Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

...denn auf den Browser kommt es an!

Martin

Webmaster
Teammitglied
Fühlen Sie sich beim Lesen der Überschrift ein wenig an 70er Jahre Waschmittel-Werbung erinnert?
Das ist durchaus beabsichtigt - und es ist nichts anderes als die sinngemäße Übersetzung des Titels einer neuen Webseite, die Microsoft zum Thema Browser-Sicherheit ins Netz gestellt hat.
Unter dem Titel "Your Browser matters" wird die Sicherheit führender Browser wie Google Chrome, Firefox und Internet Explorer unter die Lupe genommen und bewertet.

Der Sieger ist - völlig überraschend - der Internet Explorer, der in sensationeller Manier die volle Punktzahl erreicht - vier von vier möglichen Punkten - für den Firefox gibt es dagegen nur die halbe Punktzahl.
Der Grund für so viel Eigenlob ist die im Internet Explorer vorhandene Funktion des Smart Screen Filters, der vor gefährlichen Webseiten warnt.
Diese fehlt der Konkurrenz, kann aber mit Erweiterungen wie z.B. "Web of Trust" leicht nachgerüstet werden, was an dieser Stelle allerdings dezent verschwiegen wird.

Ein echter Vergleichstest sieht ganz sicher anders aus.
Immerhin ist die übersichtliche, im Metro-Style gehaltene Webseite dazu geeignet, sich grundsätzlich über die Gefahren beim Surfen - und wie man ihnen begegnet - zu informieren.
Dafür geben wir dann auch zwei von vier möglichen Punkten.

Also schützen Sie Ihren Browser - denn nie war er so wertvoll wie heute!

Your Browser Matters
 
Anzeige
Anzeige
Oben