Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CrystalDiskInfo meldet VORSICHT

dionys

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie schlecht es tatsächlich um meine Festplatte bestellt ist.
CrytalDiskINfo meldet Vorsicht und ich wollte euch gerne fragen, ob sie noch reparabel ist oder ich sie doch besser
Unbenannt.JPG
baldmöglichst austauschen sollte.

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Andreas
 
Anzeige
Wiederzugewiesene Sektoren wurden bereits repariert. Da hat die HDD defekte Sektoren erkannt und die Daten auf Reservesektoren verlagert.
Was CrystalDiskInfo nicht angibt, ist die Anzahl der auf dieser Festplatte verfügbaren Reservesektoren, woraus man dann sehen könnte, ob die Reserve bereits am Limit ist.
Je nach Verwendung der Platte kann sie noch Jahre weiter laufen oder aber auch recht zügig Datenfehler aufweisen.
Ich würde mir von Toshiba den Drive Fitness Test herunterladen und damit die Platte nochmals prüfen.
Abhängig vom Ergebnis dann diese Platte nicht mehr unbedingt für wichtige Backups verwenden.
 
3827 wieder zugewiesenen Sektoren ist schon eine "Menge Holz". Da aber die anderen Parameter gut aussehen, würde ich die Empfehlung von @Xandros unterstützen.
-> nochmalige Überprüfung mit dem Tool von Toshiba
-> für untergeordnete Daten weiter benutzen
-> mindestens einmal pro Woche mit CrystalDiskInfo überprüfen, ob der Parameter #05 größer wird oder ob bei den Parametern #C5 und #C6 Werte hinzugekommen sind.
Wenn die Werte der Parameter #05, #C5 oder #C6 zunehmen, ist wahrscheinlich das Lebensalter der HDD erreicht.
 
Wenns ein Larufari Datensarg ist kannsten drin lassen bis zum bnitteren Ende wenn was wichtiges drauf sein sollte deffinitiv wechselsn und bis zum Wechsel auch nicht belasten in jedweder Form die ist kilometerweit über den zulässigen Reservesektoren
 
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure nette Unterstützung.
Dies gibt mir doch schon einmal eine etwas sichereres Gefühl.

Jedoch wenn ich das Drive Fitness Test installieren möchte, erhalte ich jedesmal folgende Fehlermeldung.
"No floppy Disk available."

Was kann ich tun, oder gäbe es auch ein etwas neueres Programm?
 
Ich bin hier anderer Meinung : Sofort ein Backup erstellen und die Festplatte austauschen!

Dann die Platte beim Hersteller reklamieren.
 
. Das Programm Drive Fitness Test ist uralt (bis 2009) und braucht wohl einen Floppy Drive...
 
vom HGST Drive Fiteness Test gibt es auch ein CD Image von dem man booten kann und sollte


das Programm hat aber so seine Probleme mit USB Festplatten

Alternativen gibts ja genug

 
Die HDD wurde wohl schon mehrfach neu partitioniert und nach Fehlern neu eingerichtet. Auch jetzt, nach HWInfo stehen schon wieder CRC-Fehler im Report. Nicht dramatisch, wenn das nur diese Anzeige wäre. Im Gesamtbild ist der weitere Betrieb aber ein Risiko, egal ob am internen Port oder extern über USB. Instabile Massenspeicher ringen jedes System irgendwann in die Knie.
Nach BF ist dieses Teil auch schon mehrfach durch die Gegend geflogen Oder unsanft gelandet. Wahrscheinlich lief die dabei auch noch oder war im Standby im Betrieb.
Eigentlich ist das ein Fall für den Wertstoffhof. Ich glaube nicht, das Toshiba bei diesem Fall mit sich reden läßt.
 
Leider stürzt bei mir HDDScan ab, wenn ich die Festplatte scannen möchte.
Gäbe es noch eine andere gute Scansoftware?
Und tkmopped.
Das läßt sich alles aus den CrystalDiskInfos lesen?
Ist es tatsächlich schon so schlimm um die Festplatte bestellt?
 
Mit Hard Disk Sentinel hats jetzt zum Glück doch noch funktioniert:)
Wobei von Glück kann an da nur halbwegs sprechen, wenn man sich hier die Daten ansieht.
Da wird es wohl doch allerhöchste Eisenbahn, die Daten auf einer neuen Festplatte zu sichern.
Oder was meint ihr zu den Werten?
Auf Bild 2 wird einem dazu auch noch einmal dringend geraten.


Unbenannt.JPG
Unbenannt 2.JPG
 
sicher wichtige Daten von der USB Gerätschaft und ab damit zum Entsorger

vergisss die Daten nach der Sicherung nicht zu schreddern, geht sogar mit Bordmitteln

 
Sehe ich genauso.
Es gibt da nur noch ein Problem.
Ursprünglich hatte ich diese Festplatte in meinem PC verbaut gehabt.
Der ist hinüber, weshalb ich die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse eingebaut habe und sie versucht hatte auf meinem Laptop zum Laufen zu bringen.
Jedoch wird mir in der Datenträgerverwaltung "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition angezeigt), aber nicht bei "Geräte und Laufwerke" unter "Dieser PC" mit einem Laufwerkbuchstaben.

Ich las, man sollte sie in das MBR-Format umwandeln.
Doch hat meine Festplatte 4TB.
Wandele ich sie in MBR um, wären das nur noch 2Tb, auf die ich Zugriff hätte.
Ich möchte natürlich nicht das meine übrigen Daten verschwinden.

Wie gelingt es mir also, auf die Festplatte per externem USB-Kabel Zugriff zu bekommen?
Hätte da vielleicht jemand einen passenden Vorschlag?:)
 
also erst mal verstehe ich nicht, warum man von einem Datenträger, auf dem wichtige Daten sind, kein Backup hat

dann kannst du MBR vergessen, weil keine Unterstützung von 4TB Laufwerken

hast du keinen Freund, Bekannten oder Verwandten bei dem du das Laufwerk zur Datenrettung mal eine Stunde reinsetzen kannst?
 
Ich lasse den PC ja gerade reparieren.
In dem Fall könnte ich ansich ja die Festplatte wieder einsetzen und somit die Daten überspielen.

Doch könntest du mir bitte sagen, wenn bei diesem Scanprogramm steht.
dass es 3827 schlechte Sektoren gibt, und der Content daraufhin auf eine freie Fläche überspielt wurde, der Health Zustand jedoch bei 9% liegt.
Sind die Daten denn noch alle Intakt?.
Es steht ja immerhin auch dort nur mehr 9% Health
Was sagen diese denn überhaupt genau aus?
 
das mußt du die Programmierer von HDS fragen, ich habe keinen Zugriff auf deren Algorythmen

ist aber auch wurscht, retten kannst du nur etwas, auf das du Zugriff erhälst

wenn nicht greifbar ist, kann nur ein Datenretter wiederherstellen und der wird im Worst Case Geld kosten
 
Na dann drücken wir mal die Daumen, damit das doch noch klappen wird.
Und auch noch einmal vielen Dank an dich und alle anderen, die mir netterweise ein wenig unter die Arme gegriffen haben.
 
[...]
Jedoch wird mir in der Datenträgerverwaltung "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition angezeigt), aber nicht bei "Geräte und Laufwerke" unter "Dieser PC" mit einem Laufwerkbuchstaben.
[...]
Die Festplatte wird doch erkannt, sonst wären die Scans nicht möglich gewesen.
Meiner Meinung nach fehlt nur der Laufwerksbuchstabe. Diesen kannst du selber vergeben ohne das sich an der Festplatte etwas ändert.

Gehe dafür in die Computerverwaltung.
Rechtsklick auf das Startmenü und dann entsprechend auf "Computerverwaltung"
1660204183261.png
(Bild-Quelle: heise.de)

Anschließend wechsle mit einem Links-Klick auf "Datenträgerverwaltung" (1)

1660204515806.png


Klicke mit rechter Maustaste auf die Partition (2) und dann auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.."


Sollte im oberen Bereich (4) schon ein Laufwerkbuchstabe stehen, dann kannst du es "Ändern..." (4.1)
Ansonsten kannst du über "Hinzufügen..."(5) einen neu zuordnen.
1660204761032.png


Bestätige es mit "OK" (6)
und jetzt sollte das Lautwerk/ die Partition auch in "Dieser PC" sichtbar sein.
 
Anzeige
Oben