Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU Temperatur 206 C° ?

Dan12

kennt sich schon aus
Seitdem cih mir einen neunen Rechner gekauft habe tritt von Zeit zu Zeit ein Fehler auf. Die CPU Temperatur steigt plötzlich auch 206 C° (Laut mehrerer Porgramme zur Überwachung ) und die Leistung geht in den Keller, wenn ich dann beispeilweise ein Spiel starte hab ich lediglich 10 Fp/s, nach einem Nuestart ist der Fehler zwar weg tritt allerdings eventuell erneut auf. Eine Screen ist im Anhang, wenn Daten o.ä. benötigt werden bitte einschreiben. Hoffe mir kann geholfen werden.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    240,7 KB · Aufrufe: 551
Anzeige
Ich würde auf einen Fehler im Temperaturfühler auf dem Mainboard tippen, da die CPU wohl korrekt gedrosselt wird, um einen Schaden gegen Überhitzung zu vermeiden.

Wenn es ein Komplett-PC ist, ab damit zum Händler und reparieren lassen.
 
@Klabauterman danke fü® das Programm ich werde es mla nebenbei laufen lassen, ich kann dir nur zustimmen, da der Rechner nach einem Warmstart den Fehler nicht mehr anzeigt, also kann es ja eigentlich kein Hardware fehler sein, meine Frage könnte ein Bios Update helfen?

PS: Wo liegt eigentlich der Temperaturfühler für die CPU? in der CPU oder auf dem Mainboard?
 
Den Temperaturfühler findes du logischerweise in unmittelbarer Nähe deiner CPU.
Wo genau er bei dir verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
Der Sensor ist ziemlich flach und meistens an die unterseite des Kühlkörpers geklebt.
Als Anmerkung: Hast du auch PC-Meter zu deiner Minianwendung laufen?
 
@Dan 12

die 206 Grad bezieht sich auf die Summe der Temps aller 4 Kerne. Da steht ja "Core #1-#4". Das entspräche ja dann einer durchschnitts Temperatur von 51,5 Grad pro Kern. Dieses wiederum ist bei einem original Lüfter völlig normal.
 
@SGE-Alex Ja ich habe PC meter installiert und am laufen.
@Savier Das Problem ist ja nicht, das er sich überhitzt, sondern das die Temperatur sich regelrecht "festbrennt" und sich nicht mehr ändert, außerdem sinkt die Leistung drastisch.
 
@Savier
was für eine Rechnung ist denn das?
Ich habe ebenfalls einen 4 Kern und das gleiche Gadget und bei mir steht 55C und nicht die Summe von 220C.
 
@SGE-Alex

mir ist nur aufgefallen, dass dort nicht jeder einzelne Kern aufgeführt ist...sondern da steht halt "Core #1-#4". Daraus schließe ich, dass alle 4 Kerne gemeint sind, und halt nicht ein einzelner Kern. Und wenn ich 206 durch 4 teile kommt da nun mal ein Wert raus, der für ein einzelnen Kern durchaus üblich ist. Ergo hätte es sein können, dass die Temps korrekt(in Summe) angezeigt werden und halt kein Temp Problem besteht^^

Ist denn bei dir jeder einzelne Kern aufgeführt oder steht bei dir "Core #1-#4 = 55Grad" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Savier

Da stellt ich nur ein Frage, ist es denn überhaput sinvoll alle 4 Kerne zu messen wenn es doch eigentlich eh nur eine Kühleinheit gibt also wäre es doch sinnlos jeden Kern einzeln zu messen sondern die Gesamttemperatur auszulesen und dementsprechend die Kühlung zu regulieren oder?

PS

außerdem bedenkt das Hyperthearding, es gibt eigentlich nur 2 Kerne in FX-4100 oder?falls nicht klärt mich bitte auf.
 
Sorry Dan12 das war nicht für dich sondern Savier fragte danach.
Und du hast recht Dan12 in der Regel wird eh mit nur einem Sensor gemessen, weil die einzelnen Kerne ja in einem Gehäuse verbaut sind.
 
Ich sehe da keine veränderung, aber ich warte mal bis der Fehler wieder Auftritt
 

Anhänge

  • CPU3.png
    CPU3.png
    71,8 KB · Aufrufe: 370
@Savier

Da stellt ich nur ein Frage, ist es denn überhaput sinvoll alle 4 Kerne zu messen wenn es doch eigentlich eh nur eine Kühleinheit gibt also wäre es doch sinnlos jeden Kern einzeln zu messen sondern die Gesamttemperatur auszulesen und dementsprechend die Kühlung zu regulieren oder

also das alle 4 Kerne zusammen gemessen werden wäre mir auch neu. Ich kenne das Tool nicht. Für mich sah es auf den ersten Blick halt so aus. Ich hätte meine obige Aussage als Frage formulieren sollen, sorry Leute^^

@Dan

Ein FX4100 ist ein Quad-Core mit 4 echten Kernen, jedoch auf 2 Modulen verbaut.

Da fehlt ein Kern in der Grafik, also irgendwie komisch das ganze. Auch den Unterschied von 48 zu 30/32 Grad finde ich ein bisl untypisch^^
 
Da scheint doch was faul zusein weil bei dir schon etwas sltsame Werte auftauchen.
Einmal steht da was von 18 Grad und in einem anderen Screen 12 Grad.
Falls du in einem Kühlschrank wohnst ist alles OKAY :)
Ich würde doch mal den Sensor testen
 
also das alle 4 Kerne zusammen gemessen werden wäre mir auch neu. Ich kenne das Tool nicht. Für mich sah es auf den ersten Blick halt so aus. Ich hätte meine obige Aussage als Frage formulieren sollen, sorry Leute^^

@Dan

Ein FX4100 ist ein Quad-Core mit 4 echten Kernen, jedoch auf 2 Modulen verbaut.

Da fehlt ein Kern in der Grafik, also irgendwie komisch das ganze. Auch den Unterschied von 48 zu 30/32 Grad finde ich ein bisl untypisch^^

2 Module, die Bezeichnund Modul ist mir unbekannt
 
@Dan12
2 Module, die Bezeichnund....... unbekannt
Auch wenn der AMD FX 4100 als Quad-Core-CPU firmiert, ist diese Bezeichnung nicht unumstritten, denn bei Bulldozer-Prozessoren sind die einzelnen Rechenkerne nicht vollständig autarke Einheiten.
Stattdessen sind jeweils zwei Kerne zu einem Bulldozer-Modul zusammengefasst und teilen sich einige Ausführungseinheiten, die bislang stets für jeden Kern separat vorhanden waren......... Durch das Zusammenschalten von solchen Zweikern-Modulen entstehen die Vier-, Sechs- oder Achtkern-Varianten der FX-CPUs.
Quelle und Bilder dazu:AMD FX 4100 »Bulldozer« im Test

8 Kerne im Bild Quelle

Das sieht doch gut aus, also keinen Kopf machen.:)
Die Temperaturen pro Kern steigen mit Belastung an. So das je nach Belastung der Kern-Module unterschiedliche Temperaturen angeziegt werden können.

Anbei ein Bild zur Einsicht der Temperaturanzeige im Bios, ohne Belastung.

Nachtrag:
Wenn die Temperaturen echt wären hättest du einen Backofen.
Gucke mal im Bios nach der Temperatur.!!
Mache mal ein Bios Update, sofern es bereit dafür ein neues Bios gibt und messe mit den Tool neu nach.!!
Auslesefehler aufgrund der fehlerhaften Bios Ermittlung.:)
 

Anhänge

  • CPU Temp.JPG
    CPU Temp.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben