Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU und GPU werden gedrosselt

Union1925

Herzlich willkommen
Hallo, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine CPU nur noch auf 15% kommt und bei der GPU sieht es ähnlich aus. Dies fällt mir besonders auf wenn ich Fortnite Rette die Welt spiele. Vor Wochen konnte ich noch Problemlos Twitch gucken, Discord nutzen und entspannt Fortnite spielen, jetzt ist es nicht mehr möglich da alles am stocken ist. Könnte ihr mir sagen wie ich das Problem analysieren kann?

1624465943363.png

1624466161934.png


1624467225303.png
 
Anzeige
Die Temperatur ist an Limit.... GPU 61°C im Task-Manager; CPU 99°C Laut Sensorauswertung

Mehr Kühlung ist von nöten
aber wie kommt das auf einmal zustande? bis vor ein Paar Wochen war noch alles gut, habe eben mal geschaut, es laufen auch alle lüfter, gefühlte Temperatur ist ok. Was kann ich letztendlich genau machen jetzt?
 
Wenn du einen Tower PC hast und an die Kühlkörper kommst, schauen was die Wärmeleitpaste macht (sauber machen und neue auftragen), schauen, ob die Kühlkörper sauber sind (aussaugen)
 
vor ein paar Wochen hatten wir auch noch keine 30°C, auch wenn es die Tage wieder etwas gesunken ist


für ältere System sind folgende 5 Tipps generell zu empfehlen, das gilt insbesondere dann, wenn in der Hinsicht lange nichts unternommen wurde:

1. die CMOS BIOS Batterie ersetzen, das gilt vorrangig für Systeme, die älter sind als 6 Jahre

warum: gerade kaum lokalisierbare unmotivierte Probleme deuten auf die CMOS Batterie, denn für die Kommunikation zwischen dem BIOS (dem Betriebssystem des Mainboards) und dem Desktop- Betriebssystem wären Störungen aus diesem Bereich fatal...


2. die Wärmeleitpaste der CPU ersetzen, ein perfekter Moment um hochwertigere Paste einzusetzen:

Noctua NT-H2 3.5g ab € 10,66 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g ab € 6,87 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Dabei sollte natürlich der richtige Umgang mit der Paste berücksichtigt werden, wobei die folgende Intel Anleitung eher exemplarisch zu verstehen ist, bei AMD erfolgt der Einsatz der Paste analog zu Intel:

->Anleitung zum Auftragen oder Entfernen von Wärmeleitpaste


3. wer es sich handwerklich zutraut, sollte die Wärmeleitpaste der dedizierten Grafikkarte ebenfalls ersetzen


4. Die Reinigung sämtlicher vorhandener Lüfter, Lüfter mit Lagerschäden sollten ersetzt werden, das gilt gleichermaßen für das gesamte Gehäuse und sämtliche Belüftungsöffnungen.



5. die Reinigung sämtlicher Kühlkörper mit einem geeignetem Pinsel (Chinaborsten) und Druckluftspray, das Ganze bitte ohne Staubsauger o.ä., es haben sich schon mehr Anwender wackelige Elkos und Spulen dabei entlötet...
 
Bei 127°C Grafikkarte und 98°C CPU Temperatur würde ich auch zu drosseln beginnen. Bei 127°C kannst du schon mal den Lötkolben herausholen um die Chips auf der Grafikkarte wieder fest zu löten.

Schau mal ob du etwas an der Gehäuse Belüftung etwas Optimieren, verbessern kannst, die Luft sollte vorne herein geschaufelt werden und hinten oder auch oben wieder aus dem Gehäuse hinaus, je größer der Lüfter ist (140x140mm) je mehr Luft wird auch geschaufelt und umso leiser sind die Lüfter in den unteren Drehzahlbereichen.
Der Netzteil Lüfter sollte wenn möglich nicht dazu verwendet werden, um Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln.
 
Ich danke euch schonmal, ich glaube Lüfter sind groß und ausreichend vorhanden, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich für den Prozessor eine Wasserkühlung und nachdem was ihr schreibt, glaube ich fast, das die kaputt ist. Macht das Sinn? Habe ansonsten noch einen Netzteil Lüfter, einen von oben und nochmal einen in Verbindung mit der Wasserkühlung, jeweils von Enermax!




@PeterK
Ich glaube die 127 grad sind auch auf dem mainboard, man sieht es jetzt leider nicht mehr, die Grafikkarte hat selber nochmal 2 Lüfter. Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was dort 127°C gerade hat, Mainboard wäre auch sehr schlecht.
Wenn die Wasserkühlung Kaputt ist und es wird dir in einer Systemwarnung nicht angezeigt das die Pumpe nicht mehr Läuft oder der Wasserstand zu gering ist, kannst du auch den ganzen Rest in die Tonne kloppen.
127°C sind für einen PC ganz gewiss nicht für einen begrenzten Zeitraum in Ordnung.

Ein PC muss gepflegt werden, alle 2-3 Monate aufschrauben, nach schauen wie hoch die Verschmutzung im Gehäuse ist, gegebenenfalls PC Reinigen, da hat @Mark O. ja schon ganz interessante hinweise geliefert, Staub ist Gift für jeden PC oder Notebook.

Wenn du dir nicht sicher bist @Union1925 wie viele Lüfter die Grafikkarte hat, hast du wahrscheinlich auch kein Bezug zu deiner Hardware oder noch nie nach gesehen was da so alles verbaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen, das bild ist viel zu klein um etwas sehen zu können, möglicherweise ist die Wasserkühlung auch viel zu klein für die CPU und ich sehe schon eine menge Staub zu dem werden die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mit gekühlt die legen nämlich hinter dem Radiator, soll ich es schön reden?

Das Problem bei diesen AIO Wasserkühlungen ist das sie zudem auch noch das Mainboard mit Kühlen sollen, falsches Konzept.
 
eine Wakü kann eine feine Sache sein, wenn das restliche Konzept dazu stimmt und dazu gehört es, dass das System Airflow entwickelt, sonst wird nur die CPU gekühlt und alles anderes schmort in seinem Saft

->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • airflow.jpg
    airflow.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 105
Als allererstes würde ich den Kühlkörper und die Lüfter mal kräftig durchblasen. Man wundert sich, wie viel Staub sich da mit der Zeit ansammelt, und wie das die Kühlleistung beeinflusst... mache ich 1 mal im halben Jahr, und, es ist sehr effektiv.

Wobei ich den anderen hier zustimmen würde: Bei solchen Temperaturen ist mehr im Argen. Wahrscheinlich war die Kühlung von Anfang an nicht ausreichend.
 
Über den Enermax AIO Wasserkühlung ist nicht mehr viel im Netz zu finden, war wahrscheinlich schon damals beim Kauf des PCs ein Auslauf Modell, das Problem sind die in sich geschlossenen Systeme fehlt es an Kühlwasser gibt es keinen Nachfüllbehälter und keine Wasserstandanzeige um zu sehen wie viel Wasser im geschlossenen System noch vorhanden ist.

Ab einem Gewissen Moment nutzt es nichts mehr Lüfter zu reinigen, je nach Laufzeit und Belastung ist dann was neues fällig, ein Lüfter läuft nicht ewig.

Deshalb mag ich die AIO Systeme auch nicht, obwohl sie mich dennoch ein bisschen Faszinieren (Private Meinung), entweder Rüstest du eben auf eine Herkömmliche Luftkühlung mit einem Towerkühler um und kaufst dazu noch 2-3 neue Lüfter dazu, oder aber du nimmst wieder eine AIO Wasserkühlung dann würde ich jedoch einen größeren 120mm x 240mm Radiator kaufen und den Radiator in den Deckel vom Gehäuse unterbringen und statt dessen hinten einen herkömmlichen Lüfter zum entlüften einbauen der die Stromwandler am Heck des Mainboards mit Kühlt Vorne sollten im Gehäuse sollten natürlich auch mindestens ein Lüfter zum Luft Einlass Montiert werden.
 
Danke euch, ich denke es ist die Wasserkühlung, beide Schläuche sind gleich kalt, meiner Meinung nach müsste einer zwecks Wärmeabtrag wärmer sein. Sobald ich den Rechner hinlege sinkt die Temperatur und einer der Schläuche wird warm. Die oben im Bild gesehenen 127 grad, werden wohl angezeigt wenn für die Messung kein Sensor vorhanden ist, macht wohl die Software. Ansonsten habe ich schon mal alles sauber gemacht, da war ich wohl bisschen nachlässig, ich bin nur leihe, würde ansonsten aber sagen das die Lüfter ausreichend sind, mit Grafikkartenlüfter sind es insgesamt 6 Stück. Habe mir jetzt eine neue Wasserkühlung bestellt und hoffe das ich das Problem damit beheben kann. Wir haben zum Test den Kühlkörper mal mit trockeneis gekühlt, dann lief der Rechner komplett normal.
 
Sobald ich den Rechner hinlege sinkt die Temperatur und einer der Schläuche wird warm.
Also auf jeden Fall ein Problem mit der WaKü...welches auch immer.

Ich habe 3 Rechner mit AIO Wasserkühlungen.
In jedem ist unter anderem ein 240mm Seitenlüfter verbaut.
Ergebnis:
Temperaturen-Win10.jpg


BtW: Wenn diese 3 Rechner gleichzeitig laufen habe ich einen Geräuschpegel von ~40db

Nachteil von so vielen Lüftern: Ich muss jeden Tag die Abdeckgitter mit einem Swiffer abstauben
und einmal alle 2 Monate die Rechner in den Keller/Werkstatt und mittels Kompressor (2-3 Bar)
alles ausblasen :( Da kann ich aber gut mit leben ;)

Edit (ich vergaß):
Bei meinen Rechnern sitzt der Radiator ausserhalb des Gehäuses. Gehäuse: Sharkoon Rebel 9.
Soll heissen: Im Gehäuse sitzt nur der erste 120mm-Lüfter , der 'Rest' ist von aussen montiert.
Dazu muss man allerdings ein paar Änderungen an der Gehäuserückwand vornehmen.
Weil: Die Schläuche zur Pumpe müssen von aussen zurück ins Gehäuse geführt werden.
Ergo: Der Ausschnitt in der Rückwand muss oberhalb des Radiators erweitert werden
(ich schneide sowieso das Gitter vor/hinter dem Radiator komplett raus...viel besserer Airflow).

Und: 'Wirklich' gute Lüfter verbauen ! Da investiere ich lieber ein paar Euronen extra und habe eine
leisere + bessere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehen wir mal durch die 127 sind eine nicht belegte Diode die könnt ihr raus lassen. Ändert nichts daran dass der Stein selber kocht. Wenn ich dann lese Enermax sag ich nur mein Beileid, die Pumpe wird wahrscheinlich sogar noch rennen die Jet Plate wird aber von der Kühlflüssigkeit bei Enermax wiedermal zugesklumpt sein dann kühlt nix mehr. Die kannst du nur noch ausbauen und Entsorgen. Wenn du dir jetzt wieder so ne bescheidenene Enermax bestellt hast ernst gemeinter Rat tausch die um da wird das gleiche mit passieren. Wenn du eine sehr gute günstige haben willst Arctic Liquid Freezer II, Wenn du den aktuellen Babo unter den AiO willst die EKWB und irgendwas für die pure schau Alphacool, Corsair oder NZXT und wenn du dabei auch noch auf ein bisschen Kühlleistung verzichten kannst gehen auch noch die Cooler Master Masterliquid , Deepcool Castle und fractal celsius und ganz ohne bling die bequiet silent loop alles andere kann man auf Dauer in der Pfeife rauchen.

Und wie viele Lüfter in der Kiste stecken ist uninteressant es kommt sich nur drauf an was die an Luft durch das Gehäuse bewegen Und da ist der ganz billige Arctic F12 PWM bis heute ungeschlagen von Preis/Leistung und danach landet man zwangsweise bei bequiet Silent Wings 3 high-speed und Noctua Nf-F12 industrial. Bei allem anderen zahlt man nur noch bling bling respective kann man eigentlich vergessen und zahlt nur fürs bling bling
 
Anzeige
Oben