Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateien auf Desktop, USB-Stick und externe Festplatte mit Fuchs-Symbol gekennzeichnet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Geli

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Auf einigen Dateien (egal ob pdf, Bilder, Excel, Word), die auf dem Desktop sind, habe ich auf dem Icon unten links ein Symbol das aussieht, wie ein weißer Fuchskopf mit blauem runden Hintergrund. Die Dateien lassen sich nur über Firefox öffnen. Wenn ich diese in den Papierkorb schiebe und dann wiederherstelle, dann ist das Symbol weg und ich kann diese wieder öffnen.
Das gleiche habe ich bei einigen USB-Sticks und bei der externen Festplatte. Nur verschwindet das Symbol dort nicht.
Was kann das sein? Und wie bekomme ich das wieder weg?
 
Anzeige
Hallo @Geli,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Mach doch am bestem mal einen Screenshot von diesen "Füchsen" und hänge den hier an.
 
ich hoffe jemand hat eine Info für mich
 

Anhänge

  • 20210201_212958[1].jpg
    20210201_212958[1].jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere bitte mal im Fx alle AddOns. Beende dann den Fx und starte das System neu. Ist das Symbol immer noch da ?
Sorry, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Könnte vielleicht auch etwas mit den "Standard-Apps" zu tun haben.

1) Windowstaste + i
2) Apps
3) Standard-Apps
4) Standard-Apps nach Dateityp auswählen
5) den Suffix ".pdf" suchen
6) rechts daneben auf "Adobe Acrobat Reader" klicken (Firefox sollte dort nicht stehen)
 
Kannst auch unter Apps und Features mal schauen, was du zuletzt installiert hast. Evtl. kannst den Übeltäter ja deinstallieren
 
Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist keine Lösung dabei. Hat jemand noch eine andere Lösung für mich?
 
@Geli
Ergänzend zu der Vorgehensweise in #5 bitte schaue in den Einstellungen des Firefox nach.
Hier sollte zu PDF nur "Datei speichern" als Aktion zu sehen sein, nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-02 205709 Firefox.jpg
    Screenshot 2021-02-02 205709 Firefox.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte es der TE mal mit einem neuen Profil versuchen, ev. liegt im Profil "der Hase begraben".
 
Mittlerweile habe ich den Firefox komplett deinstalliert, um sicher zu gehen, dass es der Firefox nicht ist. Es muss also irgendetwas anderes sein
 
Mittlerweile habe ich den Firefox komplett deinstalliert, um sicher zu gehen, dass es der Firefox nicht ist. Es muss also irgendetwas anderes sein
... dann muss auch im entsprechenden Pfad das (die) Profil(e) gelöscht (verschoben) werden.
C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...
 
Also ich habe jetzt alles probiert, was ihr mir hier vorgeschlagen habt. Firefox ist komplett deinstalliert, sowie auf Laufwerk C komplett entfernt. Dateien können nicht geöffnet werden.

Sieht aus, wie wenn die Datei irgendwie geschützt wird.

Den AdwCleaner hab ich auch durchscannen lassen.

Es funktioniert mit "Öffnen mit..." sogar mit einem Windows Programm. Aber mit Doppelklick funktioniert es nicht.
 
Könnte vielleicht auch etwas mit den "Standard-Apps" zu tun haben.

1) Windowstaste + i
2) Apps
3) Standard-Apps
4) Standard-Apps nach Dateityp auswählen
5) den Suffix ".pdf" suchen
6) rechts daneben auf "Adobe Acrobat Reader" klicken (Firefox sollte dort nicht stehen)

Ich knüpfe nochmal hier an, bei mir sieht das so aus:

Standardapp für PDFs.png


Und bei Dir? Bitte auch mit Screenshot, danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-02 233555.jpg
    Screenshot 2021-02-02 233555.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2021-02-02 234024.jpg
    Screenshot 2021-02-02 234024.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 149
@Geli,
welcher Virenscanner wird benutzt?

PS: ich habe dieses Verknüpfungssymbol durch ein durchsichtiges Icon ersetzt, dabei wird eine Datei blank.ico ins Verzeichnis C:\Windows geschrieben. Hast Du irgendein Tool benutzt, das etwas ähnliches gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es nicht nutze ist es nur eine Vermutung. Könnte es mit der Synchronisation in Firefox zu tun haben?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben