Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Dateien mit Originaldatum downloaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PeteM92

gehört zum Inventar
Wenn ich eine Datei aus meinem OneDrive herunterlade, bekommt die Datei das gerade aktuelle Datum und Uhrzeit. Auch wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig markiere und die dann ja in einer zip-Datei heruntergeladen werden, haben die genauso das aktuelle Datum.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Originaldatum der Datei beizubehalten oder wieder herzustellen?
In den Dateien selbst gibt es keinen Hinweis auf das Datum (die Word Datei unten nehme ich nur als Beispiel, eigentlich geht es um Dateien, die von Duplicati hochgeladen wurden).

Beispiel:
Datei in OneDrive angeschaut (im Browser Firefox):
1693803748795.png


Datei nach Herunterladen auf den Laptop:
1693803791970.png


Auch in den Eigenschaften der heruntergeladenen Datei gibt es keinen Hinweis auf das Originaldatum:
1693803897339.png
 
Anzeige
Also was steht denn dann in den Details?

Habe gerade mal eine Datei heruntergeladen, die ich 2018 in Onedrive hochgeladen habe,
die aber nicht von mir ist, sondern tatsächlich älter ist.

Beim Herunterladen ist das aktuelle dann wie bei dir drin und in den Details sieht es so aus:

1693813514186.png
 
Mit Total Commander kenne ich mich nicht gut aus - ich habe nur zum probieren eine portable Version auf meinem Rechner, da scheint es aber kein Cloud-Plugin zu geben.
Mein Explorer-Ersatz ist SpeedCommander (allerdings in einer älteren -Version 16)
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Originaldatum der Datei beizubehalten oder wieder herzustellen?

Wenn du den OneDrive Client nutzt und die Datei einfach im Explorer kopierst, bleibt das Dateidatum bestehen.

Lädst du per Browser Dateien herunter, erzeugt der Browser beim Download grundsätzlich eine neue Datei, die dann auch ein entsprechend aktuelles Datum bekommt.
 
Danke für den Hinweis - das funktioniert!
Dann ist das aber ein Bug in der OneDrive Software - man (Microsoft) könnte ja auch die Dateien unter Beibehalten des Datums in die ZIP-Datei kopieren.
 
Ja, könnte man. Aber ob Bug oder Absicht ist bei sowas schwer zu sagen.
Manchmal sind das auch Dinge, über die man streiten kann.

Wenn ich Dateien in ein ZIP-Archiv packe und wieder auspacke, sind es zwar binär die gleichen Dateien, aber zwischendurch existieren sie nicht mehr als einzelne Dateien und werden vom Entpacker wieder neu angelegt. Sollten sie dann das gleiche Dateidatum tragen oder nicht? Es sind ja eigentlich neue Dateien, nur mit dem vorherigen Inhalt.
Die meisten Leute sehen es eher so, als dass es immer noch die gleichen Dateien sind und das Datum sich auch nicht ändern sollte. Geht mir auch so. Die integrierte ZIP-Funktion von Windows handhabt es anders.
 
Die integrierte ZIP-Funktion von Windows handhabt es anders.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Dateien mit "Senden an > ZIP komprimierten Ordner" (Win10) bzw. "In ZIP-Datei komprimieren" (Win11) zippe, bleiben Original-Datum und Uhrzeit erhalten, auch nach dem entpacken.
Es wäre schön, wenn der OneDrive Zipper das auch so handhaben würde. Aber mein Einfluß auf Microsoft ist gering ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben