Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datei oder Verzeichnis nicht lesbar... bei allen Dateien!

Wolle79

Herzlich willkommen
Werte Community!
Normalerweise behebe ich alle Problemchen am PC selbst oder mit Hilfe passender Tipps aus dem Netz.
Diesmal finde ich nichts zu meiner Frage, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Es läuft Win 8.1.
Fehlermeldung bekannt und lösbar, im Netz viele Tipps - aber nur, wenn es einzelen Dateien trifft. So hatte ich das schonmal, kein Problem.
Aber nun, plötzlich, lassen sich Word, alle Word Dateien, alle pdf-Dateien und pdf-Programme und zwei Browser nicht mehr öffnen. Es erscheint bei allen o.g. Fehlermeldung. Auf dem Desktop sind alle entsprechenden Symbole nun weiss.
Die Dateien sind sicher noch da, OpenOffice z.B. öffnet sie, nur über Word, Acrobat etc. geht nichts mehr und die Browser sind weiss mit der o.g. Fehlermeldung.
Am Vormittag ging es noch, am Nachmittag nicht mehr. Virenscanner findet nichts. Laut chksdsk alles ok. Neustart etc. nichts geholfen.

Wie kann es ein, dass so viele Programme und Dateien plötzlich nicht mehr funktionieren und was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die o.g.: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Steht bei allen, docs, pdfs und den Browsern, wenn ich zum öffnen anklicke. Fehler liegt an Word und einigen installierten pdf-Programmen (Acrobat, PDF Architect...), also den eingestellten Standardprogrammen und den Browsern. Weil mit Open Office kann ich über "öffnen mit" die Docs öffnen. Denke es liegt an den exe'n von Word, Acrobat, Opera ...
Aber warum so plötzlich? Und, was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@!Anwender
C und D (beide NTFS, klar) sind beide fehlerfrei, Zuverlässigkeit sagt auch fehlerfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Jetzt ausgeführt. Ergebnis:
Vom Win Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden.
Und nun?
 
Hallo @Wolle79! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib den folgenden Code ein
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Wenn das durchgelaufen ist, lasse CMD offen und gib sfc /scannow noch mal ein.
 
DISM und SFC vermelden Vollzug:
"Wiederherstellung abgeschlossen. Beschädigung Komponentenspeicher repariert. Vorgang erfolgreich beendet."
" Win Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."
Das liest sich doch schonmal besser. Jetzt wohl Neustart? Oder noch etwas anderes vorher?
 
Kannst du dir die Eigenschaften der Dateien ansehen?
Kannst du ein PDF mit dem Editor ansehen/öffnen?
 
Okay, mache jetzt einen Neustart und probiere dann, ob dein Problem noch besteht.
Neustart gemacht - Prolem leider immer noch da!

Kannst du dir die Eigenschaften der Dateien ansehen?
Kannst du ein PDF mit dem Editor ansehen/öffnen?
Hab mir nochmals alles angeschaut.
Es betrifft doc/docx/pdf/jpg Dateien, egal, in welchem Ordner sie liegen.
Es betrifft die Programme Word, Acrobat, PDF Architekt, IrfanView, Opera.
Es betrifft nicht z.B. VLC, PDF Creator, andere Browser, also ähnliche Programme nicht betroffen.

Word und Acrobat sind z.B. als Standardprogramme zum öffnen von docs und pdfs eingestellt. Mit diesen lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen. Fehlermeldung s.o.
Mit alternativen Programmen, Open Office oder PDF Creator kann ich die selben Dateien weiterhin öffnen. Auch mit dem Editor. Auch in der Win Vorschau erscheint der Inhalt der jeweiligen Datei im Vorschaufenster. Die Dateigrösse stimmt auch, an den Dateien/Dokumenten selbst scheint es also nicht zu liegen.

Word, als Beispiel, startet nicht, mit o.g. Fehlermeldung. Excel, u.a., schon.

Es muss (???) an den exe'n der o.g. fehlerhaften Programme liegen.
Warum nun Word, Acrobat, PDF Architekt, IrfanView, Opera von einem Moment auf den anderen nicht mehr ...
 
Kannst du denn einige dieser Dateien auf einen USB Stick kopieren und gucken ob du sie auf einem anderen Windows Rechner geöffnet bekommst?
Das wollte ich grad vorschlagen. (y)
Wär ja möglich, dass die Installation der Programme einfach zerschossen ist. (Registry?)
Wenn die Dateien auf einem anderen Rechner funktionieren, würde ich die Programme deinstallieren und anschließend neu installieren.
 
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!
Ich muss jetzt weiter ziehen und komme am Abend an den PC zurück und probiere die Vorschläge aus.
Melde mich dann zurück. Falls bis dahin noch eine Idee kommt, immer her damit :)
Danke!
 
Anzeige
Oben