Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender findet Virus im ISO-Downloader

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Hallo
Der Defender findet den Tojaner Win32/Detplock im neuen Windows-ISO-Downloader 5.23 von der Seite HeiDoc.net

kann das sein ? Ich dachte, die Seite wäre sicher

Grüße
Dieter

Win 10 Pro x64
Version 1709
Build 16299
Update 19

Defender-Update: 08.11.2017 8.59 Uhr
 
Anzeige
Mal vorsichtig ausgedrückt, kann es sich auch um einen Fehlalarm handeln. Würde es anderweitig überprüfen lassen.
Nachtrag: diesen Screenshot habe ich noch gefunden. Musste den Smartscreen kurz deaktivieren, um die Datei herunter zu laden (Bitte nicht nachahmen).
 

Anhänge

  • Smartscreen.jpg
    Smartscreen.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Defender Meldungen kamen auch bei vorherigen Versionen kurz nachdem sie veröffentlicht wurden. Könnte mit Defender-Definitions-Updates bereinigt werden. Denke auch, dass es sich im Fehlalarm handelt.

Ähnliches Problem habe ich beim De-Installer DDU für Grafikkarten derzeit.
 
Hallo Dieter999 , habe ich gerade probiert , das war schon öfter , auch bei mir gerade

img_011.png

Ich würde 1-2 Tage warten , das Tool wurde gestern aktualisiert , da steckt bestimmt ein Wiederholungsfehler drin der immer wieder mal auftaucht und bisher aber nie Schaden angerichtet hat
 
Hallo, ich habe mir die letzten neusten Windows 10 ISOs von Microsoft geholt und immer gut damit gefahren. HeiDoc.net kenne ich nicht, zumal in änglisch und ich den nicht mächtig. Da verhaue ich mich garantiert :).
Gruß Uwi58
 
@ uwi58´

Heidoc.net ist in Deutsch
heidocnet deutsch.jpg
 

Anhänge

  • heidoc IE.png
    heidoc IE.png
    4,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Ponderosa , ich meine die Internetseite, nicht die ISO selbst. Danke, trotzdem gut zu wissen.
 
Man braucht doch nur Windows ISO Downloader.exe von der Webseite zu downloaden . Diese ist dann auch in deutscher Sprache.

Weitere Vorteil für manche User, sie damit geladene ISO enthält install.wim statt install.esd (wer dies benötigt).
 
Ich hab noch nie ein ISO von Heidoc oder vom Dicken oder sowas runtergeladen.
Geht man auf die Microsoftseiten,ist es sicherer.
Um welche ISO geht,s überhaupt? Fall Creator ist längst im Microsoft Creation Tool und die aktuellste ISO für die Insider 17025 steht auch bei MS zum Downloa.
Man benötigt also solche risikobehaftete fremde Installer sicher nicht.
Was die Meldung im Defender anbelangt:
Ist ja gut reagiert er so schnell.Ich würde als Reaktion sofort die beanstandeten Programme und Tool's schliessen,wenn bereits installiert,sofort deinstallieren und eine Fullscann mit Defender machen.
Danach auch noch den adw Cleaner laufen lassen
 
Der Windows-ISO-Downloader in Version 5.25 von heute wird vom Defender akzeptiert.
Damit ist das Thema gelöst und beendet.
 
Kleinen Hinweis noch dazu. Defender meldet keinen Schädling aber eine Warnmeldung, dass das Programm nicht oft heruntergeladen wird. Dies dann mit "Trotzdem ausführen" übergehen.
In/ab der Version 5.25 erfolgt zunächst ein Spendenaufruf, den man mit Ja oder Nein bestätigen kann.

Hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Tools.

heidoc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie ein ISO von Heidoc oder vom Dicken oder sowas runtergeladen.
Geht man auf die Microsoftseiten,ist es sicherer.
Um welche ISO geht,s überhaupt? Fall Creator ist längst im Microsoft Creation Tool und die aktuellste ISO für die Insider 17025 steht auch bei MS zum Downloa.
Man benötigt also solche risikobehaftete fremde Installer sicher nicht.
Was die Meldung im Defender anbelangt:
Ist ja gut reagiert er so schnell.Ich würde als Reaktion sofort die beanstandeten Programme und Tool's schliessen,wenn bereits installiert,sofort deinstallieren und eine Fullscann mit Defender machen.
Danach auch noch den adw Cleaner laufen lassen

das Heidoc Tool lädt, soweit ich das mitbekam, sich die Windows ISOs auch von den MS Servern. Und zwar nutzt das Tool weitherhin die Seiten, die auch das bereits abgeschaltene Microsoft Techbench nutzte.
https://i.imgur.com/5oWj1IM.jpg

und beinhaltet wie frankyLE schon sagt:
Weitere Vorteil für manche User, sie damit geladene ISO enthält install.wim statt install.esd (wer dies benötigt).
 
Und man bekommt halt nicht nur die aktuellsten Versionen sondern kann da ganz granular auswählen welche Office / Windows Version man benötigt. Kann ja durchaus sein, dass ich für einen bestimmten Anwendungszweck dann doch nochmal so was in Richtung XP brauche...
 
Anzeige
Oben