Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Datenträgernummern ändern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Moin moin liebe Leute, ich bin ja lange nicht mehr hier gewesen und jetzt habe ich aber doch mal wieder eine Frage. Auf meinem PC habe ich 6 physische Datenträger montiert und die werden irgendwie vom OS durchnummeriert. Meine Frage, kann ich die Nummererierung irgendwie ändern, denn z.Z. ist die mit dem Betriebssystem die Nummer 4 und ich würde gerne Nummer 0 daraus machen und die anderen entsprechend ändern. Fragen über Fragen (lach)
LG :)
Heinz
 
Anzeige
Moin,die Nummern werden in der Reihenfolge der Steckplätze auf Motherboard vergeben, siehe Handbuch, gemeint sind die Verbindungskabel zwischen Festplatte und Board, nur dort lässt sich die Reihenfolge festlegen
 
Meine Frage, kann ich die Nummererierung irgendwie ändern, denn z.Z. ist die mit dem Betriebssystem die Nummer 4 und ich würde gerne Nummer 0 daraus machen und die anderen entsprechend ändern.

nein eine Änderung ist nicht möglich

weil Windows nummeriert die Datenträger beim Booten in jener Reihenfolge, wie sie von der Hardware angeboten werden, unabhängig von der Boot-Reihenfolge.

Wenn also z.B. als erstes der SATA-Controller geliefert wird und danach erst dein NVME Controller (Samsung 980) wie auf deinem x570 Mainboard, dann werden zuerst die Platten am SATA-Controller enumeriert. Und auch hier in der Reihenfolge der Ports. Und danach die Platten des nächsten Controllers in dessen Anschluss-Reihenfolge. Und dann die des Nächsten usw.
Werden Platten im laufenden Betrieb angehängt, dann werden diese für den Moment in der Nummerierung einfach hinten hochgezählt. Beim nächsten Booten wird das neu sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt

es gibt keine Sortierfunktion für Laufwerkscontroller

es hat schon seinen Grund warum man bei einer clean Installation von Windows die SATA Datenträger immer zuerst und das NVME Laufwerk immer zuletzt in der Liste der Laufwerke angeboten bekommt
 
es hat schon seinen Grund warum man bei einer clean Installation von Windows die SATA Datenträger immer zuerst und das NVME Laufwerk immer zuletzt in der Liste der Laufwerke angeboten bekommt
... der Grund ist? Meine SSD sind DT 0 - 3 und NVME DT 4 - 6. Ich dachte mich zu erinnern, dass hier mal irgendwo was stand, dass Windows auf DT 0 kommt.
 
den Grund hat Rusti gerade erklärt

Ata Laufwerkscontroller werden immer vor PCIe Laufwerkscontrollern sortiert

Steckt man beispielsweise 3 SATA-SSDs/HDDs in den Rechner, dann sind diese Datenträger 0, 1 und 2 und die erste NVMe-SSD ist folgerichtig Datenträger 3

das ist so von den Mainboard Herstellern vorgegeben und nicht veränderbar

die Mainboard Hersteller könnten diese Sortierung ändern, aber warum sollten sie? und ob sie es mal irgendwann tun?

who knows...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben