Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Der Ärgerblog - "Zum Dampf ablassen" für alle!

blätter doch mal so die letzten 40-50 jahre zurück, was sich diese "volksvertreter" so alles geleistet haben-mich würde absolut garnichts mehr wundern.
 
Anzeige
Sie hat gezahlt, steht doch auch bei rnd drin, was du verlinkt hast.
Ist nur die Frage wann gezahlt wurde!
Wäre ja nicht das erste Mal das erst nach der Aufdeckung gezahlt wird. Also unterstelle ich bei solchen Aktionen grundsätzlich Vorsatz, nach dem Motto "vielleicht merkt es ja keiner".
 
Solche Titelmeldungen in den Medien werden meist sofort ausgeschlachtet, auch wenn es hinterher rauskommt, dass da nichts ungerechtes war, aber das liest man dann kaum noch, die 1. Meldung war entscheidend und frisst sich ins Gehirn ein. Anstatt mal zu hinterfragen, was dran ist.
Manche Journalisten möchte man besser mal zum Mond schicken, zum Legosteine suchen.
 
@Jürgen
damit hast du natürlich Recht.
Nur es sollte den Leuten mittlerweile klar sein das solche Meldungen heraus kommen.
Warum fliegt der Gute mit einem Regierungsflugzeug anstatt mit einem "Touribomber".
Da kann man mal überlegen was los wäre wenn die "Großfamilie" von Frau von der Leyen in den Urlaub möchte.
Tochter 1 möchte nach Norwegen
Tochter 2 möchte in die Türkei
Sohn 1 möchte nach Malle
Sohn 2 möchte nach Fuerte
etc.
Nur damit die Kinder nicht mit dem "Pöbel" in einem Flugzeug sitzen müssen.
 
Gibt mal wieder Spaß mit Google auf meiner Seite...

Heute Morgen hatte ich was bei Google gesucht, als die Meldung angezeigt wurde, dass sie mein Alter nicht bestätigen konnten und deswegen einige Einstellungen im Konto geändert haben. Das ist bei mir schon mal Unsinn, weil ich die Verifizierung vor gut einem Jahr erfolgreich abgeschlossen hatte. Einerseits habe ich die Bestätigungsmail von damals noch, zum anderen zeigt Google auch weiterhin an, dass ich verifiziert bin, wenn ich den Link zur Age Verification aufrufe. Soweit, so gut.

Witzig ist jetzt, dass ich nur in zwei isolierten Problemen eingeschränkt bin. Der Standortverlauf ist pausiert und ich kann Ü18-Apps aus dem Google Play Store, zu denen auch Twitter, Telegram und Discord gehören, aktuell nicht mehr runterladen oder aktualisieren. Ich kann aber weiterhin Personalisierte Werbung aktivieren und problemlos sämtliche Inhalte auf YouTube schauen. Letztlich ist das nur ein Schluckauf im Backend, normalerweise keine große Sache. Der Standortverlauf ist mir persönlich egal, das mit Google Play ist schlimmer, weil es da ja auch um Sicherheitsupdates geht.

Das Problem und meine Sorge ist vor allem, dass es hier ohne die Hilfe vom Google Support nicht geht. Man möchte auf den Google Support eigentlich nicht angewiesen sein, denn wenn man da nicht von Anfang an Druck macht und eskaliert, kriegt man da im besten Fall halt oft keine Antwort. Ist ja auch nichts Neues, hörte man in der Vergangenheit schon oft genug. Ich habe jetzt das Ticket eingereicht, mit zusätzlichen Informationen per Mail nachgefüttert und die entsprechenden Personen auch per Twitter angesprochen. Zusätzlich habe ich durch das Netzwerken über die Jahre auch noch das Glück, dass ich Kontakte in alle Richtungen aufgebaut habe, mit denen man auch noch sprechen kann. Nun könnte man vermuten, dass es noch Nachwirkungen von den Ereignissen aus der letzten Nacht sind und das ist teilweise sicherlich auch so, dass ich da noch irgendwo hakt. Andererseits hatte ich eben wie gesagt schon mit einem Kontakt gesprochen und daher weiß ich, dass es solche Probleme zumindest bei Google Play schon etwas länger gibt.

Normalerweise ist es kein großes Drama, wenn es schnell behoben wird, aber es zeig mir auch wieder mal, dass ich eigentlich keine Verbindungen mit Google möchte, wo sich das irgendwie vermeiden lässt. Wenn im Backend was in die Hose geht, was auch Google Play und in dem Fall die Altersprüfung betrifft, obwohl du alles richtig gemacht hast, sind ganz wesentlich Apps und dazugehörige Updates direkt weg vom Fenster. Da werde ich mich jetzt die nächsten Wochen auch nochmal stärker hinterklemmen, was ich hier verändern kann...
 
Heute Morgen hatte ich was bei Google gesucht, als die Meldung angezeigt wurde, dass sie mein Alter nicht bestätigen konnten und deswegen einige Einstellungen im Konto geändert haben. Das ist bei mir schon mal Unsinn, weil ich die Verifizierung vor gut einem Jahr erfolgreich abgeschlossen hatte.
Komisch, ich kann mich nicht entsinnen das ich irgendwo bei Google jemals mein Alter Bestätigen musste.
 
@PeterK Geht um das hier. Google hatte vor anderthalb oder zwei Jahren die neuen Maßnahmen ausgerollt, um damit neue Anforderungen beim Jugendschutz umzusetzen, die zwar eigentlich nur ein Jugendschutzgesetz in den USA betrafen, aber eben global umgesetzt wurden. Das kommt auch drauf an, was für ein Verhalten Google in deinem Konto trackt und und ob die KI dann Maßnahmen auslöst.

Das bedeutet nicht zwingend, dass dein Konto deaktiviert wird, wie es da steht, aber dein Konto wird auf alle Fälle eingeschränkt, wenn das Alter dann nicht mit Perso oder Kreditkarte bestätigt wird. Dazu gehören unter anderem die Pausierung des Standortverlaufs und der Standortfreigabe, das Sperren bestimmter Inhalte auf YouTube (und damit sind nicht nur sexuelle oder gewalttätige Sachen gemeint, YouTube hat auch schon Lernvideos z.B. bei Softwareentwicklung mit Restriktionen versehen, die KI ist da flexibel) oder das Deaktivieren personalisierter Werbung. Aber vor allem geht dann auch im Google Play Store ne Schranke runter und für bestimmte, eigentlich harmlose Apps wie Twitter oder Discord ist dann aus Google Play heraus Sendepause. Du findest die dann auch nicht mehr.

Dürfte mir wie gesagt nicht mehr passieren, weil ich mein Alter verifiziert habe und Google auch bestätigt, dass sie das weiterhin wissen. Das kann ich ja überprüfen. Deswegen mache ich auch gerade Druck auf den Support, dass die beiden Fehler wieder behoben werden.
 
@PeterK Geht um das hier. Google hatte vor anderthalb oder zwei Jahren die neuen Maßnahmen ausgerollt, um damit neue Anforderungen beim Jugendschutz umzusetzen, die zwar eigentlich nur ein Jugendschutzgesetz in den USA betrafen, aber eben global umgesetzt wurden.
ich schätze mal das sich das bei mir dadurch erledigt hat, weil ich einige Apps per Paypal bezahlt habe.
Wenn Sie eine natürliche Person sind, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein, um einen Vertrag zur Eröffnung eines PayPal-Kontos und zur Nutzung der PayPal-Dienste abzuschließen
Somit hat sich Google wahrscheinlich überlegt das ich mindestens das 18 Jahr überschritten habe.
 
Man muss übrigens nur mal ins entsprechende Community-Forum schauen, dann sieht man schon das ganze Ausmaß. Da kommen dutzende Meldungen mit dem gleichen Problemen im Stundentakt rein und eskaliert wurde das schon vor zwei Tagen, bisher ohne Reaktion.
 
Tja da hat wohl Google ein kleines Datenbank Problem, oder es lag vielleicht doch an dem Toaster in der Steckdosenleiste...
 
Wohl kaum. Der Brand war in der Nacht zu Dienstag, die früheste Meldung aus Deutschland, die ich gefunden habe, war vom Montag. Außerdem soll es in der englischsprachigen Community die gleichen Vorfälle geben. Ist also wirklich ne größere Nummer.
 
Ach die hatten einen Brand im System, das habe ich nicht mitbekommen...

War bestimmt ein Netzteil Problem

netzteil.jpg
 
Ach die hatten einen Brand im System, das habe ich nicht mitbekommen...
Kann aber kaum das oder höchstens ein Teil des Problems sein. Die Explosion im Rechenzentrum in Iowa war in der Nacht zu Dienstag, die ältesten Meldungen, die ich im deutschen Forum gefunden habe, sind von Sonntag/Montag. Außerdem habe ich mit Manuel Winkler, einem Produktexperten (was bei Microsoft die MVPs sind) von Google im DACH-Bereich, gesprochen, und im englischen Forum hat er Fälle gefunden, die mindestens einen Monat alt sind und nicht gelöst wurden.

Das Problem ist halt, dass die Meldungen aktuell wieder gefühlt im Stundentakt dazu eintrudeln und dir der normale Kundendienst von Google eigentlich nichts bringt. Am Ende musst du die Entwickler erwischen, was schwer genug ist. Dass bei denen mal wieder ein Update vonnem Algorithmus verbockt wurde und der jetzt wie besoffen auf Amokfahrt geht, wäre jetzt keine Überraschung, sondern ein echter Klassiker. Ich sage nur YouTube.
 
hab nur gerade das hier gelesen
Kurz danach gab es weltweit Probleme, Google-Dienste zu erreichen, wie aus Problem-Meldungen auf Downdetector.com hervorgeht.
Interessiert mich aber insofern nicht weiter, da ich auf die Dienste von Google gerne verzichten kann, ich benutze den Krempel zwar auch ganz gerne aber eben nicht ausschließlich.
 
@Kevin Kozuszek
die Sache ist zweifellos ärgerlich für dich.
Schon versucht über einen Kauf bei Google Play deine Identität wieder hinzubiegen?
Bezahlung über Kreditkarte oder Paypal-Konto auf deinen Namen ausgestellt.

gleiche Sache bei Microsoft-Konto - gravierender Verstoß gegen die vertraglichen Vereinbarungen - Konto gesperrt und kein Weg zurück -
 
@Kevin Kozuszek
die Sache ist zweifellos ärgerlich für dich.
Schon versucht über einen Kauf bei Google Play deine Identität wieder hinzubiegen?
Naja, es ist ein Fehler im Backend und auf Twitter gibt es auch Meldungen, die nicht mal Käufe bei Google Play tätigen können. Mittlerweile dürfte eigentlich ziemlich sicher sein, dass da ein Algorithmus auf Irrfahrt ist, wie das bei Google so oft passiert. Mein Konto ist ja auch nicht gesperrt, im Hintergrund gibt es einen Funktionsfehler, der zahlreiche Nutzer betrifft. So dramatisch wie bei Microsoft isses also nicht.

Nebenbei habe ich das Ganze bei uns auch mal in Beitragsform gegossen.
 
Ich denke mal das Google irgendwo auch noch Backups hat, die werden die wohl nicht gerade im selben Datencenter aufbewahren, wird halt etwas dauern bis das wiederhergestellt ist.
Solange kann man auch einfach mal Warten und die Ruhige Zeit genießen, ich habe mir gestern auch mal Twitter herunter geladen und Aktiviert, ich glaube aber ich werde das wieder löschen, so viele Informationen interessieren mich einfach nicht, Google News habe ich nun auch mal versucht zu löschen das kommt wohl irgendwann von alleine Wieder.
 
Google hatte sich übrigens gegenüber Neowin geäußert und gesagt, dass die Explosion nichts mit dem Ausfall und den aktuellen Problemen zu tun hatte. Mehr wollten sie dazu aber noch nicht sagen, es ist aber definitiv was anderes.
 
Anzeige
Oben