Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] cpu lüfter aufdrehen ?

hatkeinennickn

bekommt Übersicht
Hiho :)

ich hab mir gestern ein neues mainboard geholt. Als die Cpu auf dem alten Mainboard war, lief der CPU Lüfter immer mit voller power. Jetzt mit dem neuen Mainboard ändert er die Drehzahl, je nachdem was ich gerade mache. Öffne ich den Browser zb wird er lauter usw. Wie kann ich wieder einstellen, dass er immer volle Leistung bringt ?

mainboard : gigabyte 970a-ds3p
Prozessor : AMD FX6100

wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

grüße
 
Anzeige
Die Lüfter Steuerung hat schon seinen Sinn. Die würde ich nicht abändern. Der Lüfter dreht nur dann schneller wenn die Temperaturen ansteigen. Dann macht das auch Sinn damit im Last Fall besser gekühlt wird.

Hast Du nach Einbau des neuen Motherboard auch formatiert und neu installiert?
 
Dass das seinen Sinn hat ist mir schon klar, ich möchte nur wissen wo ich das umstellen kann.
Und dank windows 8.1 musste ich das system nicht neu machen usw. läuft alles wie vorher.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man ein neues anderes Motherboard einbaut sollte man auch neu installieren da mit alles Reibungslos funktioniert. Das hat auch nichts damit zu tun das Du Windows 8.1 nutzt.
 
Dass das seinen Sinn hat ist mir schon klar, ...
Und welchen deiner Meinung nach?
Das Board kümmert sich nämlich selbst um die Drehzahl, wenn es zu warm wird.

... ich möchte nur wissen wo ich das umstellen kann.
Im BIOS!
Aber warum willst du immer mit Vollgas fahren? Stört dich Lärm nicht?

Regelt deine CPU auch runter oder hast du das schon umgestellt?

Hast Du nach Einbau des neuen Motherboard auch formatiert und neu installiert?
Hat aber nichts mit der Frage zu tun. :)
 
@hatkeinennickn:

Wenn du das wirklich willst, dann stelle den Temperatur-Grenzwert für die CPU-Lüfter Steuerung im BIOS auf die niedrigste Temperatur oder deaktiviere in ganz, falls das in der Auswahl auch geboten wird.
 
Bei Gigabyte ist das die CPU Fan Steuerung problemlos abstellbar im Bios/Uefi. Da sollte es auch ne Feineinstellung der Regelkurve geben.
Der SysFan 2, nicht etwa der Erste, ist traditionell auch geregelt und das ist nicht abstellbar. Außer unter Windows mit Speedfan. Speedfan und Win8.1 ist aber eine potentiell gefährliche Kombo, u. U. aber bloß bei Intel-PCs.
Ich finde ja alles bis 1500 u/min dezent, das kann man ruhig dauetnd anstehen lassen. Wenn das unkritische Temperaturniveau im Leerlauf dauerhaft in noch unkritischere Bereiche abgesenkt wird, ist das gesund. Die Optimaltemperatur einer CPU dürfte eh so bei zehn bis zwanzig Grad liegen(Lagerung), und selbst wenn die konstant gehalten wird, entstehen im Lauf der Zeit Strukturrisse in den Metalllayern, weil das ein Butterbrot ist aus Silizium mit Aufstrich von Stücker zehn unterschiedlichen Metallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu diesem Board gibts auf der CD das Tool ET 6, damit lassen sich CPU- und System-Fan 1 steuern. siehe Anhang:)
 

Anhänge

  • MWSnap022.jpg
    MWSnap022.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 207
  • MWSnap023.jpg
    MWSnap023.jpg
    45 KB · Aufrufe: 187
Vielen Dank für die hilfreichen antworten :) damit hätte sich das dann erledgit ! grüße
 
Anzeige
Oben