Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defragmentierung mit Vista - Softwaretipps

Was findet den O&O Defrag 10 mehr als Disk Defrag.?

Vielleicht nichts, stellt es aber anders dar.
Fragmente sind Fragmente, da geht es letzten Endes eigentlich nur um Systemsicherheit und Tempo.
O&O mag gut sein, ich kenne es nicht weiter, aber ich finde ~50,-€ sind etwas viel für´s Defragmentieren.


Manuel-Vista schrieb:
außerdem hab ich dafür n Key

Der nützt aber nur Dir allein etwas, und sollte das ein "Key" sein, der vielen etwas nützt, ist es vielleicht klüger, das nicht an die große Glocke zu hängen ;)


Trial-Versionen sind schön und gut, aber - ich bin da vielleicht etwas spießig (was mir im Großen und Ganzen schon seit Jahren den Rechner stabil hielt) - ich finde, dass man sich nicht derart systemnahe Programme installieren sollte, wenn man die eh wieder entfernen wird, es ist immer unklar, wieviel Syff nach der Deinstallation in der Registry usw. hängen bleibt



Gruß Max
 
Anzeige
@Max
Vielleicht nichts, stellt es aber anders dar.
Fragmente sind Fragmente, da geht es letzten Endes eigentlich nur um Systemsicherheit und Tempo.
Ja Danke, ist mir schon klar.;)

O&O mag gut sein, ich kenne es nicht weiter
Ja das ist es, habe auch schon die Vorversionen auf dem PC gehabt und möchte es nicht mehr vermissen.(y)

aber ich finde ~50,-€ sind etwas viel für´s Defragmentieren.
Da stimme ich Dir zu.
Konkurenz belebt das Geschäft.
Bei einer 10 € Treue-Gutschrift lässt sich das verschmerzen.;)

ist es vielleicht klüger, das nicht an die große Glocke zu hängen ;)
:ROFLMAO:(y)(y)

wieviel Syff nach der Deinstallation in der Registry usw. hängen bleibt
Trojan wirds ihm Danken.:)
 
Hallo,


ich kann es ja nicht lassen und habe noch ein feines Tool entdeckt.

IObit SmartDefrag
Die Seite ist leider nur auf englisch zu sehen, oder mit einer miserablen Google-Übersetzung auf "deutsch"
Dafür ist das Programm selber aber auf deutsch einstellbar - das reicht ja eigentlich ;)

Nach der Installation kann man das Programm direkt starten und konfigurieren. Hiermit ist es auch möglich, geplante Defragmentierungen auszuführen, oder man lässt es einfach immer im Hintergrund arbeiten.
Und wenn man dazu neigt, immer die Kontrolle haben zu wollen, kann man auch das Zepter komplett allein in die Hand nehmen, man schaltet den Autostart ab, den Zeitplaner auch und mach nur manuelle Defragmentierungen.
Grundsätzlich recht flott und immer schön mit Info, wie weit der Stand der Dinge ist.

Ich habe auf meiner Testversion Vista Ultimate-Edition 64bit ohne Probleme am Laufen (hier noch im Automatikmodus + manuelle Defragmentierungen)

Den Tipp habe ich auch im ersten Beitrag hineineditiert, um neuen Lesern alle Tipps auf einen Blick zu zeigen.



Gruß Max
 
"Entrümpel Sie Ihre Festplatte", so wurde in Windows Vista "Das offizielle Magazin" geschrieben am 10.8.2007 von Honorata Strzelec eine versteckte Datenträgerbereinigung für Windows Vista beschrieben, die über die normal zugängliche Bereinigung hinausgeht.
Er erwähnt einen "großen Bruder" der - so auch meine Erfahrung, weit über die normale Bereinigung hinausgeht. Der Beitrag wurde unter Home, Praxistipps, abgelegt.
In Kurzfassung: Klicken mit der rechten Maus auf den Desktop. Neu/ Verknüpfung wählen. Folgenden Befehl eintragen:
%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Beim Eintragen bitte die Leerstellen beachten.
Auf dem Desktop wird eine Verknüpfung erstellt. Diese mit rechts anklicken. Als Administrator ausführen anklicken. Im anschließenden Fenster Haken setzen und auf ok klicken. Achtung: Die Daten können nicht zurückgeholt werden, also vor den Haken setzen, bitte, verschärftes Nachdenken.

Gruß, Pfeil
 
Danke für die Rückmeldung zu cmd.exe.
Ein weiteres Reinigungstool ist der CCleaner(Freeware).Zu finden unter: CCleaner - Home. Beim Aufruf der Webseite darauf achten, daß nicht irrtümlich das kostenpflichtige Tool aufgerufen wird. Auf "Alternative Download" klicken. Danach auf den Hinweis mit o.k. Im Browser öffnet sich eine weitere Spalte. Daraufklicken und "Datei laden o.s.ä." klicken. Die Installation weiter führen. Auf dem Desktop erschein anschließend eine Verknüpfung. Das Tool doppelt anklicken und Reinigungsaktionen durchführen(das Tool ist sehr schnell). Nach Möglichkeit die Grundeinstellungen belassen. Die weiteren Einstellungen nur benutzen, wenn man "genau" die Aktionen einschätzen kann.
Die derzeitige Version ist 1.41.544. Die Version ist Vista tauglich. Eine weitere Version 2.oo.491(Beta) wird angeboten. Soweit ich diese ausprobiert habe, funktioniert diese ausgezeichnet.

Gruß, Pfeil
 
hab einige der programmtipps ausprobiert, aber beim defragmentieren der systempartition trat immer das gleiche problem auf:
systemdateien werden von den programmen nicht angerührt und bleiben fragmentiert.
auch dann, wenn ich das jeweilige programm als admin hab laufen lassen.
kann mir jemand nen tipp geben wie ich auch die daten defragmentiert bekomme ?
danke schonmal
 
Systemdateien werden von Windows grundsätzlich beim Betrieb benötigt. Dazu wird ein Freeware-Tool angeboten, das vor dem Betrieb - also vor dem Hochfahren - bereits die Defragmentierung der Systemdateien durchführt.
Sollte ich fündig werden, so werde ich mich nochmals melden.

Gruß, Pfeil
 
achso ist das ..
bei dem teuren O&O Defrag 10 hab ich was von der defragmentierung vor dem start gesehen, das müsst ich dann mal ausprobieren.
danke für den hinweis ;)

hatte die systempartition mit O&O Defrag 10 analysiert und 47% fragmentierung festgestellt (alles systemdateien), hab dann das windowseigene defragtool laufen lassen und danach nochmal mit O&O Defrag analysiert ... zu meiner überraschung betrug die fragmentierung nun 49% :eek:
 
hab auf den tipp hin das system vor vistastart defragmentiert, aber die "offline defragmentierung" von O&O Defrag 10 hat auch nicht geholfen die daten - im block view des programms "system" genannt - zu entwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


heute wieder ein neues Tool.


Easy Defrag v.0.1 BETA
Ist auch ein kleines feines Tool, welches zur Krönung auch auf der vistaeigenen Defrag aufsetzt, halt eben nur um die nötigen Funktionen erweitert.


Natürlich ist der Link auch im ersten Beitrag, damit die Übersicht schön erhalten bleibt ;)



Gruß Max
 
Alle Festplatten auf einmal defragmentieren.

In der Computer-Bild wurde ein Hinweis auf die Defragmentierung aller Festplatten auf einmal veröffentlicht:
Feststellen welche Laufwerke mit welchen Buchstaben vorhanden sind.
Editor (unter Zubehör) öffnen.
Folgendes eingeben:(je nach den vorher festgestellten Lauf-w.buchst.)Beisp.:
@echo off
defrag.exe -f c:
defrag.exe -f e:

Dann: Datei speichern : Datei z.Beisp. Defrag.cmd.
Den Speicherort aufrufen und dann evtl. eine Verknüpfung auf dem Deskt. erstellen. Mit der rechten Maustaste anklicken. Als Admin. ausführen, Fortsetzen und abwarten.

Die Defragmentierung läuft automatisch für alle Festplatten durch (soweit sie in der oben genannten Datei agegeben worden sind).
Ich habe zwei interne Festplatten und eine USB - SATA-Anschluß - angegeben. Eine hervorragende Lösung und dies ohne Kosten.

Gruß,Pfeil
 
Also laut einem Test der Computerbild bringt kein anderes Programm als die interne Vista-Defragmentierung bessere Ergebnisse!!
Ich selbst benutze seitdem auch nur noch die Vista-Defragmentierung und nicht mehr O&O Defrag.

mfg, Josn
 
Computerbild schreibt,naja.:ROFLMAO:

Also die Windowseigende Defragmentierung is einfach nur Müll.Für nen Noob völlig ausreichend für sein Gewissen aber nix für User die ein wenig Ahnung davon haben und wissen worauf es ankommt.

Also ich nutze schon seit Eiwigkeiten O&O Defrag und bin vollstens zufrieden.

Nach einer Neuinstallation einmal nach Name defragmentieren danach immer die Space Methode und dein System freut sich.
 
Ich bin der Überzeugung, dass sich die allermeisten Defragmentierungsprogramme nicht viel schenken, was die unmittelbare "Beschleunigung" angeht.
Die heutigen Festplatten sind so schnell, dass sich eine starke Fragmentierung eher aufs Betriebsgeräusch denn auf die Performance auswirkt.
Entscheidend ist für mich daher, wie schnell das jeweilige Programm arbeitet und wie intelligent ich es einstellen kann.
 
Anzeige
Oben