Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datenverbindung Android (Samsung) zu Windows funktioniert nicht mehr

Kane

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community,

ich habe seit Anfang der Woche ein Problem mit meinem Smartphone (Diensttelefon) und der Datenverbindung zu Windows.
Meine Vermutung geht dahin das die tolle Firmen IT mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen im Hintergrund mist gebaut hat.
Kollegen haben das Problem allerdings nicht was die Vermutung auch wieder zunichte macht.
Wobei ich den ein oder anderen älteren Beitrag im Internet gefunden hab mit dem gleichen Problem jedoch ohne Lösung.

Es handelt sich hierbei um ein Samsung S21.
Als ich wie üblich Bilder übertragen wollte musste ich feststellen das das Telefon keine Datenverbindung aufgebaut hat. Erster Blick in die USB-Einstellungen vom Handy. Datenübertragung und Bildübertragung sind ausgegraut.
Wechsel des USB-Ports, Kabels, Laptops, Neustart des Laptops und entfernen des Gerätes hat nichts geholfen.
Verbleibende Option Handy Neustart. Damit ging tatsächlich eine Änderung daher wenn auch negativ. Den seitdem gibt es in den USB-Einstellungen die Option zur Datenübertragung und Bildübertragung überhaupt nicht mehr.
Das Handy wird auch nur noch als Samsung Device von Windows erkannt.
USB Tethering funktioniert tadellos. Somit ist für mich ausgeschlossen das irgendwas an der USB-Datenverbindung des Handys defekt ist. Laden funktioniert ebenso ohne zicken.

Auf einen Rückruf der IT warte ich nun schon ein paar Tage und ich wette deren Erkenntnis/Lösung wird sein. Handy defekt uns einmal neu.
Darauf habe ich allerdings ehrlichgesagt keine Lust alles oder überwiegend vieles neu einrichten zu müssen.

Hat zufällig jemand von euch hierzu eine Idee? In die Entwickleroptionen komme ich leider nicht. Die wurden irgendwann Ende letzten Jahres blockiert.
 
Anzeige
Dann wirst Du ohne Hilfe der IT wohl leider keine Chance haben, die Daten per USB herunterzuladen. Ich kenne jedenfalls keine andere Möglichkeit. Allerdings, wenn es nicht so viele Dateien sind, könnte man sich die Daten per WhatsApp, falls installiert, auf ein anderes Handy schicken und von dort herunterladen.
 
Die Bilder bekomm ich auch per Link to Windows übertragen. Das ist eher weniger das Problem es ist nur extrem viel umständlicher da ich je nach Objekt bei dem ich war auch mal gut 500 Bilder zu verschieben habe.

Obendrein funktioniert so auch Android Auto nicht mehr sofern das Auto drahtlose Übertragung nicht unterstützt was nochmals sehr ärgerlich ist
 
Die Bilder bekomm ich auch per Link to Windows übertragen. Das ist eher weniger das Problem es ist nur extrem viel umständlicher da ich je nach Objekt bei dem ich war auch mal gut 500 Bilder zu verschieben habe.
Dann kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. ;(
Obendrein funktioniert so auch Android Auto nicht mehr sofern das Auto drahtlose Übertragung nicht unterstützt was nochmals sehr ärgerlich ist
Gibt es keine USB-Verbindung zu dem Auto? Bei meinem Auto (Skoda Octavia iV RS) funktionieren beide Wege (USB und Kabel)
 
@Kane
wenn ich "Diensttelefon" und "Firmen IT" lese, kann ich nur dazu raten, daß Du dich genau an diese Firmen IT wendest und Deine Wünsche dort abklären läßt.

Jeder Eingriff von Deiner Seite kann Vorschriften Deiner Firma verletzen, was unter Umständen sogar zu einer fristlosen Kündigung führen kann. Dieses Problem bitte nicht unterschätzen!
 
@PeteM92 Das ich mich hier zumindest in einer Grauzone bewege damit hast du vermutlich recht.
Nur kribbelt es mir bei technischen Problemen gerne in den Fingern und ich möchte diese selbst lösen oder zumindest verstehen.

Zudem dürfen wir unsere technischen Geräte auch privat nutzen was ich gerne angenommen hab da es mir so erspart bleibt mit 2 Telefonen in der Tasche durch die Gegend zu rennen.
 
Bleibt dann eigentlich nur, die eigene IT zu überreden/überzeugen, dass man die Verbindung unbedingt braucht. Dient ja schliesslich auch der Datensicherheit und Datensicherung. Und gerade mit MyPhoneExplorer kann man das recht gut bewerkstelligen, auch wenn das Teil recht langsam ist und man sich einigermaßen reinfummeln muss. Wenn man das geschafft hat, ist es aber besser und genauer, als das Samsung eigene Tool 'Smart Switch PC', das aber auch auf die Entwickleroption angewiesen ist.
 
Nur kribbelt es mir bei technischen Problemen gerne in den Fingern und ich möchte diese selbst lösen oder zumindest verstehen.
Dann nimm für die Finger eine kalte Dusche und lass die Probleme sein. Bei Diensttelefonen gibt es strenge Richtlinien des Dienstgebers und hier kannst Du leicht in Teufels Küche kommen.

Ich hatte vor etlichen Jahren ähnliche Probleme mit Bluetooth im Auto. Hier wurde durch die Organisation die Funktion am Telefon einfach deaktiviert, da seitens Samsung ein Sicherheitsproblem vorlag. Nach der Behebung war Bluetooth wieder verfügbar. USB war generell beschnitten, sodass man zwar Bilder vom Telefon zum PC/Notebook laden konnte, doch Entwicklerfunktionen konnte man sich vergeblich wünschen.

Wie hier bereits mehrfach hingewiesen, vergiss Deine Experimentierfreudigkeit und lass die IT der IT, warte die Beantwortung Deiner Anfrage ab und verhalte Dich so wie andere im Kollegenbereich: Privat ist privat und Dienst ist Dienst. Schlimmstenfalls wirst Du eben ein Zweitgerät benötigen.

In Zeiten wie diesen, wo jeder alles haben möchte, und sich sein Smartphone voll mit Apps und Daten vollstopft, sind die Einschränkungen auf Dienstgeräten nicht als Schikane, sondern als Sicherheitsaspekt zu verstehen. Nicht umsonst wurde in vielen Bereichen bspw WhatsApp bereits verboten.
 
Danke euch für die vielen Kommentare. Es scheint also keiner an einen technischen Defekt zu glauben.
Dann warte ich mal ab bis sich die IT meldet und geb hier dann Rückmeldung ob das gewollte Beschneidung war oder was auch immer. Kann allerdings 1-2Wochen dauern. Die sind nicht die schnellsten und wenn ich an den/die falsche gerate auch nicht unbedingt die hellsten.

Sollten die tatsächlich die Daumenschrauben enger ziehen, muss ich wohl oder übel ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir wieder was privates zulegen. Mein Nokia 8 Sirocco hat dann doch schon seinen Zenit erreicht vor allem was den Akku betrifft.

Ist vielleicht auch nicht so schlecht. Dann bin ich nicht mehr immer greifbar und ich hab einen weiteren Punkt der die Arbeit ein Stück weit unproduktiver macht.
 
Heute gab es Rückmeldung aus der IT.
Wahrscheinlich wurden die Gruppenregelungen angepasst, muss er aber erst anfragen. Das wird alles aus Frankreich gesteuert.
Bei neueren mobilen Geräten kommen diesbezüglich wohl immer mehr Meldungen dieser Art rein. Ältere Modelle sind bisher anscheinend verschont geblieben
 
Schließlich ist es ein 'Dienst'-Telefon. Wer kann Dich daran hindern, es genau nach Dienstschluss abzuschalten?
... diese Aussage kann ich aus meiner zurückliegender Berufserfahrung so nicht stehen lassen. Es gibt unzählige Arbeitgeber, die gerade bei leitenden Angestellten oder Angestellten in höherer (markanten) Position mehr oder weniger direkt eine permanente Erreichbarkeit des Arbeitnehmers wünschen (fordern). Es fängt u.a. damit an, dass das Diensthandy auch privat benutzt werden darf, auch Zusatzleistungen im Gehalt ist ein Indiz dafür.
 
direkt eine permanente Erreichbarkeit des Arbeitnehmers wünschen (fordern)
Wünschen/fordern ist eine Sache der Dienstvertragsgestaltung. Wenn es diesbezüglich keine Regelung gibt, dann ist nach Dienstende Schluss. Natürlich wird es in der Praxis ganz anders aussehen, da viele Dienstnehmer eine Erreichbarkeit in der Privatzeit tolerieren. Die Möglichkeit der Privatnutzung eines Diensttelefons lässt umgekehrt keine Rückschlüsse auf eine verpflichtende Erreichbarkeit zu.
Schlussendlich lässt sich bis dato aus dem Thread die dienstliche Stellung von @Kane nicht ermitteln. Es kommt also auch darauf an, ob er eine ganz "wichtige Person" ist oder eben nur ein "Mr. Durchschnitt" (beide Bezeichnungen sind natürlich völlig wertfrei gemeint).
Diese Aussagen stammen übrigens aus meiner zurückliegenden Berufserfahrung...
 
Auch wenn das hier an sich nicht Thema des Threads ist aber dennoch den ein oder anderen interessiert.
Ich bin als Projektleiter/Service/Vertrieb in der Notstrombranche tätig. Wobei für die beiden letzten Sachen eine Verfügbarkeit während der normalen Arbeitszeit ausreichend ist.
Es ist kein muss aber solange erreichbar zu sein wie Personal auf der Baustelle unterwegs ist macht das Leben meiner Erfahrung nach wesentlich stressfreier. Auch kommt es hin und wieder vor das bei Modernisierungen am Samstag/Sonntag oder Nachts gearbeitet.
 
Anzeige
Oben