Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datei oder Verzeichnis nicht lesbar... bei allen Dateien!

Lassen sich die Programme (Word, Acrobat) ohne eine Datei öffnen?
 
Anzeige
Danke für deine Experimente. Somit ist sicher, daß die Dokumente lesbar sind.

Da scheint etwas im System verbogen, z.b fehlende/beschädigte Dateien. Darum ist eine Reparatur angesagt.

Wie öffnest du die Dateien eigentlich: Doppelklick im Explorer/Desktop, Rechtsklick 'Öffnen/Öffnen mit...' oder über das Menü 'Datei' der entsprechenden Anwendung?
 
Ich bin auch gar nicht der Meinung, dass in diesem Fall das InplaceUpgrade die Lösung ist. Es sind nur Programme und deren Module beteiligt, nicht ein einziges Systemmodul.
Deshalb stimme ich @MSFreak zu.
 
Solche Probleme können auch von einer TunigSoftware durch die ja so beliebte Registrybereinigung verursacht werden. Außerdem ist Windows 8.1, wie schon oben erwähnt, EoL und hat seit einiger Zeit keine Sicherheitspatches mehr bekommen, so dass auch eine Malware als Verursacher denkbar ist, trotz Virenschutz.
 
An der Registry tunen habe ich schon länger nicht mehr gemacht. Nur normales aufräumen, welches noch nie geschadet hat.
Am PC geht's gerade nicht weiter weil Netz down. Wie gesagt, dann teste ich obige Vorschläge mal, lass einen Tiefenscan mit Linux durch und spiel die Programme nochmals auf. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Und dann Update auf 10. Vorher mal checken, ob die Komponenten mitspielen.
Bis später.





Lassen sich die Programme (Word, Acrobat) ohne eine Datei öffnen?
Nein, eben nicht.
Danke für deine Experimente. Somit ist sicher, daß die Dokumente lesbar sind.

Da scheint etwas im System verbogen, z.b fehlende/beschädigte Dateien. Darum ist eine Reparatur angesagt.

Wie öffnest du die Dateien eigentlich: Doppelklick im Explorer/Desktop, Rechtsklick 'Öffnen/Öffnen mit...' oder über das Menü 'Datei' der entsprechenden Anwendung?
Alle 3 Möglichkeiten versucht. Aber was ist der Hintergrund der Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jede der 3 Möglichkeiten geschieht der Aufruf der Datei anders.

Bei Aufruf über Rechtsklick auf dem Desktop hängt der Explorer dran. Hier könnten fehlerhafte Parameter vorhanden sein. Öffnest du über die Anwendung direkt, schließt man das wiederum aus.

Für den Normaluser ist es immer ein 'Öffnen einer Datei'. Für Andere ist der Weg entscheidend.
 
Nur normales aufräumen, welches noch nie geschadet hat.
Aufräumen ist überflüssig. Externes Tool? Finger weg!

. Die Registrierung wird von Windows kontinuierlich im Hintergrund abgerufen und sie ist nicht dazu gedacht, angezeigt oder bearbeitet zu werden.
 
Anzeige
Oben