Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Dateien aus vielen Ordnern in einen neuen verschieben

Observer_137

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe eine Sammlung von Dateien in verschiedenen Formaten, die in einem übergeordneten Ordner mit mehrerern hundert Unterordnern organisiert sind. Die Dateien sind in den Unterordnern.

Ich möchte nun meine Dateien aus diesem Haupt-Ordner mit den vielen Unter-Ordnern heraus holen und die Dateien in einen einzigen neuen Ordner für alle Dateien verschieben.

Wenn ich das einzeln und manuell versuche, brauche ich bestimmt sehr lange Zeit dafür und bin sehr genervt davon. Gibt es ein Programm (möglichst auf Deutsch), welches ich dafür verwenden kann und welches mir die manuelle Arbeit abnimmt?

Die Aufgabe muss nur einmal durchgeführt werden.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Observer_137
 
Anzeige
Wenn es sich nur um einige bekannte Dateiformate handelt, könnte man danach suchen und anschließend aus dem Suchfenster die Dateioperation starten. An deiner Stelle würde ich zunächst nur kopieren und erst, wenn das Ergebnis OK ist, den anderen Order löschen. Backup sollte auch vorhanden sein.
 
Eigentlich reicht schon, wie JCR es schrieb, in die Explorersuche *.* einzugeben,
Ansicht nach Typ sortieren (am Besten in der Detailsansicht) , Dateien markieren und ausschneiden.
Nachdem die Dateien verschoben wurden, die Suche nochmal starten und diesmal die Ordner markieren, mit ALT+ENTER (oder Rechtsklick Eigenschaften) die Größe checken und dann Ordner löschen.

Edit: Die Suche in dem Haupt- bzw. übergeordnetem Ordner ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porky
Dein Befehl aus Beitrag #3 sollte in der Eingabeaufforderung wie folgt aussehen:
Code:
for /R "<Quelle>" %f in (*.*) do move /-y "%f" "<Ziel>"

Als Kopierbefehl dann wie folgt:
Code:
for /R "<Quelle>" %f in (*.*) do copy /-y "%f" "<Ziel>"

Zur Begründung:

1. "%%f" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden und

2. /-y fordert vor dem Überschreiben bestehender Zieldateien zur Bestätigung auf.
 
Anzeige
Oben