Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateien auf externer FP. speichern.

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.

Ich habe mir mit AOMEI heute eine weitere Sicherung meines gesamten PCs erstellt und als Bild „1“ angeheftet.

Nun möchte ich diese Sicherung auf einer externen FP. verewigen, weiß auch nicht, wie und wo ich diese Daten ganz rechts auf Bild „2“ finde.
Kann mir da jemand helfen ?

Mit Dank und Gruß Colonius
 

Anhänge

  • PC-1.PNG
    PC-1.PNG
    714,2 KB · Aufrufe: 83
  • PC-2.PNG
    PC-2.PNG
    164,5 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Was du gesichert hast und wo müsstest du ja selbst wissen. Einen ganzen PC kann man nicht sichern, höchstens Festplatten oder und Partitionen dieser.

Stell mal ein aufgeklapptes Bild deiner Datenträgerverwaltung hier rein, damit man sieht, was du für Partitionen du hast.
 
Ich bin kein Aomei-Experte - aber ich denke, die Systemsicherung von Aomei enthält nur die Daten von Laufwerk C: (Windows-SSD).
Die Daten auf G: (1-USB-Maus) sind da nicht enthalten. F: (2-USB-Hub) scheint kaum Daten zu enthalten

Wenn G: und F: Partitionen der internen Festplatte sind, sollte man die auch sichern. In Aomei geht das wohl mit "Festplattensicherung" oder "Partitionssicherung".

1622386244342.png


Zur Beurteilung wäre noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wichtig.

ot:
die Bezeichnungen 1-USB-Maus und 2-USB-Hub für die Partitionen finde ich witzig, aber nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Das hatte ich schon in der ersten Antwort erbeten.
Was nützt es, wenn er sich nicht mehr meldet.
In der Beschreibung von AOMEI steht haarklein, wie und was gesichert werden muss oder kann, sogar in deutsch.

Das ist die erste Voraussetzung wenn man etwas sichern will, sich mit der Dokumentation wenigstens minimal zu beschäftigen.
 
Es ist immer kompliziert, Backupdateien zu verschieben. Oftmals kommt denn Aomei durcheinander.
Da stellt sich die Frage, warum die Sicherungen nicht gleich auf einen externen Datenträger gespeichert wurden.
So mache ich das schon jahrelang. Einfach bei "Ziel" das externe Laufwerk auswählen.
 
Ich bin kein Aomei-Experte - aber ich denke, die Systemsicherung von Aomei enthält nur die Daten von Laufwerk C: (Windows-SSD).
Die Daten auf G: (1-USB-Maus) sind da nicht enthalten. F: (2-USB-Hub) scheint kaum Daten zu enthalten
ja. Du hast die Möglichkeit alle Laufwerke des PC's dem Backup zuzufügen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    730,5 KB · Aufrufe: 52
@Colonius
Wie du deine Aomei-Sicherung findest, hat @MSFreak dir schon ausführlich beschrieben.

Aber du solltest deine Backup-Strategie mal gründlich überdenken.

Deine Backups auf dem PC nützen dir überhaupt nicht, wenn dein PC nicht mehr startet. Also
die Backups immer gleich und direkt auf der externen FP speichern.

Weiterhin mußt du dir einen "Aomei-Bootstick" erstellen, entweder vom Backupper oder vom
PE Builder (letzterer enthält noch ein paar zusätzliche Tools). Damit kannst du den PC starten
und auf deine Backups zugreifen.

Dann solltest du mal erzählen, welche Art von Daten sich auf F:\ und G:\ befinden. Dann kann
man beurteilen, ob diese Daten in ein Backup einzubinden sind oder einfach mit anschließender
Nutzung eines Sync-Tools auf die externe FP kopiert werden sollten.

Ansonsten empfehle ich dir das hier:

In der Beschreibung von AOMEI steht haarklein, wie und was gesichert werden muss oder kann, sogar in deutsch.

Das ist die erste Voraussetzung wenn man etwas sichern will, sich mit der Dokumentation wenigstens minimal zu beschäftigen.
 
Hallo allerseits und danke für die Hilfen.
Sorry ich war ein paar Tage „außer Gefecht“, was aber nichts Ungewöhnliches beim Alter 85 und auch kein Corona ist.

Ja Freizeit, Deiner Bitte würde ich gerne folgen, aber wenn ich unten links beim Win-Logo „Datenträgerverwaltung“ zur Suche eingebe, kommt leider nichts !

Gruß Colonius
 
@Colonius,
soweit ich weiß, hast Du Open Shell installiert.
Da mußt Du die Strg-Taste drücken und mit der rechten Maustaste auf das OpenShell-Logo clicken (ganz linkls in der Taskleiste). Dann geht ein Fenster auf, in dem Du die Datenträgerverwaltung findest.

1622629540253.png
 
Hey PeteM, ja, mir ist da etwas in Erinnerung, ob ich aber in der Tat mit Open Shell arbeite, vermag ich leider nicht zu beantworten. Denn seit "Gial" tot ist, stehe ich als ungelernter User zugegebenermaßen ziemlich hilflos da und halte mich mit Unterstützung verschiedener Foren über Wasser !

Ich habe dir mal ein Bild meiner Taskleiste angehangen; vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • PC-3.PNG
    PC-3.PNG
    206,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo Colonius, du brauchst nur mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klicken. Es öffnet sich das Fenster, das Pete in #13 gezeigt hat.
Deine Taskleiste sieht aus, wie die ganz normale von Windows 10.
 
Hey Ari, danke für deiner Unterstützung; meinest du dieses Fenster und wenn ja, was muss/soll ich tun ?
 

Anhänge

  • PC-4.PNG
    PC-4.PNG
    139,5 KB · Aufrufe: 65
Anzeige
Oben