Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der Windows Rechner...

J.T.Kirk

kennt sich schon aus
...rechnet in der Standard Oberfläche leider immer noch falsch. ;) Scheint mit Abstand der älteste Windows Bug überhaupt zu sein. :D
 
Anzeige
Toller Post !
Sollen wir jetzt alle nacheinander fragen, welchen Fehler du meinst?
Ein Screenshot oder eine Fehlerbeschreibung ist immer sehr hilfreich...

Solltest du die Punkt-vor-Strich-Regel meinen, so ist das kein Fehler. In der Standardansicht arbeitet der Rechner immer mit dem letzten Zwischenergebnis - sollte man wissen, da es auf dem Rechner auch so angezeigt wird.
Der Rechner ist kein Hellseher, der deine Gedanken lesen kann - noch nicht, lol.

Die Punkt-vor-Strich-Regel funktioniert einwandfrei im wissenschaftlichen Rechner.

Aber vielleicht hast du ja auch einen ganz anderen Fehler gefunden? Ich bin aber auch kein Hellseher. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-15 034735.png
    Screenshot 2023-03-15 034735.png
    10,8 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2023-03-15 034825.png
    Screenshot 2023-03-15 034825.png
    10,1 KB · Aufrufe: 100
Nun, bevor man sich dermaßen weit aus dem Fenster herauslehnt, sollte man sich natürlich erst mal damit beschäftigen, wie so ein Rechner eigentlich funktioniert. ;) Denn so ein Rechner, egal ob nun wissenschaftlich oder "nur" die vier Grundrechenarten, ist ziemlich doof. Der kann nämlich, rein technisch gesehen, nur addieren und subtrahieren.

Daraus folgt:

Egal ob ich nun 2 + 2 * 2 oder 2 * 2 + 2 rechne, ist das immer 2 + 2 + 2. Das Ergebnis ist in jedem Fall 6 und nicht 8. Und genau an dieser Stelle produziert der Windows Rechner in der Standardansicht von Anfang an diesen Bullshit.

Der rechnet nämlich im Standardmodus 2 + 2 = 4 und danach 2 * 4 = 8 oder auch 4 + 4 = 8.

Das ist und bleibt falsch und ausgemachter Unsinn. Interessanterweise produzieren auch die von mir getesteten Android Apps hier keinen Fehler. Mein Standard Android Rechner ist z.B. Hiper Calc Pro.
 
Genau das hat doch DuBo geschrieben.
In der Standardansicht wird jede Eingabe sofort berechnet, in der Wissenschaftlichen Ansicht wird erst nach der kompletten Eingabe die Berechnung durchgeführt. Wenn du einen normalen Taschenrechner nimmst, rechnet der genauso nach jeder Eingabe. Also kein Fehler des Windowsrechners, sondern ein Fehler den jeder Taschenrechner macht. Und die Handyrechner machen es nicht, weil dort wie beim Wissenschaftlichen Rechner, erst nach der kompletten Eingabe die Aufgabe berechnet wird. Wenn sich jemand weit aus dem Fenster gelehnt hat, dann warst du das.
 
[...] und weil wir alle den Edge nutzen sollen ;)

Da gibt es den Mathematik-Löser. Dort kann man relativ komplexe Aufgaben eingeben, die dann meist richtig gelöst werden.
Ab und an hat er zwar auch seine Probleme, aber im Großen und Ganzen liegt der Rechner richtig [...]
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-16 095156.jpg
    Screenshot 2023-03-16 095156.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-03-16 095232.jpg
    Screenshot 2023-03-16 095232.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 75
Deswegen habe ich früher während des Studiums die HP-Taschenrechner mit umgekehrter polnischer Notation so geliebt.
 
Beim Wissenschaftlichen muss man mit Klammern rechnen, denn: Punktrechnung geht vor Strichrechnung.
Wurde in Grauer Vorzeit mal so in der Grundschule gelehrt.
 
Nur einfach Rechnen wäre ja auch zu einfach, bisschen Grips beim Rechnen gehört eben auch dazu.
 
Anzeige
Oben