Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktopicons / -anordnung nach Systemstart verschwunden

blitzmerker01

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe an meine ATI Radeon HD 5800 insgesamt nun 3 Bildschirme angeschlossen:

Primärer Desktop: VGA-Anschluss (DVI auf VGA Adapter)
Sekundärer Desktop: DVI- Anschluss
Tertiärer Desktop (Fernseher): Displayport auf VGA Adapter

Seitdem ich den Fernseher mit angeschlossen habe, verschwinden nach jedem Systemneustart meine Desktopicons. Teilweise tauchen sie wieder auf, wenn ich „Rechtsklick/Sortieren nach“ wähle, aber meist passiert dann einfach nichts! Dann bleiben die Icons für diese Zeit verschwunden.

Woran kann das liegen?

Vielen dank vorab
blitzmerker01
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
Wie ist die Auflösung des Fernsehers, bzw. des zweiten Monitors eingestellt?
Wenn die kleiner eingestellt sind , wie sie der Fernseher, oder Monitor haben, werden die Icons vermutlich außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen, unter der Voraussetzung, dass der Desktop über drei Anzeigegeräte verteilt wird; überprüfe das mal.
 

areiland

Computer Legastheniker
Dann natürlich auch - wie ist die Anzeige eingestellt? Erweitern oder Duplizieren? Was ist in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt?
 

blitzmerker01

kennt sich schon aus
In der Systemsteuerung ist das Ganze auf Erweitern gestellt, sehe als das Desktophintergrundbild 3fach. Folgende Auflösungen:

Hauptbildschirm: 1280x1024
Sek: 1024:768
TV: 1080p

Also sind die Auflösungen in der Tat kleiner als beim Hauptbilschirm. Aber eigentlich müsste das doch unter "Erweitern" klappen, in der Systemsteuerung zeigt der mir ja die Auflösung richtig an.

Im ATI Catalyst Control Center ist die Einstellung genauso.
 

areiland

Computer Legastheniker
Also bei mir mit zwei Bildschirmen (22" 1920*1080 FullHD und 32" 1280*768) klappt das problemlos. Die Icons sind immer auf dem Hauptbildschirm (der HDTV), der andere Bildschirm ist nur für Video da. Da verschiebt sich nichts. Eventuell liegt es aber an den Prioritäten der einzelnen Anschlussarten. Ich hab den HDTV per HDMI angeschlossen - der Fernseher ist per VGA angeschlossen.
 

blitzmerker01

kennt sich schon aus
Habe jetzt mal umgesteckt, sodass der Hauptbildschirm über Displayport läuft. Und schon waren die Symbole fix. Offenbar lag es genau dadran! Danke für den Tipp!
 
Anzeige
Oben