran festzuhalten.
Das muss aber nicht bedeuten, dass man seine Augen vor der Realität verschließt, und die sieht eben so aus, dass niemand mehr auch nur einen Finger für diese Plattform krumm machen wird, und auch der letzte Hardcore-Fan sollte eingestehen können, dass es sinnlos vergeudete Zeit ist, etwas für Windows 10 Mobile zu entwickeln.
 
Martin schrieb:
und auch der letzte Hardcore-Fan sollte eingestehen können, dass es sinnlos vergeudete Zeit ist, etwas für Windows 10 Mobile zu entwickeln.

Nein, bloß nicht. Es gibt noch tolle Entwickler, die übrigens auch hier in der Update-Rundschau immer wieder auftauchen. Ich sehe die nicht als sinnlose Zeitvergeuder, sondern freue mich über die guten Entwickler.
 
Martin schrieb:
..., dass niemand mehr auch nur einen Finger für diese Plattform krumm machen wird, und auch der letzte Hardcore-Fan sollte eingestehen können, dass es sinnlos vergeudete Zeit ist, etwas für Windows 10 Mobile zu entwickeln.

Bin immer wieder überrascht, was für App-Juwelen, besonders UWPs, man im Store finden kann. Man muss sich halt die Zeit nehmen und darf auch vor englisch-sprachigen Apps nicht zurückschrecken.
 
Standardschlüssel sind stromunabhängig und ohne Schlüsselbund geht es nicht so wie Bargeld irgendwo immer noch gebraucht wird.
Insofern ist das derzeit noch eher verkomplizierend statt vereinfachend..
 
Interessanter Artikel bitte meh davon.
Bei Audi geht das mit dem Smartphone als Schlüssel Ersatz mit Android ja heute schon. Ich warte darauf, dass diese Funktion in der Smartphone-Hülle verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben