Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Defender Signatur Update blockiert das abrufen von IMAP Konto in Windows Mail von IONOS

Die Mail-App funktioniert seit heute bei mir mit allen GMX und Web.DE Konten nicht mehr - weder mit POP3 noch mit IMAP.
Outlook.de Konto funktioniert, T-Online auch.
 
Anzeige
Interessant ist, dass es mit Outlook funktioniert.
Interessant ist, dass es nicht mit allen E-Mail Providern Probleme gibt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt........

Greetings Ralf
 
An etwas Böses denke ich dabei nicht - eher an eine Schlamperei. Ob die bei Microsoft vorliegt oder bei 1&1 (GMX und Web.de) kann ich mit meinen Kenntnissen nicht herausbringen.

Wenn bei Microsoft da Absicht dahinterstünde, wäre sicher auch T-Online betroffen. Gerade T-Online war vor nicht allzu langer Zeit ziemlich problematisch.
 
Trotzdem finde ich die Konstellationen bemerkenswert. Wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, ist das einzige Mailprogramm, welches betroffen ist, jenes von Windows und da nur "handverlesene" Provider.

Nur mal so nebenbei: Da kümmt ja wohl bald so ein "Over All" Mail Programm von MS, welches dann Windows Mail und Outlook zusammenfassen soll. Ich bin gespannt.
 
Was mir noch in den Sinn kommt:
sind da eigentlich nur Freemail-Postfächer bei GMX und Web.de betroffen oder auch die bezahlten Mail-Postfächer?
 
Hallo Jürgen,

ich nutze GMX seit ca. 3 Monaten problemlos mit dem Mailprogramm von Windows 11. Seit der Einrichtung ist IMAP und POP3 dauerhaft aktiviert.

Seit gestern geht bei mir leider gar nichts mehr, siehe Fehlermeldung (IMAP und POP3 ist weiterhin aktiviert).

Hast Du dazu einen Lösungsvorschlag oder sollte man auf Updates warten?

Vielen Dank und beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,4 KB · Aufrufe: 119
  • Fehler.png
    Fehler.png
    19,8 KB · Aufrufe: 119
GMX&WEB-IMAP bei mir nun heute Morgen auch gestört,
Ein GMX-Pop3 aber funktioniert, Google und Outlook ebenso

Bleibt also nur abzuwarten oder zu Thunderbird, da funktioniert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ionos.de Status gibt es eine Störungsmeldung.

in der App "mail" (Windows 10) wurde "vor 22Std" das letzte mal erfolgreich synchronisiert.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass das MS-Tool sich mit fremden Providern und IMAP schwertut?

Richte doch erstmal ein POP3 Konto ein und dann ein IMAP Konto, eventuell geht es dann, danach kanst Du das POP3 Konto wieder löschen, so wurde meistens das Problem gelöst.

Jetzt kann es sein, dass auch in den andren Foren die gleiche Antwort steht ;) oder übernommen wird, suche Dir eine aus
Ich kann der Argumentation leider nicht ganz folgen. Warum tut sich das MS-Tool (plötzlich) schwer mit fremden Providern und IMAP? Ich verwende seit vielen Jahren ausschliesslich IMAP in dem im Windows-Betriebssystem enthaltenen Tool/App/Programm. Und bis heute ohne Probleme, und nun bekomme auch ich diese Fehlermeldung.
 
Naja von "Plötzlich" kann keine Rede sein, die Mail-App wurde schon öfter hier im Forum diesbezüglich wegen Problemen angesprochen, gerade bei T-Online, GMX und WEB und nun seit gestern wieder vermehrt.
 
Mein Hauptaugenmerk lag nicht auf dem Wort "Plötzlich", daher setzte ich es in Klammern.
Mein Gedankengang ist: Wenn 1und1 IONOS auf seiner eigenen Statuswebseite eine Störung bekanntgibt, kann es wohl nicht an der Windows-Mail-App liegen....oder doch?
 
Gestern ging deine Windows-mail app noch, mit einem extra dafür eingerichteten TestKonto, sagtest Du in Post #16.
Heute bist Du auch vom Nicht-mehr-funktionieren betroffen.
Gab es auf Deinem Rechner über Nacht ein Update der Windows-Mail-App, oder warum funzt es heute auch bei Dir nicht mehr?
Ich kann mich leider nicht damit anfreunden, dass die Mail-App der Schuldige sein soll, wenn der Fehlercode auf den Defender verweist.

Edit: Du nutzt nicht IONOS,aber du nutzt GMX....beides ist Europas Internet-Spezialist - United Internet AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Sohn der gerade in Ungarn weilt mit dem gleichen Setup (Windows 10 Mail und GMX ProMail via IMAP) aktuell keinerlei Probleme hat, habe ich mal auf Verdacht eine VPN Verbindung nach USA aufgebaut und siehe da: der Zugriff auf GMX via IMAP klappt wieder ohne Probleme!

Vielleicht liegt das Problem ja tatsächlich bei 1&1/GMX, z.B. beim Load Balacing?
 
Bin ebenfalls betroffen. Bei mir sind es 2 Web.de Konten, die ich nicht mehr über die Mail-App synchronisieren/abrufen kann. Versenden ist möglich. Alle anderen Anbieter funktionieren. Laut Störungsmeldung von IONOS scheint es wohl an deren Servern zu liegen, oder aus einer Kombination von beiden. Bleibt wohl nur abwarten.

Gestern hatte ich eine detaillierte Störungsmeldung an Web.de geschickt, aber außer einer automatisierten Antwort mit Standardlösungsvorschlägen -die mit unserem Problem absolut nichts zu tun hatten- kam da nichts.
 
Ich kämpfe seit 3 Tagen mit dem selben Problem.

Interessant ist:
Bei mir tritt der Fehler auf allen 4 PCs (Windows 10 und 11) auf, aber nur, wenn ich über meinen 1&1 DSL-Anschluss mit dem Internet verbunden bin. Sobald ich über einen mobilen Hotspot ins Internet gehe, funktioniert Windows Mail mit meinen GMX-Email-Konten völlig problemlos. Und das mit den selben Geräten und ohne irgendetwas an den Einstellungen zu ändern.
 
Anzeige
Oben