Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU Taktet nur auf 3,5 ghz maximal

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Paul

Herzlich willkommen
Meine CPU (R7 1700X) taktet wie ich feststellen musste nur auf 3,5 GHz in jedem Spiel. An sich sollte sie einen Turbo von 3,8 erreichen aber irgendetwas scheint sie zu limitieren. Ich habe auch die Performance Leistung auf „Höchstleistung“ gestellt und den Core Boost im Bios aktiviert. Ich weiß nicht wirklich weiter und wärmer als 35 Grad wird die CPU eigentlich auch nicht. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Sonstige Hardware:
Gtx 980
16GB 3000mHz
Rog Strix b450f
450W Netzteil
AIO: CoolerMaster Masterliquid ML240L RGB
 
Anzeige
Hallo @Paul ! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Ist das BIOS aktuell? Verfügbar ist
Version 4502
Datum 2021/08/03

Sind die Chipsatztreiber aktuell?
Version 2.11.26.106 Datum 2021/02/02
Gerade bei AM4-Systemen ist beides eminent wichtig.

Wenn die Chipsatztreiber aktuell sind, das Energieprofil auf "AMD Ryzen Balanced" stellen.

Nachtrag:
Ups, @jhkil9 war schneller.

Nachtrag2:
Das Netzteil erscheint mir etwas mager. Nvidia empfielt für die GForce 980 mindestens eine Systemleistung von 500 Watt. Da sind noch keine Spitzen eingerechnet. Ich empfehle dann meist nochmal 15 bis 20% dazu, sodass das Netzteil etwa 600 Watt haben sollte. Und kein Chinaböller, denn die können meist mit Spannungsspitzen nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM Takt auf 2666 gesenkt, hat leider nichts genützt. Bios habe ich auch schon auf die aktuellste Version installiert (4502) Auch der Balanced Modus bringt leider keinen höheren Takt. Im Afterburner wird mir unter Leistung von jedem Kern/Thread der Konstante Takt von 3,5 gHz angezeigt und Die CPU läuft nicht annähernd so warm wie sie sollte.
 
Der R7 1700X hat eine Basistaktrate von 3,4 GHz. 3,8 GHz gilt nur für einen einzelnen Kern aber nicht für mehrere gleichzeitig. Es wird wohl kaum ein Spiel geben, das nur einen Kern auslastet. Das Verhalten ist so also richtig. Du kannst aber im BIOS eine Übertaktung einstellen, solltest dann aber die CPU-Temperatur im Auge behalten. Dadurch ist aber das Netzteil garantiert überfordert, denn die CPU kann sich dann in Lastspitzen 150 W und mehr reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 7 1700X taktet mit 3,4 GHz Basistakt und kann per Turbo auf bis zu 3,8 GHz takten (maximal 2 Kerne) bzw per XFR auf 3,9 GHz (ebenfalls maximal 2 Kerne). Bei Last aller 8 Kerne können maximal 3,5 GHz erreicht werden.

im Klartext: jede Anwendung, die mehr als zwei Kerne beansprucht, wird mit maximal 3.5GHZ versorgt

was du machen kannst: eine manuelle Übertaktung im BIOS, die allerdings Erfahrung und geeignete Hardware erfordert, dein Netzteil wäre dafür nicht geeignet

->Leserartikel - [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking
 
Vielen Dank für die Hilfe an alle.
Ich denke dann werde ich mir mal ein stärkeres Netzteil zulegen. Das kann ja nicht schaden. Ob ich die CPU übertakte weiß ich aber noch nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben