Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Default-Gateway auslesen

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Wenn ich mich bei meinem Modem mit 192.168.1.1 einlogge, so wird mir ein Default-Gateway angezeigt, der bei uns normalerweise täglich vom Provider neu vergeben wird.
Wenn ich jedoch die Zugangsdaten (Userid, Passwort) nicht habe, wie kann ich dann diese Werte anzeigen?
Gibt es da irgend ein Tool? Viele Benutzer haben da keinen Zugang, weil der Provider das Passwort geändert hat.
 

Anhänge

  • Default Gateway.GIF
    Default Gateway.GIF
    50,8 KB · Aufrufe: 446
Anzeige
Gib mal in der Eingabeaufforderung, die Du mit Administratorrechten gestartet hast, folgendes ein: ipconfig /all
Dort siehst Du dann u. A. die Adresse des Standard-Gateways.

Gruß
Nobby-H :)
 
Das meinte ich eben auch. Aber da wird nur die 192.168.1.1 angezeigt.
 

Anhänge

  • ipconfig.GIF
    ipconfig.GIF
    9 KB · Aufrufe: 409
Das Gateway ist im Endeffekt nichts anderes als ein Router, der bei deinem Provider steht. Wenn du keine ID und Zugang hast, bist du abgeschnitten, der Router reagiert de facto nicht auf deine Anfrage. Daher ist da meines Wissens auch nichts mit Abfrage.
Gateway (Informatik)
 
@RobertfH,

Das habe ich befürchtet.
Bei meinem Modem habe ich zum Glück den Zugang. aber bei einem Kollegen ging das Internet nicht und dann sagte ich ihm, er solle sich mal auf seinem Modem mit admin/admin einloggen. Das ging und dabei sah er, dass der Default-Gateway, sowie Down und Upstream fehlte. Ich sagte ihm, das Problem liege bei ICE, dem Provider. Er meldete sich über Hotline und darauf kam ein Techniker und änderte das Passwort auf dem Modem, damit er keinen Zugang mehr hatte. In der Zwischenzeit wurde der Server wieder frisch gestartet. Zum Glück wurde der Markt geöffnet, aber neue Anbieter gibt es trotzdem nicht.
 
Anzeige
Oben