Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Dateizugriff von Linux Mint auf Windows 7 Rechner geht nicht | Lösung: falsches Netzwerkkennwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus-1969

kennt sich schon aus
Hallo,

ich will von einem Linux Mint XFCE Rechner auf einen Windows 7 - Rechner zugreifen.

1)

Code:
ping 192.168.0.67

und

Code:
ping 192.168.0.71

zeigen, daß die Verbindung besteht.

2)

In der Thunar - Dateiverwaltung stelle ich die Verbindung her:

Code:
smb://192.168.0.71/transfer

smb-01.jpg


Ich gebe Benutzername und Passwort ein, das auf dem Windows 7 - Zielrechner gilt.

3)

Es kommt das Anmeldefenster erneut:

smb-02.jpg

4)

Der Vorgang läßt sich endlos wiederholen, gleichgültig, ob die LAN - IP oder die wLAN - IP verwendet wird.

5)

Auf dem Zielrechner ist Malwarebytes installiert, aber deaktiviert.

Freigabeoptionen sind:
Netzwerkerkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann.
Medienstreaming ist aktiviert
128 bit Verschlüsselung

6)

In den Erweiterten Freigabeeinstellungen gilt:

Die Option "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen - Verbindungen ermöglichen" zum obigen Problem.

Die Option "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" führt zu folgendem Fehler:

smb-03.jpg

7)

Ich weiß nun nicht, wo ich suchen soll. Der Ausgangsrechner (Linux) läuft einwandfrei, also muß das Problem auf dem Zielrechner liegen.

Code:
smb://192.168.0.71

ohne / transfer führt in der Option "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" führt zum in Punkt 3 beschriebenen Fehler.


8 )

Ich deinstalliere avast und malwarebytes und boote den Windows 7 Rechner neu

9)

ich sehe mir die Freigabe auf dem Windows Rechner im Windows Explorer neu an. Die Freigabe steht auf "Niemand."

In der Option "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" ist es nicht möglich, die Freigabe admin einzurichten.

In der Option ""Die Verwaltung der Heimnetzgruppen - Verbindungen ermöglichen" läßt sich nicht einstellen, daß die Mitglieder der Heimnetzgruppe in dem Ordner lesen und schreiben dürfen.


10)

Ich weiß nun nicht wo ich suchen soll und bin um Tipps dankbar


viele Grüße


Markus
 
Anzeige
danke für die Tipps - ich hab es von einem Windows Rechner probiert:

net use K: \\IP\Verzeichnis

führte zur Angabe: Kennwort falsch und so hab ich den Fehler gefunden

Das Problem war dass ich auf allen Rechnern ein bestimmtes admin - Kennwort habe - nur dieser neu installierte Rechner hatte kein Kennwort

Es mag ein schreibfehler drin gewesen sein in der IP aber ich hab das mehrfach mit neuer Eingabe probiert.
 
Zu deinem Vermerk "erledigt" im Titel; die Gelöst-Markierung kannst du setzen unter der jeweiligen Antwort, welche dir am ehesten weiter geholfen hat und ist rechts "Als Lösung markieren" ausgewiesen.

Mein Hinweis wegen der IP-Adresse war lediglich der offensichtliche Part, ob von Mint oder von Windows 7 aus.
Dieser ist nicht als Antwort zu allen von dir aufgeführten Punkten, zehn an der Zahl, zu verstehen.
Bitte gehe nochmals alles Schritt für Schritt durch. Sofern keine Fehler mehr auftauchen, dann ist das als erledigt zu betrachten.
Rein aus Neugier, gibt es einen Grund, warum du eine Verbindung zum Windows 7 Rechner aufbauen möchtest?


Edit:
Erledigt-Vermerk ist aus dem Titel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gehe nochmals alles Schritt für Schritt durch. Sofern keine Fehler mehr auftauchen, dann ist das als erledigt zu betrachten.
Rein aus Neugier, gibt es einen Grund, warum du eine Verbindung zum Windows 7 Rechner aufbauen möchtest?

1) Warum soll ich alles nochmal durchgehen ?

Die Datenverbindung geht - das Kennwort war der Fehler

und warum soll ich alles nochmal durchgehen was ich zur Fehlersuche gemacht hab ? Gemacht ist gemacht.

und

2)

Nachdenken vor dem Schreiben. Wenn ich eine LAN Verbindung aufbauen will, will ich die Vorteile der Datenübertragung per LAN Kabel nutzen - soweit sollte man kommen; der Rest ist meine Sache.
 
Du scheinst ja ganz schön überheblich und großkotzig zu sein 🤨
Damit erreichst du hier garantiert nicht die von deiner Seite aus erwartete Hilfe !
Ein bisschen Umdenken und Flexibilität deinerseits würde dir bei deinen "Problemen" sicherlich helfen.
 
will ich die Vorteile der Datenübertragung per LAN Kabel nutzen - soweit sollte man kommen; der Rest ist meine Sache.
Gegen Beratungsresistenz ist bekanntermaßen noch kein Kraut gewachsen.

warum soll ich alles nochmal durchgehen was ich zur Fehlersuche gemacht hab ? Gemacht ist gemacht.
Ebenso ist ersichtlich geworden im Verlauf dieses Threads, dass Fragen sowie Vorschläge zur bisherigen Vorgehensweise des TE als Bevormundung und/oder als Einmischung angesehen werden. Zu guter Letzt, andere möglichen Wege werden von vornherein abgelehnt.

Fazit:
In diesem Fall hat der TE die Lösung selbst herausgefunden.
Thema beendet und 🔒 dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben