Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Dateien sind beim Kopieren verschwunden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe eine 240GB SSD, die mit Musik und Bildern voll ist.
Nun habe ich mir eine 1TB SSD gekauft und wollte die Dateien darauf kopieren.
Allerdings weiß ich nicht mehr , ob ich "kopieren" oder "vershieben" gewählt habe.
Ich habe es auf jefden Fall im Windows Explorer gemacht.
Bei ca 40GB ist er aber hängen geblieben und ich habe die SSD kurz ab und wiedr angesteckt.
Schlechte Idee!
Auf jeden Fall ist nun der "Musik"-Ordner mit vorher ca 50GB auf beiden SSDs vorhanden aber LEER!

Kann man die Daten irgenwie wiederherstellen?
Früher ging das doch mit "undel" oder so?
 
Anzeige
Naja, mit gut 9 Jahren Mitgliedschaft und 1.827 Beiträge sollte man doch wohl annehmen, dass der TE Backups zur Verfügung hat. Wenn nicht, dann ... :rolleyes:
 
naja. Ein Backup habe ich - allerdings nicht hier.
Mir ging es aber grundsätzlich um die Möglichkeit, wenn man so ein Problem hat.
Früher bei DOS ging das, wenn man mit del etwas gelöscht hatte, konnte man es mit undel wiederherstellen.
Gibt es hier für jetzt keine "Apps"?
 
Es gibt Möglichkeiten gelöschte Daten (teilweise) zu retten, aber da geht es immer um explizites Löschen rückgängig zu machen. Hier ist aber etwas "exotisches" passiert, bei dem jetzt nicht klar ist, wo noch eventuell Reste stehen.
Ob das noch zu retten ist, bezweifle ich.
 
Es gibt bei internen SSDs nur eine extrem geringe Chance, um mit den bekannten Tools (Recuva, Easeus etc) Daten zu retten. Liegt schlicht daran, dass interne SSDs sehr zeitnah nach dem endgültigen Löschen der Daten durch ihr intelligentes Speichermanagement den Löschbefehl hardwareseitig umsetzen (TRIM-Befehl) und so die Daten nicht nur für Windows als gelöscht markiert sind, sondern restlos entfernt werden.
Bei externen SSDs könnte man etwas mehr Glück haben, sollte sich jedoch keine sonderlich grossen Hoffnungen machen.
Ohne Backup darf man Daten somit als verloren betrachten. (Womit der Sinn von Datensicherungen noch wichtiger wird als bei HDDs.)
 
Viele Umsteiger beklagen sich, dass es bei macOS die Option "ausschneiden" nicht gibt. So ein Beispiel zeigt anschaulich, wieso das Betriebssystem von Apple nur die Option "kopieren" zulässt. Damit ist nämlich sichergestellt, dass im Fall, dass während des Übertragungsprozesses etwas schiefgeht, die Originale immernoch am Ursprungsort verbleiben.
 
Ein Glück das es hier eindeutig Fachleute gibt die sich mit macOS auskennen!

Sonst würde man doch glatt auf solche Aussagen hereinfallen.

Mac Daten verschieben.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings weiß ich nicht mehr , ob ich "kopieren" oder "vershieben" gewählt habe.
Vom Handling her gibt es zwei Optionen: ausschneiden und dann einfügen oder verschieben.
Läuft im Endeffekt auf dasselbe hinaus, nur ist man sich bei beim verschieben dessen meist nicht bewußt, dass wenn es schief geht wie möglicherweise hier, die Files den Bach runtergehen.

Was macOS betrifft: Wer solche Tricks beherrscht, dürfte/sollte sich dessen bewußt sein,was er damit anrichten kann.
Nicht ohne Grund dürfte Apple es so versteckt haben, dass nicht Hinz und Kunz mit verschieben rumhantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Programme versucht:
Recuva hat nichts gefunden
Easeus hat ca 40GB Bilder gefunden. Leider aber nicht die Daten aus dem Musik Ordner.
(die kann ich aber aus dem Backup wiederherstellen...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch nichts hängen geblieben, die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur komplett zusammen gebrochen. Das passiert häufig bei vielen kleinen Dateien zum Ende hin und wird dann als "hängen geblieben" interpretiert.
Man muss dem System schon etwas Zeit geben auch bei SSD, hier kommt es nämlich auf die SSD an.
Billige SSD haben manchmal sogar schlechtere Übertragungsraten als so manche HDD.
 
Ein Glück das es hier eindeutig Fachleute gibt die sich mit macOS auskennen!

Sonst würde man doch glatt auf solche Aussagen hereinfallen.

Anhang anzeigen 243451
@Ännchen cmd+ c ist "kopieren". cmd+alt+v ist "an neuen Ort bewegen". Und, was willst du jetzt damit sagen? "Ausschneiden" gibt es am Mac nicht, und das ist beabsichtigt, um eben solche Dateiverluste auszuschließen.
 
Habe doch geschrieben ein Glück das wir hier Fachleute haben, die es widerlegen.

Oder es wird vielleicht anders definiert bei Apple, siehe hier.

MacOs Shortcuts.png

Quelle: maceinsteiger.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Beispiel zeigt anschaulich, wieso das Betriebssystem von Apple nur die Option "kopieren" zulässt.
Wer Windows einigermaßen gut kennt, weiß das die Option Verschieben nicht die beste ist, dabei kann so viel Passiren, ein file mit mehr als 128 Zeichen und der Vorgang wird abgebrochen, Plötzlicher Neustart oder Ausfall des Controllers und die Daten die sich im Cache befinden sind auf nimmer wiedersehen weg.

Und das Ganze ohne ein Backup der Sachen ist für mich unüberlegtes Handeln.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben