Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Creators Update / Wlan / 5 Ghz Netz funktioniert kaum

Bekomme immer nur ein Fehler, er findet den Hostname nicht. Der stimmt aber.

Wie muss man den angeben ? \\dikstation oder //diskstation.....
 
Anzeige
Im Explorer in Windows ist es der doppelte Backslash, Verzeichnisse/Ordner dann wieder mit einfachem Backslash. \\hostname\ordner...
Das läuft im Explorer alles über SMB und davon gibt es verschiedene Versionen. Theoretisch sind die alle kompatibel, gibt trotzdem manchmal Probleme, wenn auf einem NAS eine andere Version läuft. Die Symptome können ganz verschieden sein.
 
Hallo Grisu_1968,



Das mag für Privat ja so gelten. Aber wenn dann einige KMU betroffen sind, die die Systeme für ihr Tagesgeschäft benötigen, ist Schluss mit "lustig"!
Für KMU gebe ich dir recht. Da Kann man aber auch das Update Problemlos Hinausschieben bis es eine Lösung gibt in den Windows Update Einstellungen.
 
Ich dachte Du beziehst Dich auf die Eingabe im Explorer. In den Befehl gehört nur der Hostname ohne Backslash. Sieht dann beispielsweise so aus:

PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbConnection -server FRITZ-NAS

ServerName ShareName UserName Credential Dialect NumOpens
---------- --------- -------- ---------- ------- --------
FRITZ-NAS IPC$ 1.5 0
 
Hallo kingkill,

dein Problem weicht etwas von dem des TE ab; besser hier weiter: Netzwerk-Internet Nach Creators Update Probleme mit dem NAS

Unterstützt dein NAS (welche Hardware?) höhere SMB-Versionen? Die SMB-Version 1.x ist nun mal aus Sicht von Sicherheit und Performance nicht das Aktuellste. Und Patches für diese Versionen gibt es für alle Windows-Versionen schon regelmäßig mit den "unlustigsten" Auswirkungen...
 
Synology DS214.

Aber ich verstehe leider nicht wo das hinführen soll. Mit meinen Geräten ohne Creators Update habe ich keine Probleme, sprich mein NAS geht super.
 
Hallo kingkill,

so lange alles funktioniert ist wohl die Technologie, mit der man an seine (NAS-)Daten kommt egal. Microsoft hat erst im April 2017 ein SMB-Problem gepatcht (Windows 8.1), das seit längerem im Zusammenhang mit angemeldetem Microsoft-Account und Shares ohne Authentifizierung bestand.

Für dein NAS und ggf. SMB höher als 1.x siehe hier: DiskStation Manager - Wissensdatenbank Synology Inc.

Dann müssen aber alle Clients, die mit dem NAS auf NetBIOS-Ebene Daten austauschen, diese höhere SMB-Version unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli,

Danke ! Habe nie von den SMB Versionen gehört - habe jetzt auf MAX SMB 3 und MIN SMB2 gestellt und habe nun wieder eine absolut stabile Verbindung.

Kannst du kurz erläutern was für Geräte z.b. nicht mit SMB 2 laufen ?
 
Hallo kingkill,

mache jetzt noch einmal #49.

Welche Geräte/Hardware mit welcher SMB-Version funktionieren, hängt vom eingesetzten OS (Windows, Linux) ab. Windows und Linux (Samba) verwenden je nach Version unterschiedliche SMB-Versionen.

Wenn du eine SMB-Version auf einem Netzwerkspeichergerät (NAS) fest einstellst, dann gilt das für alle Clients, die mit diesem Netzwerkspeichergerät kommunizieren wollen. Windows 10 verwendet derzeit die SMB-Version 3.1.1 und ist zu den SMB-Versionen 1 und 2 abwärtskompatibel.

Siehe hier:
Server Message Block – Wikipedia
Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server
Datei- und Speicherdienste Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:


Sieht besser aus :)

Problem mit den Geräten hatte ich gestern schon bemerkt - hatte in meiner Syno MIN SMB2 und MAX SMB3 eingetragen - daraufhin konnte mein Shield/TV Kodi nicht mehr auf das NAS zugreifen. Nachdem ich SMB MIN wieder auf SMB1 gestellt hatte war es wieder ok.

Die Einstellung MIN SMB1 sollte ja ok sein, da er ja für passende Geräte bis SMB3 hoch kann.
 
Hallo kingkill,

genauso ist es (richtig). Für andere NAS-Systeme kann man das nicht so dediziert konfigurieren.

Dann ist ja jetzt erstmal alles in Ordnung.

Und nun ein schönes Osterfest!
 
Hallo Grisu_1968,

ziehe mal deine Build-Version auf 15063.138 hoch [KB4015583 - April 11, 2017—KB4015583 (OS Build 15063.138)] und deaktiviere die im Intel-WLAN-Adapter "Intel Dual Band Wireless-AC 7265" integrierte Bluetooth-Funktionalität.
 
Für alle die immer noch das Problem mit dem 5Ghz netz haben. Es gibt von Realtek einen Treiber, den Windows noch nicht findet.
Ich hatte auch das Problem und durch zufall bin ich auf den Treiber gestoßen.
Sucht im Netz nach dem: Realtek-Treiber 1030.13.704.2016 vom 19.12.2016

Für alle die zu foul sind: Realtek RTL8812AU/8192RU/... Version 1030.13.704.2016 WHQL
 
Anzeige
Oben