Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU Tod nach Schlag auf den Kühler?

Axel K

Herzlich willkommen
Hallo,

Schlag auf den Kühler meint ein NT das beim auswechseln aus 4 - 5 cm auf die Oberseite eines Towerkühlers gefallen ist? CPU und Sockel alles stabil, aber PC ist eigendlich tod.
Muss meinen alten Acer Predator G6-710 etwas flott machen als Ersatzgerät (lief alles), hab nur eine laut Acer kompatible 256GB SSD statt der 128GB SSD eingebaut, und wollte alles in einen neuen Tower incl. modularem Netzteil (BeQuiet Dark pro 550W) einbauen.

Alle ausgebaut, dabei der Schlag auf den Kühler, im neuen Tower eingebaut, M.2 drinn, 24er und 4er Stecker, alle Lüfter, Test-Graka (alte 8800 GTS - lief 1 Stunde davor noch), RAM noch wie vorher - nichts. Nur CPU und Gehäuselüfter drehen sich und leuchten.

Sollte nur kurz ins Bios um zu sehen ob soweit alles funktioniert..... , kann nicht sagen ob das System überhaupt bootet weil nur die SSD angeschlossen war und Bildschirm aus bleibt. Hab das eigendliche NT aus dem Acer probiert, alles runter gebaut bis auf CPU+Kühler und Ram - nichts.
Speicher einzeln probiert - nicht, nur dauerpiepen wenn gar keiner mehr drin ist.
BIOS per Batterie resettet - nichts.
Nach der 8800GTS DP und HDMI on Board getestet - nichts.

Bleibt doch eigendlich nur noch die CPU? Oder hat wer einen Vorschlag? Pins sind ok.
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Da du schreibst Pins sind ok, hattest du die CPU aus dem Sockel entnommen. Da schließt schon mal die Möglichkeit aus, dass das Problem durch seitliches Versetzen der CPU durch den Schlag entstand. Kontrolliere mal die Rückseite des Boards auf Leiterbahnrisse. So ein NT ist ja ganz schön schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterter Vorschlag: Wer weiß wo das NT noch "auf-oder angeschlagen" ist.
Ich würde alle umliegenden , entfernbaren Komponenten ausbauen (RAM) ,
Steckverbindungen abziehen und alles neu "installieren".

BtW: Wir haben hier leider absolut keine Infos über die verbaute Hardware
bis auf die "Test-88000GTS" :cool:
Mir ist mal beim , wie immer , seeehr vorsichtigem Umbau einer Sockel 370-CPU ein Pin der CPU abgebrochen.
Stand da nicht zu Anfang was von Pins !?
Da wären wir bei Intel beim Sockel 478 , ab Sockel 775 waren das Kontaktflächen.

So am Rande: Wenn ich Komponenten aus einem Rechner entferne oder umbaue lege ich den auf die Seite.
Das ist ein wesentlich entspannteres Arbeiten als im "Hochformat" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Da du schreibst Pins sind ok, hattest du die CPU aus dem Sockel entnommen. Da schließt schon mal die Möglichkeit aus, dass das Problem durch seitliches Versetzen der CPU durch den Schlag entstand. Kontrolliere mal die Rückseite des Boards auf Leiterbahnrisse. So ein NT ist ja ganz schön schwer.
Danke

Board ist auch bei Aufnahme mit Makrofunktion unbeschädigt (zumindest die Oberfläche).

Erweiterter Vorschlag: Wer weiß wo das NT noch "auf-oder angeschlagen" ist.
Ich würde alle umliegenden , entfernbaren Komponenten ausbauen (RAM) ,
Steckverbindungen abziehen und alles neu "installieren".

BtW: Wir haben hier leider absolut keine Infos über die verbaute Hardware
bis auf die "Test-88000GTS" :cool:
Mir ist mal beim , wie immer , seeehr vorsichtigem Umbau einer Sockel 370-CPU ein Pin der CPU abgebrochen.
Stand da nicht zu Anfang was von Pins !?
Da wären wir bei Intel beim Sockel 478 , ab Sockel 775 waren das Kontaktflächen.

So am Rande: Wenn ich Komponenten aus einem Rechner entferne oder umbaue lege ich den auf die Seite.
Das ist ein wesentlich entspannteres Arbeiten als im "Hochformat" ;)
Also nur vorne an der oberen Kante des Kühlers, liegt daran das ich beim Ausbau in Gedanken an meinen Main-PC war, dort lagert das NT auf 2 kleinen Schienen, man kann alle 4 Schrauben entfernen, es dann vorziehen und rausnehmen. Hab halt 3 Schrauben gelöst (oben hinten war nur locker und der vordere Teil sauste runter auf den Kühler.

i7-6700K, 16 GB (4x4) DDR4 Ram 2133 von SK Hynix, dieses "acer mib15l-sophia b" Board, fand die Infos nicht so relevant, aber bitte :)
Auf dem Acer lief vorher außer der 8800GTS noch Testweise eine Radeon 7470 und meine GTX 970.

Aber gut das du die HW nochmal erwähnt hast und ich die Grafikkarten aufgezählt habe... :D

Ich denke mal ich hab die Fehlerquelle, nicht zu 100% sicher aber schau mal :D

port.jpg


Mir hing mal der Port an einer Karte fest, Kontakte waren bis auf 2 noch gerade, die 2 geradegebogen und Port wieder aufgesetzt - lief, anscheinend bis heute zum einstecken der GTS 8800, grandioses Timing.

Wenn ich das jetzt betrachte wird der PC wohl hochfahren bis zur er erkennt das kein Keyboard dran ist bzw. kein BS, ich sehe es halt nur nicht weil der PCI-Express Steckplatz "lädiert" ist, und das System wechselt nicht automatisch auf OnBoard weil wohl wegen dem Pin (Kurzschluss mit einem anderem ?) eine Karte erkannt wird die nicht da ist.

Ich denke mal dieses Billigboard von Acer wird keine Möglichkeit haben per Jumper OnBoard als Standard zu wählen.

Bleibt nur noch Amputation, Port ab, sehen ob sich der Pin meinem Willen beugt, ansonsten alle Pins ab bzw. ich probieren es mal alle auszulöten und einen neuen Port anzulöten :D (ja, mir bewusst das das ne ziemlich dumme Idee sein kann)
 
Versuche mal ein Clear CMOS. Meistens ist die OnBoard Grafik Standard Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal probiert, Standard ist Automatisch, also bei eingesteckter Karte schaltet sich OnBoard ab, und hier wird wohl ne Karte erkannt die nicht da ist. Mal sehen was eine kleine Reparatur bringt
 
Mir hing mal der Port an einer Karte fest,
Die Karte hing am Port fest...;)
Schon kurios weil die Kontakte nach oben und unten im ca. 45 Grad Winkel gebogen sind.
Ergo ein "Verhaken" im Normalfall nicht möglich ist...im Normalfall !!
Ist auch nicht relevant weil: Ist passiert , fertig.
Ob Du den Port ausgelötet und ersetzt bekommst ohne die angrenzende Peripherie
zu "beschädigen" (mechanisch , Wärme ) ist ein anderes Thema.

Wenn da aber aktuell Kontakte kurzschliessen :oops:
 
Wie ich letzte Nacht schon sagte, war gut mich Gedanklich in Richtung Grafik (halt weg von der CPU) zu schuppsen. Nun läuft zumindest ein stabiles Win10, halt mit HD 350 Grafik.
Eigentlich ein starkes Stück bei dem Kaufpreis. Bei meinem Mainboard werden diese Ports von Metallklammern gehalten.
1899,- Dezember 2015, ich hatte mir auch mehr davon erhofft mal nicht selber zu bauen. Wird auch mein letzter Acer gewesen bzw. der letzte Fertig-PC sein den ich mir zulege. Entschluss stand fest als ich mir die geschliffene! Fläche des CPU Kühlers angeschaut hatte als ich das erste mal die WLP neu machen wollte. Materialfehler (Löcher und dicke Rillen) in den 4. Heatpipes, die 3. davon nur 3 - 4 mm breit angeschliffen (also nicht genausoviel runtergeschliffen wie der Rest der Fläche)- sprich die ganze Fläche weit entfernt von eben. Dazu hat sich der Rand dieser oder einer Vorgänger-CPU in die Auflagefläche gepresst! Kann sein der Kühler wurde mal auf eine CPU montiert für die er nicht gemacht ist. K.A. Erklärte zumindest die Menge WLP die draufgemacht wurde :D
 
Ich schreibe hier auf einem Eigenbau PC. Da weiß man, was man hat.
Vor Kurzem habe ich mein Netzteil gewechselt und das bewusst bei aufrecht stehendem PC. Warum wohl?
 
-Der Druck könnte ausreichend gewesen sein,um das Die unterm Heatspreader zu zertrümmern. Silizium ist zwar sehr hart,aber genauso spröde.
-Rissbildung im Carrier,das kann man der Cpu schon ansehen.
-Sockel-Pins gequetscht,haben jetzt mindestens zuwenig Andruck. Kalte Lötstellen am Sockel und Bruch des Mainboards, nur das Letztere könnte man wieder sehen.

Wurde das Timeout zum Editieren verkürzt?
Wollte bloß oben einfügen,daß das mit den Sockel-Pins nur Intel betrifft...
 
Ja, PCE-E Steckplatz halt, und da ein Pin der vorher nie verbogen sondern schön gerade war. Etwas was ich vorher nicht in Betracht gezogen hatte. Hatte er überlesen, egal, war trotzdem mal gut zu lesen was passieren kann, spornt zu sorgfältigerem arbeiten an :)
 
Jep, überlesen. Ist ja noch mal gut gegangen, dann. Wohl weil das Board die meiste Energie resorbiert hat beim Durchbiegen.
 
Anzeige
Oben