Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU wird so heiß, dass der Laptop ausgeht

stad

nicht mehr wegzudenken
Seid Wochen versuche ich, denn Lüfter an meinem Laptop Leiser zu machen.
Habe schon einige Programme versucht, das hat aber auch nicht geklappt,

jetzt wollte ich in BIOS mal schauen, was man da so machen kann.

Aber im BIOS bleibe ich nicht Lange, weil der Lappi so warm wird, das er immer ausgeht,
weiß einer vielleicht was das ist?

Denn Lüfter habe ich noch nicht Sauber gemacht, da ich nicht weiß ob ich die Garantie verliere,
wenn ich denn Lapi aufmache.

Außerdem glaube ich nicht, das der so schmutzig ist, der Lüfter Lief schon immer mit und so bald ich irgendein Programm aufmache, dann Läuft der auf hochtouren, wahr schon immer so.
 
Anzeige
AW: CPU wird so heiß, das der Laptop ausgeht.

dann würde ich ihn zum händler zurück geben, wenn du noch Garantie hast
 
AW: CPU wird so heiß, das der Laptop ausgeht.

wegen der garantie zum händler bringen, dort reinigen lassen

wenn ein lüfter laut wird, ist er in der regel verstaubt (bzw. auch der kühler), deswegen arbeitet er ja auch mit mehr leistung und wird lauter, (höhere umdrehungszahl),
meist ist dann aber auch der kühler verstaubt, beides sollte regelmässig "entstaubt" werden,

oder der prozessor wird übertaktet und zieht mehr strom, und wird deswegen heisser, was dann auch zu einer höheren lüfterleistung führt

die dauer des einsatzes ist durchaus ein faktor, allerdingst nicht tatsächlich ausschlaggebend, eher ist das einsatzgebiet des rechners zu beachten,...also staubige räume, baustellen in der nähe, wo mit viel staub gearbeitet wird,
selbst der jüngste rechner kann im zementwerk innerhalb einer woche zustauben (um mal nur ein krasses beispiel zu bringen)

ich kann ja damit falsch liegen, aber so lüftergeräusche sind eine rein mechanische sache, kann mir also nicht vorstellen, wie eine software da abhilfe schaffen kann, ausser das sie die lüfterleistung drosselt, und er damit dann auch nicht mehr das tut was er soll, lüften

grundsätzlich muss der lüfter mitlaufen, er sorgt für den luftstrom, am kühler
er saugt (bzw blässt; je nach modell) kühlere luft durch die kühlrippen, und verhindert somit einen hitzestau, und die damit verbundene überhitzung des prozessors, und des boards

was abhilfe schaffen könnte auf der softwareseite wäre, den prozessor weniger aufgaben zuzumuten,
und die taktfrequenz nicht voll auszureizen, auch z.b eine mögliche übertaktung zu unterbinden
(was auch seine lebensdauer verlängert)
 
Anzeige
Oben